1090T idle 27°C

RayZero

Lieutenant
hallo cb,

kann es sein, dass mein prozessor im idle und unter leichter last "nur" 27-30°C warm ist?
oder ist das ein auslesefehler? (der takt geht ja teilweise bis auf 800mhz runter, wenn
garnichts zu tun ist),

habe mal irgendwo gelesen das mann noch +12° oder warens +16°C dazu rechnen muss...

gekühlt wird mit dem mugen 2 - temperaturen kommen von bios, core temp und everest
ultimate ...

hängt erst alles mal von der Umgeebungstemperatur ab, aber bei Zimemrtemperatur würd ich mal behaupten, dass ist nen auslesefehler...

wie hoch is denn die temp unter volllast?
aber 27° find ich schon sehr sehr niedrig.

Wenn C&Q an ist, du ein sehr gut belüftetes Gehäuse hast und den Mugen 2 gut montiert hast und dazu einen guten Lüfter verwendest: Ja, dann können die Werte schon stimmen!

Die Temperatur halte ich durchaus für realistisch.

Je nach Zimmertemperatur und Gehäusebelüftung kann es schon mal sein, dass man mit dem Mugen 2 eine so niedrige Temperatur erreicht.
Schließlich ist der Mugen 2 ja ein sehr guter Kühler.

Bei wie viel rpm läuft denn der lüfter vom mugen?

Nö das geht in Ordnung RayZero :)

mein 1055T läuft mitm Noctua auf 20°C im Idle.

Ist also kein Auslesefehler oder sonstiges sondern die korrekt angezeigte Temperatur.

Grüsse

20°C? dann muss es schon bei dir Eiskalt sein im Zimmer...

naja 20°C im idle - bei welcher umgebenungstemp? so gut kann ein kuftkühler nicht kühlen dass er eine cpu ein paar °C über raumtemp hält - unter raumtemp ist es auch physikalisch nicht möglich.

hmm bei nicht sehr viel, da immer die meldung kommt cpu fan error :D also dreht er ziemlich langsam ...
also ich bin auch sehr skeptisch - im leerlauf wenn alle 6 cores auf 800mhz runtergetaktet sind und bei
ca 18°C zimmertemperatur bekomme ich 19°C von everest und core temp zurück ...

die mother board und graka temps scheinen aber zustimmen, die sind bei 32°C und bei 36°C

was kann ich den tun um sicher zu gehen?

die mainboardtemp kannst knicken - der sensor dafür ist meist nichtmal in der nähe der northbridge - die ist wesentlich heißer^^
grad amd-cpus lesen sehr ungenau aus - da kannst ein gutes stück draufrechnen...
die temp der grafikkarte wundert mich aber auch irgendwie...das schaffe ich ja grad mit 90% lüfterdrehzahl im idle...

hier mal ein screenshot:

würde mir ein bios update etwas bringen?

Also ich finde diese 30 grad im Idle schon viel zu viel , da die Tempsensoren ca10-15 grad zu wenig anzeigen bei den AMD x6.
Ich hab hier auch öfters mal angebliche 15-18 grad bei 21-22 grad Zimmertemperatur^^

Edit: Joa , 17 grad , passt .
BiosUpdate wird nichts bringen , liegt an den Sensoren in der Cpu .

naja gut die grafiktemps sind doch okay...hat sich wohl sehr viel im idle zwischen gtx2xx und gtx5xx getan ;)

ja aber irgendwie kann das doch nicht sein ... ich dachte amd cpu's werden heißer als intel cpu's ?

RayZero schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Probier mit AIDA64, das zeigt noch zusätzlich eine CPU Temperatur.

untitled-jpg.215449

Anhänge

• Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 697
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sieht schon besser aus :D oder???

bpvtpcenbipahens7.jpg

Masterchief500 schrieb:
Nö das geht in Ordnung RayZero :)

mein 1055T läuft mitm Noctua auf 20°C im Idle.

Ist also kein Auslesefehler oder sonstiges sondern die korrekt angezeigte Temperatur.

Grüsse

Bei dir ist das schon ein Auslesefehler. Es sei denn du hast 15°C in der Wohnung.

Hmm.. dann zeigt meins ja mal völliger Schwachsinn an^^ hab grad 25° CPU Temp und 16° auf allen Cores mit C&Q und halt nem Thermaltake SpinQ VT

Zurück
Oben