2 Handys gleichzeitig laden

Frechdachs MS

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
46
Hallo zusammen,

erschlagt mich bitte jetzt nicht.

Kann ich mit dem abgebildeten Ladekabel 2 Handys gleichzeitig laden? Es ist ein reines Ladekabel ohne Datenübertragung.
Mir ist wohl klar, dass es sehr lange dauern kann. Kann an den Handys dann was passieren?


usb.jpg
 

Anhänge

  • usb.jpg
    usb.jpg
    2 MB · Aufrufe: 220
Sollte funktionieren. Würde aber mit einem 5V Netzteil laden, denn ich weiß nicht was passiert, wenn zwei Ladestandards gemischt werden und mehr als 5V ausgehandelt werden, aber eins der angeschlossenen Geräte nicht mehr als 5V unterstützt.
 
Würde ich nicht tun!
Je nach Handy werden unterschiedliche Ladeprotokolle verwendet, die zum Teil auch sehr unterschiedliche Ladespannungen zur Verfügung stellen.
 
Solche Kabel sind an sich gar nicht für sowas ausgelegt. Hier hast du nur verschiedene Stecker. Hast du probiert, ob die Telefone zumindest einzeln damit geladen werden?

Auf der Arbeit habe ich auch solche im Verkauf, laden lassen sich damit aber nur alte Telefone (egal, ob der Stecker auch bei neueren passt).

Nimm doch zumindest sowas hier: https://www.mediamarkt.de/de/product/_vivanco-universal-usb-dual-2644710.html

2 getrennte Ladekabel tun doch nicht weh. Oder laufen Kleintiere wie Meerschweinchen bei dir rum, die sich damit "erhängen" könnten? (ich weiß, gemeiner Scherz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich lade zwischen durch auch mit solchen Split-Kabel. Teilweise 4 Devices dran. Ist noch nie was passiert. Gut das Netzteil ist auch entsprechend dimensioniert.
Mein Kabel wird nicht heiss, da habe ich das erste Mal darauf geachtet.

Edit: Was soll den passieren? Ein Kabelbrand?
Das Netzteil gibt falls erforderlich die maximale Leistung ab. Deshalb sollte es aber nicht anfangen zu brennen oder? Nur langsamer laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm bitte ein netzteil mit 2-5 USB Ports.

Brati23 schrieb:
Ich lade zwischen durch auch mit solchen Split-Kabel. Teilweise 4 Devices dran. Ist noch nie was passiert. Gut das Netzteil ist auch entsprechend dimensioniert.
wen alle saubere Ladeelektronik haben, fallen die halt auf irgendwas zwischen 500 und 2000 MAh @5V um. Dabei Wird kein quickcharge genutzt und gern auch Mechanismen, die den akku schonen sollen außer kraft egsetzt. Kann man machen, klappt auch oft, ist halt nicht unbedingt klug
 
Brati23 schrieb:
Was soll den passieren?
Erstes Handy will schnell laden, macht mit dem Netzteil eine hohe Spannung aus, du steckst Gerät zwei an ... Zack Überspannung am Handy zwei.

Manche Handys laden ja auch schon mit 20 V...
 
Das funktioniert schon.
Der verwendete USB Port gibt nur das was er maximal kann und gerade dann wenn er an einem stupiden Netzteil ist. Nur weil das Telefon mehr könnte bringt das Kabrl nicht zum glühen, auch nicht wenn zwei dran sind.

Erwarte aber keine überragenden Ladeleistungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Nein, dafür ist das Kabel nicht vorgesehen.

Der Strom einer USB Buchse ist begrenzt. (USB3... 5V... 2A)
Ergänzung ()

Der USB Port könnte abschalten oder überlastet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ltcrusher schrieb:
Auf der Arbeit habe ich auch solche im Verkauf, laden lassen sich damit aber nur alte Telefone (egal, ob der Stecker auch bei neueren passt).
Definieren "alte Telefone" ? Bei mir klappt vom aktuellen IPad über IPhone bis zum Galaxy alles damit.

Ja die sind nicht dafür ausgelegt aber bei mir klappt es auch ohne Probleme, ist halt nur super langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und madmax2010
Ein Gerät darf diese Stromstärke erst nach Freigabe durch den Host-Controller beziehen. Bis dahin gilt eine maximale Stromstärke von 0,1 A. Quelle: Wiki
Das passt schon;)

Edit: Langsames laden soll für den Akku ja angeblich besser sein. Aber hier scheiden sich die Geister und Theorien wohl ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn D+ und D- nicht verbunden sind - also das Kabel auch nicht für USB 2.0 Übertragung funktioniert bleibt die Spannung bei 5V.
Für höhere Spannungen schaltet das Handy einen pull-down Widerstand auf die Daten Leitung.
Also testen ob USB 2.0 damit nicht funktioniert - dann kann man auch 2 Telefone laden. Nur eben langsam
 
Zurück
Oben