100% Auslastung der SSD bei Aktivität

Veit

Don't worry.
Moderator
Registriert
Juli 2013
Beiträge
4.511
Moin zusammen,

meine Samsung 850 EVO 1TB hängt sich zeitweise auf, wenn ich auf sie zugreife - nicht sicher, ob ich das passend formuliere :confused_alt:
Auf der Platte liegen Filme, Serien, Musik und Spiele (350GB noch frei). Greife ich über den Explorer drauf zu, hängt der erstmal ca. 10s, bis ich eine Ordnerebene weiter komme.

Möchte ich Videos oder Musik abspielen, dauerts lang, bis er anfängt und hat beim Abspielen immer wieder Freezes von einigen Sekunden - parallel steigt die Auslastung der Platte laut Taskmanager auf 100%:

TM Screen 850.png CDI Screen 850.png

Betriebssystem: Windows 10 64Bit
Board: EVGA Z97 Stinger Core3D
CPU: i7-4790K

OS ist auf dem aktuellen Stand, Treiber sind aktuell soweit möglich - habe fürs Board nix gescheites gefunden.
AHCI sollte an sein (prüfe ich mit dem nächsten Neustart).

Hat jemand ne Idee, was zum Kuckuck da los ist?
 
Das SATA-Datenkabel erneuern, denn hier sind sehr viele CRC-Fehler verzeichnet (Attribut C7), die meistens durch ein defektes SATA-Datenkabel verursacht werden und genau solche Symptome wie von dir beschrieben, hervorrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjektFilmriss und Fragger911
Sata-Kabel defekt ? Scan durch Viren-Scanner?

Beobachte mal ob sich in der Adress-Leiste der Grüne Balken durchschiebt - das deutet wenn, dann auf ein Vorschauvideo hin, das nicht erstellt werden kann.
Wenn ja, sollte es sich abbrechen lassen.
 
Kein Virenscanner, kein grüner Balken.

Ernsthaft, SATA-Kabel? :freak:
Teste das morgen und melde mich wieder - danke schonmal für die fixe Idee!
 
Nachdem das SATA-Kabel erneuert wurde, kannst du mit CDI den Rohwert von C7 nochmals prüfen. Mit einem fehlerfreien Kabel, sollte der Rohwert von C7 nicht weiter steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjektFilmriss
Veit schrieb:
Ernsthaft, SATA-Kabel?
Ja, man sieht am S.M.A.R.T. Attribut C7 das es Fehler in der Kommunikation zwischen dem Host Controller und dem Controller der SSD gibt und dies kommen zu 99,9% von defekten oder lose sitzenden Kabeln, ganz selten mal von Wechselrahmen, schon weil solche von Heimanwendern nur selten verwendet werden oder gebrochenen Anschlüssen. Die Kabel sind empfindlich und es kann reichen mal am Kabel statt am Stecker zu ziehen, was zuweilen schwer zu vermeiden ist, um sie zu schädigen. Die Schäden sieht man dem Kabel dann aber nicht an und wenn es kein defekt des Kabels ist, könnte es eines mit schlechten Werten (Dämpfung, Übersprechen) sein die eben für 6Gb/s nicht geeignet sind. Oder ein zu langes, mehr als 1 Meter sollte ein Kabel nicht lang sein und es sollte auch keine Unterbechnungen wie Slotblenden geben.
 
Welche Sata Kabel wären hochwertig?
 
Auch wenn es keine extra Spezifikation für die Kabel für SATA 6Gb/s gibt, gehe ich doch mal davon aus das SATA Kabel die entsprechend beworben werden, dann auch dafür getestet wurden.
 
Zurück
Oben