12vhpwr Stecker - problematisch

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.891
Da das Upgrade zur 4070ti wohl sinnvoller ist als eine 3090 zu kaufen habe ich ein wenig angst vor den neuen Steckern

Laut meiner Googelsuchaktion sollte mit nativen Kabeln - wie dem von Bequiet - kein Problem mehr entstehen wen man die Dinger nicht im 90° Winkel abbiegt?

Also mit so nem Kabel
 
Mit einem nativen Kabel und richtig verbundenem [korrekt eingestecktem] Stecker, sind keine Probleme zu erwarten.

Ich habe mittlerweile eine ganze Menge 4000er verbaut und hatte keinerlei Probleme.

Das passenden und entsprechend dimensionierte Netzteil vorausgesetzt, ist das alles kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enigma, Neubauten und autopilot
I_am_Potatoe schrieb:
Da das Upgrade zur 4070ti wohl sinnvoller ist als eine 3090 zu kaufen habe ich ein wenig angst vor den neuen Steckern
welcher neue Stecker ... beide haben den gleichen
 
xxMuahdibxx schrieb:
welcher neue Stecker ... beide haben den gleichen

Nein. Die 3090 wurde noch mit 2x 8-Pin ausgeliefert.

Erst die 3090 Ti wurde als Testballon für die 4000er mit 1x 16-Pin und einem 3x 8-Pin Adapter ausgeliefert.

Die 3090, die auch bei mir ihre Arbeit verrichtet, hat noch klassisch 2x 8-Pin.
 
I_am_Potatoe schrieb:
angst vor den neuen Steckern
Das Thema wurde in den Medien sehr überspitzt. Laut allen mir bekannten Quellen lag das Hauptproblem bei nicht vollständig eingesteckten Steckern. Der Adapter hat auch noch nachweislich andere kleinere Probleme, die allerdings, zumindest bei mehreren Redaktionen und diversen Testern/ YouTubern, nie zu Problemen geführt haben.

Dennoch bin ich der Meinung, dass das Thema korrekterweise öffentlich angesprochen wurde, schließlich hat es keinen Nachteil, wenn der Einrastmechanismus und damit die Sicherheit der Nutzer, verbessert bzw. erhöht wird.

Solange der Adapter richtig und vollständig eingesteckt wird, liegt die Wahrscheinlichkeit einer Fehlfunktion nicht höher, als bei jedem anderen Stecker/ Adapter, der letzten Jahrzehnte. Vor der Inbetriebnahme einfach den korrekten Sitz ausführlich prüfen, um vollständig sicherzugehen.
 
SVΞN schrieb:
Nein. Die 3090 wurde noch mit 2x 8-Pin ausgeliefert.

ok nur die FE wurde mit dem 12+4 Pin und Custom mit 2 oder 3* 8 pin..
 
@xxMuahdibxx
ok nur die FE wurde mit dem 12+4 Pin und Custom mit 2 oder 3* 8 pin..

Nein. Auch die Customs der 3090 Ti haben bereits den 12+4 Pin.

Siehe die TUF bei uns im Test: https://www.computerbase.de/2022-03/nvidia-geforce-rtx-3090-ti-review-test/

Wenn du mal im Preisvergleich schaust, sind dort auch alle 12 Customs der 3090 Ti mit 16-Pin und besitzen einen Adapter auf 3x 8 Pin.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...p&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e

Die 3090 Ti hat 450W TDP, also wäre 2x 8-Pin eh nicht möglich.

Die 3090 Ti hatte seitens Nvidia einen 12+4 als Vorgabe. Daran mussten sich die Boardpartner halten.
 
@SVΞN mit der 3090 ti war das klar das die alle den 12+4 Pin haben ;-)

bei der 3090 bin ich nur gestolpert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Und wie verkabelt man dann den 12V-HPWR-Stecker?
Ich habe grad 'ne 4080 und muss diese mittels Adapter anschließen [BQ Straight Power 11 Gold+].
Zwei einzelne VGA-Kabel und dann noch ein Y-Kabel. Ein P8-Kabel wäre auch noch verfügbar - aber das ist doch eigentlich für die CPU. Kann ich das P8 anstelle des Y-Kabels verwenden?
 
Nimm am besten das was nicht dafür vorgesehenen ist (P8) um deine Grafikkarte gleich zu zerstören..

Wie kommt man nur da drauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und cyberpirate
Zurück
Oben