100 MB (system reserviert) Partition auf falscher Festplatte

-=N3M3sis=-

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
668
Hi.

Hab soeben meine neue SSD eingebaut, Windows 7 64 bit installiert und alle Treiber soweit aufgespielt. Vorher hatte ich eine 500 gig 2,5'' HDD verbaut. Diese habe Ich nicht formatiert, sondern eingebaut gelassen, damit Ich nun in Ruhe intern alle noch benötigten Daten auf die SSD ziehen kann. Danach soll die HDD platt gemacht werden und als Datengrab benutzt werden.

Jetzt fiel mir grade ein, dass Ich die SSD vorher schon einmal kurz zum testen eingebaut und deshalb unter Windows formatiert hatte. Bei der jetzigen Installation von Windows auf der SSD habe Ich die SSD deshalb nicht nochmal formatiert. Folglich wurde auf der SSD auch keine 100 mb partition erstellt.

Die ganze Konstellation sieht in der Datenträgerverwaltung nun wie folgt aus:
Systempartitionierung.png

Was passiert nun, wenn Ich Datenträger 0 (die HDD) nach erfolgter Kopie der noch benötigten Daten auf die SSD formatiere? Ist dann die 100 MB partition auch weg? Kann Ich dann auch das System auf der SSD nicht mehr booten, weil der bootloader fehlt?

Ich hoffe, Ich muss jetzt nicht nochmal alles neu installieren....

Besten Dank!

mfg. N3M3sis
 
Bootloader ist in der 100 MB Partition. Die Festplatte steht im Bios von der Bootreihenfolge vor der SSD also wird die Festplatte zuerst angesprochen.

Ich würde die beiden Platten im Sataport tauschen, dann die HDD abklemmen, Win auf der formatierten SSD neu aufspielen.
Anschließend die HDD wieder dran und im Partitionsmanager die 100 MB Partition löschen.
 
also versteh ich das richtig, dass ich um eine erneute windows installation nicht drum herum komme?

man ist das ärgerlich. grade alles fertig eingerichtet...
 
Is doch nur kosmetisch. Solange Du die HDD nicht entfernst interessiert es kein Mensch. Und formatieren kannste die Partition sowieso nicht.
Musst Du wissen was Dir wichtiger ist. Das Aussehen oder die Leistung. Muss halt die HDD kurz anlaufen beim Starten (macht sie sowieso, sobald Windows Treiber lädt^^).

Alternativ kannste natürlich auch die eine HDD abklemmen, und versuchen die SSD mit der Windows-DVD zu reparieren.
 
-=N3M3sis=- schrieb:
Hab soeben meine neue SSD eingebaut, Windows 7 64 bit installiert und alle Treiber soweit aufgespielt...
Ich hoffe, Ich muss jetzt nicht nochmal alles neu installieren....
Das hat eine viertel Stunde gedauert. Wie immer zieht man alle anderen Laufwerke bis auf das Ziellaufwerk für die Installation ab. Nach der Installation steckt man andere Laufwerke wieder zu. Damit wird verhindert, dass der Bootmanager auf dem falschen Laufwerk landet. Bei dir liegt Datenträger 0 vor der SSD, daher ist der Bootmanager (Partition mit dem Eigenschaft "System") auf dieser gelandet.

Also nochmal das Setup starten, auf der SSD alles löschen und Windows in den nicht zugewiesenen Speicher installieren lassen.

Bis 20 Uhr bist du fertig! :)
 
Wilhelm14 schrieb:
Das hat eine viertel Stunde gedauert. Wie immer zieht man alle anderen Laufwerke bis auf das Ziellaufwerk für die Installation ab. Nach der Installation steckt man andere Laufwerke wieder zu. Damit wird verhindert, dass der Bootmanager auf dem falschen Laufwerk landet. Bei dir liegt Datenträger 0 vor der SSD, daher ist der Bootmanager (Partition mit dem Eigenschaft "System") auf dieser gelandet.
Hab extra im BIOS die Bootreihenfolge so geändert, das die SSD als erstes angesprochen wird. Ich denke mal, dass er die 100 MB partition nicht mit installiert hat, weil sie auf der HDD noch drauf war. hab die HDD ja noch nicht formatiert.

Wilhelm14 schrieb:
Also nochmal das Setup starten, auf der SSD alles löschen und Windows in den nicht zugewiesenen Speicher installieren lassen.

Bis 20 Uhr bist du fertig! :)

Das bezweifle ich. die windows installation geht schnell, allerdings kommen dann noch die treiber, pgrogramme und einstellungen dazu. das dauert dann schon gerne mal 1,5 bis 2 stunden bei dem ganzen equipment.
 
natürlich brauchst du auch nicht unbedingt neu zu installieren. Was du aber machen musst ist:

1. HDD abklemmen
2. SSD am ersten SATA PORT des Boardes anklemmen ( kann auch als SATA-0 gekennzeichnet sein)
3. Die Windows Partition auf der SSD unbedingt ACTIVE markieren mit DISKPART in der Eingabeaufforderung der Windows 7 Setup DVD oder mit GPARTED (BOOTFLAG setzen).

Hinweis : Du könntest die ACTIVE Markierung der SSD Windows Partition auch über die Datenträgerverwaltung von Windows 7 durchführen, wenn das System über den Bootloader der HDD geladen wurde .. Rechtsklick auf die Windows Partition der SSD und ACTIVE markieren auswählen. Dann Punkt 1 und 2 und weiter mit 4.

4. Windows Setup DVD einlegen und davon PC starten
5. automatische Bootreparatur starten und mindestens 3 mal durchlaufen lassen >>> siehe hier

Der Bootloader wird nun auf die Windows Partition der SSD geschrieben und eingerichtet.
Eine 100 MB Resered Partition hast du nicht mehr, die alte kann also auf der HDD später gelöscht werden.

6. HDD wieder anklemmen an einen SATA PORT nach der SSD.
7. So bleibt deine Windows Installation erhalten.

Es fragt sich nur was schneller geht ? Neuinstallieren oder nach dieser Anleitung hier.
Bei einer Neuinstallation auch die SSD am ersten SATA PORT anklemmen. HDD abklemmt lassen und später an einen SATA PORT hinter der SSD wieder anklemmen.

So kann nichts schief gehen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
super! vielen dank für die Hilfe und die ausführliche Anleitung.

Du hast aber Recht mit der Frage, was schneller geht.

Da Ich gerade erst alles neu gemacht habe, denke Ich es ist besser so schnell wie möglich nochmal neu zu installieren, allerdings nur mit der SSD an SATA Port 0. Dann habe Ich eine vernünftige saubere Installation und kann bei Bedarf die HDD auf mal ausbauen, oder später gegen eine andere tauschen.

Ich war nur im ersten Moment sehr geknickt, da mir der Fehler erst aufgefallen ist, als Ich mit Acronis die entsprechenden Partitionen sichern wollte, damit Ich eben nicht nochmal alle Treiber neu aufspielen und alles wieder neu einstellen muss.

Aber man lernt aus Fehlern. Werde wohl nie mehr Win7 mit mehreren Festplatten im System installieren. Schon gar nicht, wenn auf den anderen Platten noch eine voll funktionsfähige Version von Windows drauf ist.

Also dann.

Ich mach mich mal an die Arbeit. Je eher Ich anfange, desto eher bin Ich wohl fertig ^^.

Danke nochmal an alle.

cya
 
Das hätte ich jetzt auch so gemacht ...

Man sollte eines bei Installationen nur wissen oder kennen : Die Plattenprirorität.
Dann kann man auch alle Festplatten (außer IDE Platten) im System angeklemmt lassen.

Die Systemplatte muss immer am ersten SATA PORT angeklemmt werden. Alle weiteren Platten dahinter, dann kann wegen der Plattenprirorität nicht schief gehen. Windows installiert den Bootloader IMMER auf die Platte mit der höchsten Prirorität im System, auch wenn man die Installation auf einer anderen Platte ausführt.

Hier die Plattenprirorität für BIOS und Windows :

1. IDE/ATA MASTER (höchste Prirorität)
2. IDE/ATA SLAVE
(wenn auf eine SATA Platte installiert wird, müssen alle IDE Platten abklemmt werden, weil ansonsten der Bootloader auf diesen landet.).
3. SATA erster PORT >>> hieran gehört die Systemplatte = Bootloader Installations Garantie.
4. SATA zweiter PORT
5. SATA dritter PORT
6. SATA vierter PORT u.s.w. (niedrigste Prirorität).

Sind die Platten korrekt angeklemmt, kann nichts schief gehen. Auch wenn alle SATA Platten während der Installation im System angeklemmt bleiben. Da auch das BIOS sich danach richtet, brauch man die Startreihenfolge der Platten nicht mehr manuell im BIOS zu ändern, weil die Platte mit der höchsten Prirorität automatisch im BIOS als Startlaufwerk eingetragen wird. Werden allerdings IDE Platten nachträglich angeklemmt, ist eine manuelle Abänderung des Startlaufwerks im BIOS notwendig, ansonsten startet das System auf einer SATA Platte nicht mehr.

Aber darüber gibt ja schon die Plattenprirorität Auskunft.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm... kleiner Einwurf. Wenn nicht alle Geräte am selben Controller hängen kann das gut durcheinander gewürfelt werden wenn man denn einen Treiber für den Controller Installieren muss. D.h. Dann sind die Geräte die mit Window-Eigenen Treibern betrieben werden können immer die mit der höheren Prio, als die, für die man einen Treiber installieren muss. Denn wenn man den Treiber installiert, sind ja die restlichen Platten schon durchnummeriert.
 
Danke HisN, das ist richtig. Die Ausführung oben betrifft nur NATIVE SATA PORTS des jeweiligen Motherboard Controllers wie von AMD oder INTEL.
Sollen Systeme von SATA PORTS der Dritthersteller wie MARVELL oder JMICRON gestartet werden, benötigen sie dazu das Controller ROM im BIOS als aktiviert. Das Controller ROM dieser Hersteller wird aber dann vor den nativen SATA PORTS geladen, so das sich die Reihenfolge ändern würde.

Das Controller ROM ist ein kleines eigenes BIOS des Controllers von Drittanbietern.

Nach Möglichkeit sollte man für die Systemplatte aber den ersten nativen SATA PORT des Mainboardcontrollers nutzen. So sparen sich Bootzeiten. Dadurch muss das ROM im BIOS nicht aktiviert werden. Die Treiber lassen sich aber dann in Windows installieren (wenn diese PORTS im BIOS aktiviert wurden) und alle Platten an dem Controller von Drittherstellern nutzen.
Wird das ROM nicht aktiviert, reihen sich die Platten an diesen Ports an die Reihenfolge der nativen Ports ein, weil sie erst durch Windows bzw. den Windows Treiber geladen werden.

Das bedeutet: Eine Systemplatte angeklemmt an einen SATA PORT von Drittherstellern benötigt das Aktivieren des > Controller ROM´s im BIOS. Alle anderen Platten an den Ports von Drittherstellern benötigen das Controller ROM nicht, allerdings muss der Controller im BIOS aktiviert werden, damit die Treiber in WIndows installiert werden können.

Die SATA Plattenprirorität ändert sich erst nach Aktivieren des ROM´s :
1. SATA erster Port des Drittherstellers
2. SATA zweiter Port des Drittherstellers
3. SATA dritter Port des Drittherstellers u.s.w.
4. SATA erster nativer PORT
5. SATA zweiter nativer PORT
6. SATA dritter nativer PORT u.s.w.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
-=N3M3sis=- schrieb:
...Ich denke mal, dass er die 100 MB partition...
Die Bootreihenfolge hat mit der Lage des Bootmanagers nichts zu tun. Genau diese Tatsache erfährst du gerade am eigenen Leib. Alte IDE-Festplatten liegen sogar "vor" den SATA-Anschlüssen. Ist während einer Installation neben einem SATA-Laufwerk noch eine IDE verbaut, packt das Setup den Bootmanager (System) gerne auch dort hin. Schildkröte09 hat es schön ausführlich beschrieben.

Schildkröte09 schrieb:
Es fragt sich nur was schneller geht? Neuinstallieren oder nach dieser Anleitung hier.
Ja, wenn man das nur immer vorher wüsste. Jetzt sind ja schon zwei Stunden rum. :)

@ -=N3M3sis=-: Lieber gleich nochmal in einem Rutsch neu installieren. Wir drücken die Daumen!

PS: @ HisN: Guter Einwurf!
 
Zurück
Oben