11 mbps oder 54 mbps?

audi

Ensign
Hallo,

ist der Unterschied sehr groß zwischen W-Lanroutern mit 11 oder 54 Mbps?

Was bedeutet das eigentlich?

Ich bitte um ANtwort!

Vielen Dank

gruß,

audi

Freestyler

Lt. Junior Grade
Hy, damit wird die Geschwindigkeit angegeben.
11Mbit/s bzw. 54 Mbit/s.

Wenn du es nur zum Surfen brauchst, dann reicht ein 11MBit/s Access Point mit passender W-LAN Karte.

Day.wal.ker

Commodore
Mbps oder Mbit/s ist die Maßeinheit für die Übertragungsgeschwindigkeit bzw. Datenübertragungsrate z.B. einer Internet-Verbindung.

In der Regel kann man also sagen das eine 54Mbit/s Verbindung ca. 5 mal schneller als eine 11Mbit/s Leitung, aber trotzdem auch nur halb so schnell, wie eine herkömmliche LAN-Kabel-Verbindung ist.

phil.

búho retirado
Rechnerisch beträgt der Unterschied ca. Faktor 5. ;)
Die Geschwindigkeit 54MBit/s fällt jedoch mit nachlassender Übertragungqualität proportional stärker ab als 11MBit/s.
Für eine WLAN Internetverbindung via DSL reichen 11MBit/s

Catalystman

Lt. Commander
54 mbps sind halt ca 5 fach so schnell wie 11 mbps

1 mbps = 1024 kbps

edit: shit als ich angefangen hab zu schreiben war noc hkein post da :freaky:

Zuletzt bearbeitet:

len

Lt. Commander
der Wert gibt an, wieviel Megabit pro Sekunden unter besten Voraussetzungen übertragen werden können.

also 11000 Bit bzw 54000 Bit sind(oder in 1024?)
--> 1,25Megabyte bzw 6,75 Megabyte pro Sekunde...

edit: hm, zu langsam :p

Zuletzt bearbeitet:

sober

Ensign
Bei den meisten Wlan-Geräten bricht die Signalstärke nach einer Betonwand oft trastisch ab!. Das bedeutet man hat vielleicht in einer Entfernung von 6m und einer Betonwand zum Wlan-Router nur noch die hälfte der vollen Empfangsstärke und das macht sich auch bemerkbar wenn man mit einem 11Mbit-Wlan Router nur surft. Daher sollte es ein 54Mbit-Wlan Router schon sein. Aber heutzutage gibt es sowieso fast keine 11Mbit Geräte mehr zu kaufen...

verbal.orange

Cadet 4th Year
Wenn du vor hast ein Ad-hoc Netzwerk aufzubauen
( Netzwerk zwischen mehreren Wlan Empfängern) , dann ist natürlich 54 Mbps
angebrachter, da du dann wenn du ne gute Verbindung hast
( Voraussetzung, dass die Wlan Geräte nicht zu weit auseinader sind und möglichst wenig Wände dazwischen) schneller Daten zwischen den Rechnern übertragen kannst. ;)

*cerox*

Lt. Commander
Also ich hab 802.11g (54 Mbit/s), ich bin circa 4 Meter vom Router entfernt und es sind 4 Wände dazwischen. Meistens liegt meine Bandbreite bei 36 Mbit/s oder 48 Mbit/s, manchmal auch bei 24 Mbit/s.

Ich habe die Hardware seit fast einem halben Jahr, heute würde ich zu Super-G greifen, also mit 108 Mbit/s, da ich auch schonmal kleine Datenmengen zwischen meinem Notebook und meinem PC übertrage. Für größere Datenmengen entscheide ich mich natürlich lieber für nen Crossover-Kabel.