Welcher Teil der Festplatte wird hier reserviert

painful

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
197
Hallo.... kurze Frage,



Habe eine neue SSD eingebaut und mein System geklont. Ich habe bei der Verwaltung unter Datenträger eine Partition, die ich nicht verstehe ? Was kann das sein ? Es ist ein Windows 10 und eine 2 TB M2 Samsung SSD. Er zeigt mir, wie auch am Foto ersichtlich, keine Beschreibung dazu.


Vielen lieben Dank für Ideen und Vorschläge :)
 

Anhänge

  • nei.JPG
    nei.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 222
Das Könnte die Wiederherstellungspartition sein.
allerdings würde ich hier ein Status erwarten ("Fehlerfrei" oder so ähnlich).

Edit: nur Zweiter ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painful
a okay, da hätte ich aber echt selber auch draufkommen müssen :stock:

vielen Dank, das wird es wohl sein ja ;)

Danke!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
painful schrieb:
das wird es wohl sein ja
Nein, ist es nicht. Das ist einfach eine ungenutzte Partition. Ob deine Recovery-Funktion noch aktiv ist, kannst du im admin. CMD testen mit: reagentc /info.
 
okay habe ich gemacht, da steht zwar enabled aber kein Image

hmm seltsam
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 94
Die 1,02 GB sind frei:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich auf der Festplatte, und wählen Sie dann Neues einfaches Volume aus.

Einfach den Datenträger mit diskpart überprüfen, wie siehe Beitrag #7.

Interessant ist

DISKPART> list partition
Code:
Partition ###   Typ                   Größe    Offset
--------- ----  --------------------  -------  -------
Partition 1     System                 100 MB  1024 KB
Partition 2     Reserviert              16 MB   101 MB
Partition 3     Primär                xxxx GB   117 MB
Partition 4     Wiederherstellung     xxxx MB  xxxx MB
 
danke, kann das Volumen leider nur löschen ;( Aber ich würde eben gerne wissen, was ich da lösche ;)
 
eben nur löschen ;( und ich sehe nichts, was es sein soll ..... Wiederherstellungspunkt kanns ja auch nicht sein :(
Ergänzung ()

=dantE= schrieb:
Dann ist wohl beim Klonen die Wiederherstellungspartition "draufgegangen".
Versuche es mal mit einem disable/enable über die von @mae1cum77 gepostete REAgentC Komponente.
Neustart dazwischen nicht vergessen.
habe ich gemacht und den obligatorischen Neustart gemacht... leider noch immer da und ich kann es eben nur löschen ...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 76
Mit diskpart den Typ ermitteln oder ein Live- oder Direktstartsystem verwenden, um den Inhalt anzusehen - geht nur wenn der Inhalt nicht verschlüsselt ist.


Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel Ubuntu
Burn a DVD on Ubuntu, mac os, or Windows. Create a bootable USB stick on Ubuntu, mac os, or Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painful und =dantE=
painful schrieb:
leider noch immer da und ich kann es eben nur löschen ...
Du kannst die Recovery-Umgebung neuerstellen. In den Anhängen des MBR2GPT-Threads (Signatur) gibts eine Anleitung.

Die Partition ist funktionslos im Moment. Ist eher kosmetisch, ob das zum System hinzugefügt wird oder nicht, macht den Kohl nicht fett :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painful
Hauro schrieb:
Mit diskpart den Typ ermitteln oder ein Live- oder Direktstartsystem verwenden, um den Inhalt anzusehen - geht nur wenn der Inhalt nicht verschlüsselt ist.


Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel Ubuntu
okay habe es mal mit Diskpart ausgelesen, anscheinend doch eine Wiederherstellung... aber irgendwie sicher nicht astrein, wenn da nichts genaueres steht und angezeigt wird. Anscheinend wirklich mitgeklont ?

Kann was passieren, wenn ich das Ding einfach mal lösche ?
Ergänzung ()

=dantE= schrieb:
Hast du den Ausgangsdatenträger noch, von welchem du geklont hast?
leider nein schon formatiert und als Datenträger in Arbeit ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39 KB · Aufrufe: 53
painful schrieb:
Kann was passieren, wenn ich das Ding einfach mal lösche ?
Nein. Ist aber sinnvoll die Recovery wiederherzustellen, siehe mein vorheriger Post. Kann Probleme mit Kumulativen Updates geben, wenn die Recovery fehlt.
 
mae1cum77 schrieb:
Du kannst die Recovery-Umgebung neuerstellen. In den Anhängen des MBR2GPT-Threads (Signatur) gibts eine Anleitung.

Die Partition ist funktionslos im Moment. Ist eher kosmetisch, ob das zum System hinzugefügt wird oder nicht, macht den Kohl nicht fett :).

Danke... werde das mal durchlesen und überlegen, ob ich es mache ? Denn so wie du sagst, Fett macht es das Kraut ja eigentlich nicht bei der Größe... meine Angst ist nur, dass Windows dann rumnörgeln könnte, wenn ich es einfach lösche

:) Lg und danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
painful schrieb:
aber irgendwie sicher nicht astrein, wenn da nichts genaueres steht und angezeigt wird. Anscheinend wirklich mitgeklont ?

ParameterBESCHREIBUNG
Detail diskZeigt die Eigenschaften des ausgewählten Datenträgers und der Volumes auf dem Datenträger an.
Detail partitionZeigt die Eigenschaften der ausgewählten Partition an.
Detail volumeZeigt die Datenträger an, auf denen sich das aktuelle Volume befindet.
Detail vdiskZeigt die Eigenschaften des ausgewählten VHD an.


Die Partition hat den Typ de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac (Wiederherstellung) bei GPT. Des weiteren bekommt die Partition keinen Laufwerksbuchstaben (0x8000000000000000) und ist erforderlich (0x0000000000000001) - Attribut: 0X8000000000000001:
Code:
DISKPART> detail partition

Partition 4
Typ         : de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
Versteckt   : Ja
Erforderlich: Ja
Attribut    : 0X8000000000000001
Offset in Byte: 127487967232

  Volume ###  Bst  Bezeichnung  DS     Typ         Größe    Status     Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
* Volume 3                      NTFS   Partition    521 MB  Fehlerfre  Versteck

Bereitstellen von Windows RE

Schritt 2: Identifizieren der Wiederherstellungs Partitionen und Ausblenden der Laufwerk Buchstaben
Verwenden Sie die GPT-Attribute: 0x8000000000000001, um die Laufwerk Buchstaben auszublenden und Sie nach Bedarf zu markieren, indem Sie eine Kombination aus zwei Attributen verwenden: GPT _ Basic _ Data _ Attribute _ kein _ Laufwerk _ Buchstabe und GPT- _ Attribut _ Plattform _ erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
painful schrieb:
meine Angst ist nur, dass Windows dann rumnörgeln könnte, wenn ich es einfach lösche
Windows ansich ist das egal, nur Kumulative Updates können Probleme machen (rede da aus Erfahrung).

Reparatur ist nicht besonders kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Pfuuu ich weiß Leute, ihr seit da sicher mehr bewandt als ich ;) ich weiß nicht, ob ich mir das zutrauen kann, was ihr als Hilfe anbietet. Danke übrigens allen hier dafür! Ich bin nicht so ein Computergenie ;) Ich werde es mir nochmal durchlesen und versuchen zu verstehen, ob ich mich es dann trau ist eine andere Sache, da ich eben echt voll Angst habe, dass ich was kaputt mache und dann nichts mehr geht.

Habe da drin nur schon Bios etc. gelesen und Bootmanager usw. Oh gottttttt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und mae1cum77
Zurück
Oben