~100€ Smartphone

hasso007

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
221
Ich suche für einen Bekannten ein Smartphone was um die 100€ kosten soll. Er ist 50+ und hatte früher nie ein Smartphone gehabt. Es will nur Telefonieren, SMS, Whatsapp und Fotos machen.

Was würdet Ihr da empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axendo
Ich empfehle: mehr Geld zu investieren!!!

Über die billigen Handys ärgert man sich nur. Zumeist sind die so langsam, dass es man beginnt Aktionen doppelt auszuführen, weil man glaubt, dass sie nicht akzeptiert worden sind und so kommt es zu Fehlbedienung, das führt dann zu Frust und Ablehnung der Technik

Wenn mehr Geld keine Option ist: Am ehesten noch ein gebrauchtes Smartphone, was man vorzugsweise vorher testen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman
Muss es denn ein neues sein? Gibt doch auch gute gebrauchte Geräte, Huawei etc.
 
Ich würde etwas mehr in die Hand nehmen und z.B. ein Xiaomi Mi A2 Lite nehmen. 4000 mAh, Stock Android ohne Schnick Schnack.
 
Wäre vielleicht auch nicht verkehrt zu wissen ob das Budget ausschließlich Neugeräten umfasst oder ob auch was Gerbauchtes gehen würde.
 
Ich würde hier ein Galaxy J3 2017 empfehlen, bei Lidl im Onlineshop bekommt man das Smartphone aktuell für 119 Euro (Neu). Hab das Phone erst vor kurzem selbst für die Schwiegereltern gekauft. Dass J3 läuft wirklich gut und ist für den angegebenen Anwendungsbereich mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meiner Mutter ein Moto G5 geholt, als es bei Aldi im Angebot war. Dass Smartphones um 100 Euro unzumutbar langsam sind, ist heutzutage eher die Ausnahme, da die Hersteller auch hier den Markt entdeckt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die 100€-Grenze nicht wesentlich überschritten werden soll, dann das Nokia 3.1 (99€)
Wenn auch ein höherer Preis ok ist, das erwähnte Samsung Galaxy J3 oder das Huawei P Smart.
AlanK schrieb:
China 100€ Smartphone auf Gearbest hoffen oder ärgern.
Vorsicht beim Kauf in China. Das sollte nur machen, wer ganz genau weiß worauf er sich einlässt.
Mrs. Merciless schrieb:
ob auch was Gerbauchtes gehen würde.
Gebrauchtkauf ist möglicherweise auch problematisch. Man weiß nicht, wie sehr der Akku unter dem Vorbesitzer gelitten hat (v.a. Stöße, Vibrationen, Tiefentladungen). Auch ist der Security-Support-Zeitraum vielleicht nicht mehr so lang bzw. bereits abgelaufen. Ist man in diesem Fall bereit, ein Custom ROM zu installieren, sofern überhaupt eins existiert?
 
Ich persönlich würde solche Dinge auch nie gebraucht kaufen. Andere haben damit offensichtlich aber kein Problem.
 
Und warum zitierst Du es dann noch mal?
 
Ich hab meiner Mutter zu Weihnachten ein Honor 7A geschenkt, das gabs bei MM im Angebot für 88 Euro. 16GB, Android Oreo, ordentliche Front- & Backkamera, völlig ausreichendes Display und netter Formfaktor - war auf jeden Fall ein sehr guter Ersatz für ihr uraltes Cubot.

Honor 7A

Wäre vielleicht einen Versuch wert. Ansonsten siehe oben, das Y6 oder Y7 von Huawei, ist ja auch so eine Standardempfehlung in diesem Bereich.
 
Zurück
Oben