1Pc + 1Laptop mit 3 Bildschirmen

Kieren0000

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
11
Liebes Forum,

Ich bekomme demnächst einen Arbeitslaptop... homeoffice sei dank. Habe daheim ein PC setup mit einem PC und 3 Monitoren stehen, würde gerne die 3 Monitore an dem Laptop nutzen zum arbeiten, allerdings ohne jedesmal umzubauen...
Hat da jemand gute Ideen?

MfG
Kieren
 
Dockingstation + USB Switch für Tastatur und Maus. Müsste man jetzt wissen was für ein Laptop das ist um eine geeignete Dockingstation rauszusuchen.
 
Tastatur + Maus fällt können beide eingebaut switchen.
DELL PRECISION 5550
Müsste es sein
 
Im Prinzip kannst du jedes Thunderbolt-Dock nehmen, das die richtigen Ausgänge für deine Monitore hat (und am besten genug Strom liefert). Wenn die Monitore Auto-Input-Switch haben, nimmst du einfach die bisher unbelegten Eingänge deines Monitors und für Maus und Tastatur den erwähnten eingebauten Umschalter oder einen billigen USB-Umschalter.
Wegen des Docks würde ich an deiner Stelle einfach mal meinen Chef ansprechen. Vielleicht sucht er es dir sogar raus (oder lässt sie aussuchen), vermutlich wird's dann sogar eine direkt von Dell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Kieren0000
Welche HW ist vorhanden?
PC -> Grafikkarte -> Ausgänge?
Monitore: Auflösung, Eingänge, gewünschte Bildwiederholrate?

Der Laptop dürfte eine TB3 fähigen USB-C Port mitbringen, alternative kann DisplayPort genutzt werden. Sollten die Monitore DP 1.2 aufwärts unterstützen, könnte man sie im MST zusammenschalten. Mind. 2 sollten je nach Auflösung möglich sein.
Ein einfacher 4:2 USB Switch erledigt den Rest.

Eine Dockingstation erlaubt ein statische Setup mit wenigen Verbindungen zum Laptop, hiflt aber beim Umsachalten zwischen Peripherie und 2 oder mehr Systemen nicht wirklich...
 
HW
Rtx3080 4 Ausgänge 3DP 1HDMI
Monitore: LC-POWER M24 V2 1DP(1.2) 2HDMI
Habe alle monitore über 3 DP Kabel an meinen PC
 
Wenn dein Precision auch die Nvidia Grafikkarte drin hat macht nur das Dell WD19TB(S) Sinn, weil das als einziges die notwendigen 130W liefern kann.
Das Notebook hat zwar nur HBR2 / DP 1.2, aber da die Monitore nur ca 50% der Bandbreite eines solchen Displayports brauchen sollten sie sogar alle auf maximaler Frequenz laufen.
Evtl rennst du dann aber in die Probleme rein, von denen ich in https://www.computerbase.de/forum/t...s-versuch-einer-uebersicht-60-120-hz.2022247/ berichte (Das wäre dann aber nur eine temporäre Limitierung auf 60Hz für dich, also weniger schlimm als bei mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie läuft das dann wenn ich zwischen den PCs springen will? Geht das? Oder brauche ich dann irgendwas wieder extra?
 
Ohne weiteres Zubehör, wie auch immer deine Monitore die Eingänge wechseln und die Tastatur und Maus umgeschaltet werden. Wenn du das bündeln willst, dann braucht es auch noch eine KVM-Lösung.

Wobei dabei Lösungen für 2 Monitore schon selten sind, ganz zu schweigen von 3.
Da deine Monitore nicht allzu viel Bandbreite brauchen gibt es theoretisch Bastel-Lösungen über nur 1 Displayport-Kabel, aber das kann eigentlich nur buggy werden und evtl verhindert es auch Adaptive Sync mit den Monitoren (und das Notebook kann dann nur noch 60Hz für die Monitore).
 
Zurück
Oben