News 16x DVD±R/RW-Laufwerk mit nativem S-ATA

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Mit dem PX-716SA stellt Plextor einen internen DVD±R/RW-Brenner mit nativem S-ATA-Interface vor. DVD+R Double Layer werden mit 4-facher Geschwindigkeit beschrieben, DVD+R und DVD-R mit 16-facher. Beim Wiederbeschreiben erreicht das Laufwerk 8-fache Geschwindigkeit bei DVD+RW-Medien und 4-fache bei DVD-RW-Medien.

Zur News: 16x DVD±R/RW-Laufwerk mit nativem S-ATA
 
Mist ... mein 12x Sata-Brenner von Plextor schlummert erst seit 3 Wochen im Rechner :p :(

Will den eventuell jemand kaufen? :D


Plextor roxx ... ohne Zweifel ... kosten zwar etwas mehr ... aber Qualität hat ihren Preis.

[EDIT] ERSTER !!!1111elf

Mfg
Damokles
 
Den will ich auch! Habe seit 2 Monaten den LG GSA-4120B.

Will den vielleicht jemand? ;) Nee, kleiner Scherz.

Aber echt ganz gut das Teil!
 
@damokles

für 40€ nehm ich deinen :) aber wenn dann bitte mit einem langen s-ata kabel ;)
 
"in den USA soll das Laufwerk ab Dezember für 159 Euro im Handel erhältlich sein"

Nachdem der Dollar immer schwächer wird, wird Hardware in Zukunft auch in den USA nur noch in Euro gehandelt ;-)
 
Durch die Lossless Linking/Zero-Technologie lassen sich zudem rudimentäre Editierungs-Aufgaben direkt auf der DVD ausführen.

was heisst das? hat das damit diese mount rainier (oder wie's heisst) oder steh ich aufm schlauch
 
ich würde meinen px-712a noch nicht verkaufen. der px-716 kommt erst in 2 wochen in die europäischen regale. in den usa gibts den schon seit 1 monat und die sind alle super unzufrieden. die brennqualität soll miserabel sein, genauso wie die lesefähigkeit. nec und lg haben da zuverlässigere geräte in petto.
Nach bereits 2 Wochen ist eine neue Firmware 1.01 erschienen, welche die qualität zwar etwas verbessert, den brennvorgang dadurch aber verlangsamt. viele besitzer berichten, dass der px-712 mindestens (!) gleichschnell und schneller brennt als der px-716.

Also auf jeden fall noch warten - bis zur firmwareversion 1.04, oder so. außerem ist plextor zeitlich ziemlich hinten. vermutlich zahlt es sich gar nicht mehr aus, dieses gerät zu kaufen, weil von den anderen herstellern anfang jänner wieder die neue serie kommen wird. - und bald werden auch diese analysetools zur verfügung stellen.

diegrüße,
dermario.

ps. mehr dazu:
http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=111839&page=19&pp=25
http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=113522&page=5&pp=25
 
Throx schrieb:
was heisst das? hat das damit diese mount rainier (oder wie's heisst) oder steh ich aufm schlauch

Nein, Mount Ranier hat was mit CD-RW. Hier kannst du halt DVDs Editieren. Ob der der einzige Unteschied ist, weiß ich nicht, aber ich gehe eher davon aus, dass es hier in Richtung DVD-RAM geht.
 
Mal ganz nebenbei: Hab mal bei Cdrlabs.com gelesen, das diese S-ATA CD/DVD-Laufwerke von Plextor und MSI nur an einem Intel S-ATA-Controller problemlos laufen
 
Ui!? Das wäre aber schlecht :S nVidia und VIA haben aber auch natives Controller inzwischen, oder?
 
The_Jackal schrieb:
Ui!? Das wäre aber schlecht :S nVidia und VIA haben aber auch natives Controller inzwischen, oder?

Yo, das wär echt miess. Aber du hast Recht, sowohl VIA als auch NVIDIA haben inzwischen native S-ATA Controller in ihren Southbridges. Wenn die S-ATA CD/DVD-Laufwerke und Brenner von Plextor und MSI wirklich nur mit den Intel Controllern laufen, dann haben MSI und Plextor da aber ganz schöne Rohrkrepierer gebaut. Wer braucht denn dann sowas ?
 
@Staubwedel

MSI und Plextor garantieren nur für den i865/i875 oder aktuellere Chipsätze die volle Funktionalität ihrer Brenner. Mit anderen Chipsätzen muß man testen oder beim Support der beiden Anbieter nachfragen, ob es inzwischen weitere Informationen zur Kompatibiltät mit intergriertem SATA von alternativen Chipsätzen vorliegen.

@Eisregen

Nicht Plextor oder MSI hätten Rohrkrepierer gebaut, sondern die alternativen Chipsatzhersteller hätten sich nicht an die technischen Vorgaben für SATA-Controller gehalten. In der Vergangenheit wurde dies auch von der c't kritisiert.
 
Du weißt nicht zufällig was über neuen geräte der anderen hersteller, dermario??

Höhere Brenngeschwindigkeit, Sata oder was???

Danke im voraus
 
Udo Kammer schrieb:
@Staubwedel

MSI und Plextor garantieren nur für den i865/i875 oder aktuellere Chipsätze die volle Funktionalität ihrer Brenner. Mit anderen Chipsätzen muß man testen oder beim Support der beiden Anbieter nachfragen, ob es inzwischen weitere Informationen zur Kompatibiltät mit intergriertem SATA von alternativen Chipsätzen vorliegen.

@Eisregen

Nicht Plextor oder MSI hätten Rohrkrepierer gebaut, sondern die alternativen Chipsatzhersteller hätten sich nicht an die technischen Vorgaben für SATA-Controller gehalten. In der Vergangenheit wurde dies auch von der c't kritisiert.

Aso, dann liegt das daran wie die Chipsatzhersteller ihre SATA Controller gebaut haben bzw. in die Southbridge integriert haben ? Wieso funktionieren dann die S-ATA HDDs (sowohl Native als auch nicht Native) daran auch ohne Probleme oder ist das das Problem, das eben nur die Festplatten an den Controllern funktionieren ?
 
@Eisregen

Beide Hersteller haben lediglich ATAPI-Laufwerke mit einem Adapter IDE zu SATA versehen, so dass diese an einen SATA-Controller angeschlossen werden können. Dieser muß zu 100% den technischen Vorgaben für SATA entsprechen. intel erfüllt mit dem i865/875 sowie i915/925 genau diese Vorgaben. Natürlich werden auch nvidia und VIA sich künftig an die Vorgaben halten. Man kann im übrigen auch seine vorhandenen ATAPI-Laufwerke mit einem solchen Adapter für SATA aufrüsten. Dieser muß aber ausdrücklick dafür geeignet sein. Ich habe für meine Festplatten Adapter mit Silicon Image Chip, der ATAPI-Laufwerke nicht unterstützt.

Auch wenn es künftig nur noch SATA gibt, wird man auch weiterhin zwischen Festplatten und sonstigen ATAPI-Laufwerken unterscheiden.
 
@DragonIT:
Mit Fakten kann ich leider (noch) nicht dienen. Sehr wahrscheinlich ist aber, dass die nächste Generation 8-fach Double Layer, sowie 8-fach DVD+-RW brennen wird können. Auch Brennraten >16x für DVD+R sind im Gespräch. Zu einer neuerlichen Verdoppelung (wie von 8 auf 16) wird es nicht kommen. 24x sind aber durchaus möglich. Für Geschwindigkeiten >16-fach würde ich persönlich aber noch mind. ein halbes Jahr warten - also eher die übernächste Generation.

Übrigens - für alle Besitzer des PX-712a: In China wird der PX-712A als DL-Brenner vertrieben. Die Gerätekennung ist (anscheinend) leider eine andere, als bei unseren PX-712'ern, weshalb die chin. Firmware (wieder anscheinend) hier nicht funktioniert. Die technischen Vorraussetzungen für Double Layer sind mit dem PX-712 jedoch gegeben. Laut Plextor wird diese Firmwareversion nie veröffentlicht werden, da die Brennqualität "dem Kunden nicht zugemutet werden kann" (aber den chinesischen Kunden schon??). Unsere amerikanischen Hackerfreunde bleiben jedoch wachsam. Vermutlich wird es in 3-6 Monaten eine solche Firmware auf diversen Firmware-Seiten zu finden sein. Der PX-712 soll dann DL-Rohlinge mit 2,4-facher Geschwindigkeit brennen können. Immerhin ein kleiner Lichtblick für alle PX-712 Besitzer.
siehe auch: http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?t=27948&highlight=plextor+712

Diegrüße,
Dermario.
 
hast du was mit erster oder wie ?

hab auch plextor und werde mir den dvd brenner demnächst auch mal von plextor ansehn :) hoffe das man bald dl auch 8x oder 12x brennen kann :p
 
Philips hat zwar schon vor ca. 2 Jahren S-ATA-Laufwerke angekündigt, aber davon hab ich noch nix gesehen.

Und von allen anderen Laufwerksherstellern hab ich noch gar keine Infos, wann und ob S-ATA-drives kommen.
 
Von den Brennproblemen des PX716 habe ich auch schon gehört. Anscheinend hat Plextor die Chips auf dem 716 überarbeitet. Deshalb sind die Geräte für Europa noch nicht da.

Kurz und gut: in Europa bekommen wir den 716 später, dafür aber mit einem bugfreien Chip.

Mein Hand leg ich dafür aber nicht ins Feuer. Warten wir mal das erste feedback ab.
 
Zurück
Oben