100% CPU-Auslastung bei CoD MW

Meteora RR

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.673
Moin,

beim Starten bzw. im Multiplayer Menü als auch im Singleplayer habe ich vermehrt Freezes bzw. eine CPU Auslastung von 100%. Die Animationen im Singleplayer sind "hackelig" da die CPU hier bei einer Auslastung von 100% liegt. Ingame liegen die Frameraten bei >100fps, aber es treten häufig Freezes von 1sek im Singleplayer auf. Danach sind die Frames wieder im dreistelligen Bereich.
Habe vor kurzem das System neu aufgesetzt und auch das Spiel neu installiert, was keine Besserung zur Folge hat. Im MP habe ich keine Freezes. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der 8400er zu schwach ist...
Was kann ich tuen, um das Problem zu beheben? RTX an oder aus macht keinen Unterschied.

Mein System:
Intel i5 8400@stock
16GB DDR3 3200Mhz
Geforce 2080Ti@ Nvidia 441.66
Win 10 Pro 64Bit 1909
1TB Samsung SSD
Seasonic Focus Plus Gold 550W


Gamesettings:
2560x1440 ohne Vsync
Alles High bis Ultra
 

Anhänge

  • 100% Auslatung.JPG
    100% Auslatung.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 885
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Anzeichen von Laderuckler? Also zum Beispiel wenn du ein neues Areal im Singleplayer betrittst das sieht man in dem Spiel ja ganz gut wenn sowas bevor steht und würde sich auch in so einem Freeze beschreiben.

Während du die Ruckler im Multiplayer Menü* hast suchst du da nach einem Spiel? Jedes mal wenn man einen Server beitritt passiert nämlich kurz ein Hänger.
Aber das Spiel lädt ständig Zeug nebenher und das frisst unmengen an CPU Ressourcen, wenn ich im Bios Hyperthreading ausgeschaltet habe, dann kann ich das Spiel nicht mal mehr minimieren und maximieren ohne dass es die nächste Minute vor sich her ruckelt.

Würde mal vorschlagen die FPS zu limitieren damit dein Prozessor wieder Ressourcen Frei bekommt um das zu tun was auch immer das Spiel benötigt.
Ansonsten die Texturqualität eine Stufe mal runter stellen und schauen ob es sich verbessert.
 
Guten Morgen,
ich glaube da kannst Du garnichts machen. Ich spiele in FullHD alles auf High und liege im MP bei 100-120 FPS (Ryzen 2600X, RX 580). Im SP habe ich bei den Zwischensequenzen meistens nur ein Standbild gehabt und nur den Ton gehört, im MP Menü ruckelte es auch sehr stark, habe im Menü die FPS auf 60 begrenzt, so hab ich nur kurze Ruckler so das es sich besser bedienen lässt. Denke mal an der Stelle ist das Spiel einfach nicht gut programmiert. Einem Kumpel von mir ging es ähnlich bei ähnlicher Hardware wie bei Dir (i58400, 1080ti).

LG
 
CPU Limit, Frames begrenzen würde helfen oder eine schnellere CPU.
 
@Meteora RR Ich würde es mal mit nem FPS limit versuchen auf 80 oder 90 FPS. Muss auch ganz ehrlich sagen ich hätte nie im leben nen schwachbrüstigen i5 8400 (4 Kerner 6 Kerner kein HT) mit ner 2080ti kombiniert über ein CPU limit brauchst du dich nicht zu wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
@Sahit
der i5 8400 ist ein 6 Kerne ohne HT. Da aber bereits ein 4 Kerner fast unbrauchbar in dem Spiel ist passiert aufgrund der starken Grafikkarte hier wohl das gleiche.
 
:D Ok ich sollte die Augen aufmachen es ist deutlich zu früh
 
Ich hab mal die Frames auf 144fps ingame begrenzt. Läuft minimal besser. Frames im Menü sind schon auf 60fps locked.
Das restliche System lastet die CPU zu 3-4% aus. In jedem anderen Spiel ist der Prozessor mehr als ausreichend und spielt bei der Rangliste im Mittelfeld mit.
 
Limitier die Frames doch mal testweise auf 72. Damit entlastet du den Prozessor deutlich. Natürlich ist das dann nicht so flüssig wie auf 144 aber die Ruckler verschwinden vielleicht.
 
"Alles High bis Ultra " - Ganz großer Fehler, da brauchst du dich nicht wundern.

CoD MW ist schlecht optimiert und extrem CPU hungrig, selbst mit meinem Xeon komme ich recht schnell an die Grenzen. Auch mit mittleren Einstellungen brechen mir die Frames gerne mal ein.

Da hilft nur ein CPU-upgrade.
 
Killerphil51 schrieb:
"Alles High bis Ultra " - Ganz großer Fehler, da brauchst du dich nicht wundern.

CoD MW ist schlecht optimiert und extrem CPU hungrig, selbst mit meinem Xeon komme ich recht schnell an die Grenzen. Auch mit mittleren Einstellungen brechen mir die Frames gerne mal ein.

Da hilft nur ein CPU-upgrade.

Selbst mit einem Xeon? Also wenn du von dem Intel Xeon E3 1230 v3 in deiner Signatur sprichst dann kann kannst du froh sein dass das Spiel überhaupt startet.

Der wird selbst von dem hier angegeben i5-8400 überflügelt.
 
Ich hab das Spiel nun auf 120fps und im Menü auf 50fps gelocked. Sieht danach aus als hätte ich zumindest für den MP den perfekten Mix aus Leitung/Auslastung gefunden. Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Killerphil51 schrieb:
"Alles High bis Ultra " - Ganz großer Fehler, da brauchst du dich nicht wundern.

CoD MW ist schlecht optimiert und extrem CPU hungrig, selbst mit meinem Xeon komme ich recht schnell an die Grenzen. Auch mit mittleren Einstellungen brechen mir die Frames gerne mal ein.

Da hilft nur ein CPU-upgrade.

Das Spiel ist sehr CPU freundlich. Selbst 2 Kerner mit 4 Threads schaffen die 60fps Hürde.

https://www.dsogaming.com/pc-perfor...-duty-modern-warfare-pc-performance-analysis/
 
@Stormi88

Ich benutze das System in meiner Signatur und habe alles auf Maximum in FHD und da ruckelt zu keiner Zeit etwas. Immer 144Fps.

Dein Prozessor ist doch besser, da stimmt doch was nicht?
 
Meiner persönlichen Meinung nach wurde bei deinem PC an der falschen Ecke gespart. Ein i5 8400 ist einfach zu schwach für eine 2080ti. Da gehört mindestens ein 9600K rein, noch besser ein 9700K oder 9900K. Von Sockel und Chipsatz her könntest du sogar aufrüsten. Mit deinem aktuellen i5 wirst du wohl einfach im CPU-Limit hängen.
 
merlin123 schrieb:
Ich benutze das System in meiner Signatur und habe alles auf Maximum in FHD und da ruckelt zu keiner Zeit etwas. Immer 144Fps.

also wenn du, bei alles auf max, durchgehend 144fps hast, fress ich einen besen.
siehe meine sig. und ich habe mir reduzierten einstellungen nicht immer 144 fps auf full hd.

laut diesem test, ist meine 1080 noch ne ganze ecke stärker, wie deine rx580.

und laut den benches hier, bei cod mw, ist die 1080 rund 40% stärker, wie deine rx.
das soll von meiner seite aus kein schw...messen sein. ich verstehe nur nicht,warum hier mache so unnötig protzen müssen und somit jegliche ratschläge hier verwässern müssen.

zum thema:
mit deinem system solltest du schon bessere fps erreichen, als deine jetzigen eingestellten 50.
schau doch mal, ob deine cpu, oder gpu runter taktet, weil vielleicht zu hohe temps herschen.
ebenso könntest du mal schauen, ob vielleicht dein ram voll läuft.
 
merlin123 schrieb:
@Stormi88

Ich benutze das System in meiner Signatur und habe alles auf Maximum in FHD und da ruckelt zu keiner Zeit etwas. Immer 144Fps.

Dein Prozessor ist doch besser, da stimmt doch was nicht?

Ingame habe ich soweit auch keine Probleme, nur in den Videosequenzen (extremes Ruckeln) und im Menü ruckelt es wie gesagt, aber auf 144fps komme ich nicht. Vielleicht ist Intel dem Spiel lieber, oder irgendeine Einstellung haben wir eben doch unterschiedlich, schwer zu sagen.. ich habe auch eine MSI RX 580 Armor mit nur einem Stromanschluß, deine sollte zwei haben, vielleicht hat die dadurch mehr "Durchhaltevermögen"? Aber ich bin soweit zufrieden :)
 
Zurück
Oben