2 M.2 970 Pro im Raid 0 schneller als eine M.2 970 Pro?

NoBody43

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
290
Sind 2 M.2 970 Pro schneller als eine M.2 970 Pro in der echten Nutzung, oder sind die Zugriffszeiten auf einem Raid 0 langsamer, und da die Geschwindigkeit einer M.2 970 Pro sowieso kein Bottleneck ist, ist ein Raid 0 bei realer Nutzung langsamer/nicht schneller?
Also lohnt sich ein Raid 0 mit solchen M.2 SSDs überhaupt?
Danke!
 
Lohnt sich für 99% der Anwender nicht.

Hast du eine Anwendung die ENORM hohen Durchsatz benötigt? Dann Ja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Es mag extreme Spezaialfälle geben wo sich ein Raid 0 aus es NVMe SSDs lohnt (mir fällt da maximal 4K/8K Videoediting ein?) aber sonst: Nein.
mfg
 
Ich habe ein entsprechendes Raid0 (aktuell mit zwei 2TB 970 Evo).
Die Steigerung beim Lesen ist nur gering, da hier die DMI-Anbindung zwischen CPU und Chipsatz begrenzt.
Die Steigerung beim Schreiben ist größer, da hier die DMI-Grenze noch nicht greift.

Ob man es merkt? Nein, nur bei Benchmarks!
Ich wollte einfach nur 4TB haben und die gibt es nicht einzeln als NVMe M.2
Eine Steigerung gegenüber Sata kann man selbst (ohne Benchmarks) ausmachen,
Aber ob das den Mehrpreis rechtfertigt, ist jedem selbst überlassen.
 
Wie mein Vorredner schreibt ist es auch wichtig, dass die Anbindung an die CPU stimmt. Wenn man die SSDs nur über den Chipsatz+DMI betreibt, gibt es kaum einen Vorteil.

NVMe RAID0 ist bei allen Anwendungen sinnvoll, bei denen man durch IOPS oder Datendurchsatz limitiert ist.
 
NoBody43 schrieb:
sind die Zugriffszeiten auf einem Raid 0 langsamer,
Ja die Zugriffszeiten sind höher, weil ja noch die Zeit für die Verwaltung des RAIDs dazu kommt, dies dürfte aber bei einer SSD mit NAND Flash nicht so auffallen, erst bei den Optanes sieht man diesen Effekt dann schon deutlicher.
NoBody43 schrieb:
Also lohnt sich ein Raid 0 mit solchen M.2 SSDs überhaupt?
Das hängt von der Nutzung ab, aber zu 99,9% nein, denn selbst wenn man Anwendungen wie Videoschnitt auf Rohmaterial hat wo viele Daten schnell von einer zur anderen kopiert werden, wäre es besser eine als Quell- und die andere als Zielplatte zu nehmen.
 
Zurück
Oben