100% Auslastung, Maus lagt in Games und bei PC-Start

Daedur

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
79
Hi Leute,

ich hab seit dem ich die neue GPU installiert hab, CPU Probleme. Also ich glaube, dass es die CPU ist. Jedesmal wenn ich den PC starte, dann bewegt sich die Maus seeehr langsam. So als käme der PC nicht mit dem Input nach. Dies passiert auch beim Öffnen von Chrome, wo ich 6 Tabs offen habe. In Spielen wie Destiny, Rainbow Six etc. passiert das gleiche. Ohne Frames zu dropen (Ingame FPS counter) bewegt sich die Maus bei einer Bewegung zuerst normal, dann hängts/lagts und die Mausbewegung fängt an zum Stottern.

Woher ich glaube, dass es an der CPU liegt? Hab den Taskmanager aufgemacht und Chrome gestartet. Auslastung ging auf 100% und die Maus verhielt sich genau wie oben beschrieben. Die Auslastung hält nicht lange an, bzw. das Lagen der Maus verschwindet dann nach ca 15 Sek wieder. Ingame muss bleibts aber deutlich länger.

Das komische ist, die CPU Auslastung liegt gerade bei 100% zu der Zeit wo ich diesen Text zusammenstelle und alles funktioniert normal, keine Hänger oder lags (seh mir nebenbei einen Stream an)

Woran kann dies liegen, bzw. was ist die Ursache?

Darüberhinaus, hatte ich vor kurzem einen Bootloop. Hatte am Abend ne längere Destiny Raid session und wollte den PC dann am nächsten Tag starten. Er kam zum Gigabyte Screen und startete neu, ohne den Boot-Pieps von sich zu geben. Das ging so schnell, dass ich Schwierigkeiten hatte, den PC mittels Hardwareknopf auszuschalten, da er den Reset immer mit nem Neustart unterbrochen hat. Ein paar Tage davor, wollte ich den PC einschalten und vor dem Gigabyte Screen liefen ALLE Lüfter auf hochtouren (hörte sich an wie ein Flugzeug), dann kam ein Neustart und er ging wieder normal. Das passierte mir zwei Mal und beim Dritten start gab es dann einen Bootloop. Den Bootloop konnte ich lösen, in dem ich den Switch an der PSU auf off und wieder auf on geschaltet habe. Seit dem Funktioniert alles tadellos (bis auf die CPU Auslastung bzw. die Mausprobleme).

Hab beim GPU Upgrade, alle alten AMD Treiber im Safemodus deinstalliert und die neuen NVIDIA Treiber installiert. Alles läuft auf dem aktuellsten Stand.

Könnt ihr mir hier helfen?

Mein System:
CPU: i5 6500 (Boxed)
MB: Gigabyte GA-B150-HD3P
RAM: 2x4 GB DDR4-2133MHZ CL14 Kingston Furry
GPU: MSI 1080 Gaming X (Upgrade von Sapphire Radeon R9 390 Nitro)
PSU: Cooler Master GM 550W
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis
SSD: Curcial BX100 250 GB
SSD: Samsung EVO 500 GB
HDD: Seagate 2TB (Externe wurde in interne umgewandelt)
DVD-Laufwerk: LG GH24NSC0

LG und ein schönes Wochenende :)
 
Technoligie schrieb:
Laufen die Games in der Zeit normal weiter?

Jap, ohne irgendwelche Frames zu dropen. Mein Movement ist halt eingeschränkt und ich brauch drei Anläufe um mich umzudrehen als einen.
 
Der alte Treiber wurde auch sauber mit DDU deinstalliert?
 
Ich denke eher das dies dann weniger mit dem GPU Treiber als mehr mit der Maus zutun hat.

Nur die Maus laggt und die Games laufen mit vollen DPS weiter....anderen USB für die Maus probiert?
 
maxik schrieb:
Der alte Treiber wurde auch sauber mit DDU deinstalliert?

Jap, im SafeMode
Ergänzung ()

Technoligie schrieb:
Ich denke eher das dies dann weniger mit dem GPU Treiber als mehr mit der Maus zutun hat.

Nur die Maus laggt und die Games laufen mit vollen DPS weiter....anderen USB für die Maus probiert?

Nee, das noch nicht lol versuch ich mal xD
 
Dass die CPU ständig auf 100% hängt, ist doch nicht normal.
Schau halt im Taskmanager, welches Programm die CPU rannimmt. Crypto-Trojaner dauf? :D
 
Technoligie schrieb:
Ich denke eher das dies dann weniger mit dem GPU Treiber als mehr mit der Maus zutun hat.

Nur die Maus laggt und die Games laufen mit vollen DPS weiter....anderen USB für die Maus probiert?

so hab nun 2 andere Ports versucht, keine Besserung. Wenn die Maus kaputt wäre, dann müsste sie doch durchgehend langsam sein. Wenn ich aber das oben beschriebene Phänomen in Spielen wahrnehme, minimiere ich das Spiel und am Desktop funktioniert die Maus tadellos. Sobald ich wieder im Spiel drinn bin, fängts wieder an.
 
Das Spiel braucht halt mehr Leistung als Windows, um den Mauszeiger darzustellen ;)

Schau doch erstmal, was deine CPU so auf Trab hält.
 
Bench80 schrieb:
Dass die CPU ständig auf 100% hängt, ist doch nicht normal.
Schau halt im Taskmanager, welches Programm die CPU rannimmt. Crypto-Trojaner dauf? :D

Das meiste nimmt halt das Spiel ein und Kaspersky. Momentane Auslastung bei 90% (Taskmanager 30%, Rainbow 30%, Kaspersky 15%, Chrome 9%, Diensthost StateRepository-Dienst 4% (Keine Ahnung ws das ist lol), Desktopfenster-Manager 3%, Client-Server-Laufzeitprozess 2%, Diensthost Remoteprozeduraufruf 2% der rest unter 1%)
 
Auch mal auf den Takt schauen.

800Mhz@100% Auslastung ist was anderes als 4.5Ghz@100% Auslastung^^
 
Mach doch mal die anderen Programme zu, wenn du zocken willst.
Und deinstallier Kaspersky, der ist mir eh als Resourcenfresser bekannt.

Und ja, der Takt wäre auch wichtig.
 
Bench80 schrieb:
Mach doch mal die anderen Programme zu, wenn du zocken willst.
Und deinstallier Kaspersky, der ist mir eh als Resourcenfresser bekannt.

Und ja, der Takt wäre auch wichtig.

Also im Taskmanager wird grad beim Zocken ne Geschwindigkeit von 3.3 GHz angezeigt.

Welchen Antivirus soll ich dann installieren wenn ich kaspersky lösche?
 
Zum testen erstmal keinen.
Wenn du W10 hast, übernimmt eh Defender, der besser als sein Ruf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ok, funktioniert leider auch nicht. Hab 3 verschiedene Ports versucht, Kaskpersky komplett deinstalliert. Hab nun ein neues Mauspad gekauft, welches morgen ankommt. Ich berichte dann ob sich was verbessert hat, was ich aber irgendwie bezweifle. Anbei ein Screenshot von meinem Taskmanager, kurz nach dem ich Chrome aufgemacht habe (Ja ich hab viele Tabs offen, aber diese hatte ich auch davor offen und der PC hatte nie irgendwie Probleme damit ^^) und zwei Videos wo ich Rainbow Six Siege mit nem Kumpel zocke und die DPI der Maus plötzlich einbricht. Im längeren Video kann man es ab 01:02. Davor kann ich mit der Maus flicken und es funktioniert auch, kurz danach muss ich zwei oder drei mal mit der Maus nach links wischen um mich 90° zu drehen (sieht man am besten im zweiten Video wo ich versuche wieder hinein zu springen, ich es aber nicht schaffe, da mir die DPI überrascht und ich mich nicht schnell genug umdrehen kann). Man sieht vor allem bei 01:03 wie die Mausbewegung ruckelt und nicht smooth ist obwohl das eine Bewegung nach oben war. Später sieht man wie ich versuche die DPI-Umstellung zu kompensieren, dann normalisiert sich wieder die Maus und ich überkompensiere lol ^^

Link zu den Videos:

https://photos.app.goo.gl/ySQJ4uKFu2A4H6K56

LG
 

Anhänge

  • Taskmanager.JPG
    Taskmanager.JPG
    135 KB · Aufrufe: 483
Welche Bios Version hast du auf dem Board?
Ergänzung ()

Daedur schrieb:
Also im Taskmanager wird grad beim Zocken ne Geschwindigkeit von 3.3 GHz angezeigt.
Das passt. Der 6500er hat 3.3 auf allen Kernen als max Takt
 
Shakyor schrieb:
Welche Bios Version hast du auf dem Board?
Ergänzung ()


Das passt. Der 6500er hat 3.3 auf allen Kernen als max Takt

Keine Ahnung, wo kann ich die Bios Version nachsehen?
 
Daedur schrieb:
Darüberhinaus, hatte ich vor kurzem einen Bootloop.
Damit meinst du einen POST-Loop...?

Dein beschriebenes Verhalten ist klassisch für einen Eingabedefekt.
Hast du etwas an PS2? Früher häufig , heute eher selten, aber eben nicht
Hot Plugged.
Verwendedete USB-Ports ok?
Eingabegeräte wechseln, ist der Fehler noch da?
 
The Fool schrieb:
Damit meinst du einen POST-Loop...?

Dein beschriebenes Verhalten ist klassisch für einen Eingabedefekt.
Hast du etwas an PS2? Früher häufig , heute eher selten, aber eben nicht
Hot Plugged.
Verwendedete USB-Ports ok?
Eingabegeräte wechseln, ist der Fehler noch da?

Also wenn das bedeutet, dass es direkt nach dem MB-Screen zum Loopen anfängt dann ja xD

Was ist ein PS2? :( sorry für die dumme frage ^^

Die USB ports müssten alle OK sein, da ich sie gewechselt habe und alles funktionierte wie es sollte.

Ich hab nun meine Maus zur Reparatur eingeschickt und ne Wireless maus als Substitut in Verwendung. Bisher keine Probleme, wobei ich noch länger als ne halbe stunde Zocken sollte um zu sehen, ob hier das Problem weiterhin besteht.
 
PS2 ist die runde grün/lila Buchse für Maus/Tastatur.
Wenn du da nichts dran hast ist das schon mal gut.
Schau dir nochmal genau deine USB Ports an, ganz genau...
Ein "doofer" Pin genügt ...

Edit:
Solltest du einen defekten USB-Port finden, Rechner nach dem
Runterfahren Netzteilschalter aus, Powertaster kurz tasten,
20 sek, warten, Netzstecker ziehen.
Dann dann defekten USB behandeln: verbogene Pins entwirren,
4 nebeneinander und Port totlegen via z. B. Streifen von Blisterverpackung
eben isoliert. Wenn möglich im BIOS deaktivieren.

Edit2: Meistens ist es aber die Maus/-kabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben