2 kleine Fragen an euch Bastler

W

Willicher

Gast
3 kleine Fragen an euch Bastler

Nr. 1:
Mein Festplatten kabel hat ja einen blauen, einen schwarzen und einen grauen Stecker. Ich habe gelesen, der schwarze ist für den Master, der graue für den Slave. Ist das nur zur besseren Übersichtlichkeit? Oder hat das auch einen echten Grund und bringt was? Ist es vielleicht sogar egal, welcher Stecker an welche Platte kommt? (HAHA, der blaue kommt an Mobo, schon klar.)

Nr. 2:
Was meint ihr, was besser ist: 256 MB 266MHz-DDR-RAM oder 512 MB 133er SDRAM? Mein Computer wird hauptsächlich zum Internetsurfen, selten für Office und häufig für Spiele verwendet. Was meint ihr?

Nr. 3:
Was bedeutet eigentlich "cable select" an der Festplatte? (da wo man auch Master und Slave jumpern kann) Da war meine ich sogar noch eine vierte Möglichkeit... .

PS: Ich sollte mich mal registrieren, wo ich nun fast jeden Tag was schreibe, gelle? :-)
 

Peter

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.956
1.) Blau kommt aufs MoBo die beiden anderen Farben sind wichtig wenn du die Laufwerke (LW) im cableselect (cs) betreibst. Wenn du die LW im master / slave hast, ist es egal ob du sie an schwarz oder grau hängst.

2.) Für den normalen Betrieb reichen 256 MB SDRAM vollkommen aus.
Ich würde, um dir deine Frage zu beantworten, 256MB DDR nehmen, da ist mehr Leistungsreserve drin. Und auf 512MB kann man dort auch ausbauen wenn es nötig werden sollte.

3. Wenn deine LWs im cs Modus sind, muss der master am schwarzen und der slave am grauen Stecker angeschlossen werden.
Im Unterschied zum master/ slave Betrieb, wo der Status (master/slave) der LWs über die jumper am LW selber festgelegt wird, wird die Status beim cs über den Anschluss am Kabel festgelegt.

4.) Registrieren schadet nich ;)
 
Top