13600k System?

sdsdsds

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
954
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Warzone, GTA5, RDR2, Cyberpunk etc.
aktuell 2x 2560x1440, einer zum zocken, einer für den Rest
hohe Grafikeinstellungen wären schön
Möglichst hoch natürlich :D

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

kein Overclocking, RGB is mir egal, möglichst Leise sollte er zumindest im Desktop betrieb sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Monitore, 2560x1440 mit G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): 4970k, soll neu
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: AKtuell nur ein 550W Bequite von 2015, sollte also denke ich mal neu. War damals ein Platin und besonders Leise und teuer. Glaube der Lüfter schaltet im IDLE kompeltt ab, wäre auch beim neuen wieder super
  • Gehäuse: Ein Bequite, das werde ich weiter benutzen
  • Grafikkarte: RTX 2800, wird auch weiter Benutzt
  • HDD / SSD: M2 und SSD's werde ich auch weiter benutzen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

hab kein bestimmtes Budget, P/L soll passen, wenn eurer Meinung nach ein 13700k oder ein anderer Prozessor mehr sinn macht bin ich offen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald die Konfiguration steht

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ich selber zusammen.
Hab aktuell keinen wirklichen Plan was gut ist, Mainboardmäßig brauch ich nur die Standard sachen.

Danke und viele Grüße
David
 
sdsdsds schrieb:
Gehäuse: Ein Bequite, das werde ich weiter benutzen
Da die neuen Komponenten da hinein passen müssen - welches GENAU?
 
Moin,

sdsdsds schrieb:
Ein Bequite, das werde ich weiter benutzen
Hier schließe ich mich an welches genau?

sdsdsds schrieb:
Netzteil: AKtuell nur ein 550W Bequite von 2015, sollte also denke ich mal neu. War damals ein Platin und besonders Leise und teuer. Glaube der Lüfter schaltet im IDLE kompeltt ab, wäre auch beim neuen wieder super
Der Beschreibung nach würde ich auf ein be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 tippen aber auch hier bitte noch mal nachschauen und das bestätigen.

Insbesondere so lange kein GPU Wechsel stattfindet spricht jetzt auch nichts dagegen das Teil noch zu behalten.

Das mit der Lüfterschaltung wird gemeinhin unter Semi-Passiv verkauft wobei die BQ Netzteile das meines Wissens nach nicht hatten, für gewöhnlich ist der NT Lüfter bei einem ordentlichen Gerät auch nicht das Problem.

Wie sieht es mit einem CPU-Kühler aus, was wäre da vorhanden?
 
Falls du den 4970K verkaufen willst, ich hätte interesse. Kannst dich ja melden, wenn es soweit ist. Speicher würde ich eventuell auch nehmen.
 
sdsdsds schrieb:
das AS Rock sieht gut aus
Dann diesen Speicher dazu:

https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-dimm-kit-32gb-kf560c32rsk2-32-a2773272.html
https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-dimm-kit-32gb-kf564c32rsk2-32-a2773378.html

sdsdsds schrieb:
wenn eurer Meinung nach ein 13700k oder ein anderer Prozessor mehr sinn macht
Sinn oder nicht ... wenns ins Budget passt würde ich den 13700K nehmen

sdsdsds schrieb:
NH-D15, den würde ich auch behalten, wenn es dafür einen passenden Adapter gibt
https://noctua.at/de/products/nm-i17xx-mp83-mounting-kit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Wenn du eh nur alle 6-7 Jahre wechselst dann den 13700K nehmen. Du bist auch nur mit dem i7 4790K so lange ausgekommen , da dieser 8 Threads hat.
13700K 2 P-Cores und 6 MB L-3 Cache mehr.
 
Ja, passt es.
 
Welche ATX Mainboard kannst du mir empfehlen?

Danke, dann bleib ich bei dem 6000er Kingston
 
Board: zB das https://geizhals.de/gigabyte-z690-gaming-x-a2625097.html?hloc=at&hloc=de

Beachte:
Du wirst, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das gewählte Board hat diese Funktion. Da reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.

Nachdem das BIOS Update via USB BIOS Flashback von jedem Hersteller etwas unterschiedlich gehandhabt wird, hier die Anleitung für Gigabyte Boards (egal ob Intel oder AMD):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sdsdsds und Mydgard
Danke für eure Hilfe, hab mir heute folgendes bestellt. Hoffe das mit dem Bios update bekomm ich hin ;)
-13700k
-https://geizhals.de/gigabyte-z690-gaming-x-a2625097.html?hloc=at&hloc=de
-https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-dimm-kit-32gb-kf560c32rsk2-32-a2773272.html
 
Es ist ganz einfach, BIOS herunterladen, entpacken, die BIOS Datei in "Gigabyte.bin" (ohne Anführungszeichen) umbenennen und auf einen USB Stick (muss FAT32 formatiert sein) kopieren, Board mit Strom versorgen, Stick an den RICHTIGEN USB Port (siehe Handbuch) stecken, den USB BIOS Flashback Knopf (ist bei deinem Board nicht an der Rückseite; wo genau - siehe Handbuch) drücken bis das Lämpchen zu blinken beginnt. Das dauert nun ein paar Minuten. Wenn das Blinken aufhört, ist das Update fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sdsdsds
Nochmal ein großes Danke an dich, JollyRoger2408
Hat alles Wunderbar geklappt und die CPU wird erkannt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und JollyRoger2408
Na dann viel Spaß mit den neuen Komponenten. :)
 
Zurück
Oben