20 PCs fuer Internetcafe

daawuud

Ensign
Hallo,

ein Bekannter moechte ein Internetcafe eroeffnen mit 20 PCs.

Hauptsaechlich wird CS Go per Lan gespielt und gesurft.

Was fuer PCs und 23" Monitore koennt ihr da empfehlen?

Vielen Dank im Voraus fuer alle Empfehlungen.

Denke das ist einer der wenigen Fälle, bei dem man zu einem Fertig PC greifen sollte bzw. ein Unternehmen mit dieser Aufgabe beauftragen sollte.

Sollte aber ungefähr ein aktueller hochtaktender i5, 8 GB Ram, Nvidia 1050ti und eine SSD sein

Da er es kommerziell betreibt und nicht für sich nen Gaming-PC bauen will aufjedenfall was fertiges.

Würde mir (gerade bei 20Geräten) Angebote von Shops einholen.
CS:GO benötigt hautpsächlich ne gute CPU und ne Mittelklasse Graka.
Der Monitor am besten 144hz.

diamdomi schrieb:
Denke das ist einer der wenigen Fälle, bei dem man zu einem Fertig PC greifen sollte bzw. ein Unternehmen mit dieser Aufgabe beauftragen sollte.

Warum?

@Ned Flanders,

Warum?^^

Stell dir mal vor er kauft jetzt alle teile zusammen... baut und macht & alles gut.

Dann gehen 3 PCs nicht mehr und die Fehlersuche/einsenden/teile tauschen und die ganze Zeit (hat er bestimmt nicht)...

So (fertig PCs z. B. Dell) einen Anruf -PC Defekt- und es wird gemacht. Ich würde mir da auch Angebote einholen.

Bei 20 PCs würde ich versuchen, pro PC so günstig wie möglich einzukaufen.

Pentium G4560 als CPU, 8 GB Ram und als Grafikkarten eine AMD 460 und maximal 60€ pro Netzteil.

Das sollte reichen. Er könnte auch mal bei mifcom.de anrufen. Die bauen euch das dann alles zusammen.

Bei 20 PCs sollte es auch Rabatt geben. Aber wie gesagt, bei dieser Menge erstmal anrufen und Angebote einholen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn da CSGO gezockt werden soll, dann sollte es schon ein vernünftiger Monitor sein und nichts gebrauchtes. Ich würde mal schauen, ob es in der nähe einen Computerladen gibt, der auch Zusammenbau usw. anbietet. Da dann einfach mal ein Angebot einholen.

NJay schrieb:
Wenn da CSGO gezockt werden soll, dann sollte es schon ein vernünftiger Monitor sein

Da wird wohl keine Profi-Liga einmarschieren. Wenn das Konzept aufgeht, kann er immer noch verbessern.

Eben. Die ambitionierten zocken zu Hause und die Zufallsgäste merken eh keinen Unterschied
Nebenbei bemerkt sehe ich in Zeiten des Smartphones kaum eine Chance für das Geschäftmodell weil wohl niemand mehr fürs surfen in derartige Gefilde einkehrt und die begeisterten Zocker wohl kaum ständig im Café fürs zocken löhnen wollen. Da kommen dann vielleicht hin und wieder ein paar zum testen und das wars dann auch

Ja ich kenne dieses Geschäftsmodell noch aus meiner Jugend (GeForce 4 waren da gerade aktuell). Damals hat das sogar noch Sinn gemacht. Da gab es bei uns so ne Kette, glaube die hießen Login. Habe mit denen sogar ein paar mal zusammengearbeitet um große LANs zu organisieren. Keins von den Dingern hat länger als 2 Jahre durchgehalten und wie gesagt da hat es sogar noch Sinn gemacht, weil sich nicht jeder so nen PC leisten konnte und nur die wenigsten DSL hatten. 15 Jahre später mit dem gleichen Game in einer Zeit wo eigentlich jeder Office PC ausm Supermarkt dafür taugt und man quasi überall Internet hat...ich weiß nicht.

Ich wünsche deinem Kumpeln viel Glück, aber ich glaube das wird sich nicht rechnen.

Ansonsten würde ich auch zu Fertig-PCs greifen oder mal lokal nach einem der letzten Fachhändler gucken. Ein Support Vertrag ist da wirklich unerlässlich. Vielleicht biete ja auch einer ein Leasingmodell an, dann kann man später einfacher auf neue Hardware upgraden und das Riskio ein bisschen besser verteilen.

die relativ dünn gesähten informationen machen es schwer eine gute empfehlung abzugeben. mal ins blaue geraten, würde ich in richtung von so was überlgen:

Seagate FireCuda Compute 1TB
Intel Pentium G4560
Patriot Signature Line 8GB
ASUS Radeon RX 560 OC
ASRock H110M-DVS R3.0
iiyama G-Master GE2488HS-B2
Cooltek MT-03
Xilence Performance A+ Serie 430W

~600€ je rechner + evtl. kosten für den zusammenbau.

das ganze dann bei bedarf als bto system oder wenn es möglichst günstig sein soll, selbst zusammengebaut.

da der ausfall von einem einzelnen pc wohl eher kein nennenswertes problem darstellen wird, würde ich keinen teuren servicevertrag nehmen und einfach nur darauf achten, einen händler zu wählen, der einen im garantiefall möglichst wenig probleme macht.

GrooveXT schrieb:
Ja ich kenne dieses Geschäftsmodell noch aus meiner Jugend (GeForce 4 waren da gerade aktuell). Damals hat das sogar noch Sinn gemacht. Da gab es bei uns so ne Kette, glaube die hießen Login. Habe mit denen sogar ein paar mal zusammengearbeitet um große LANs zu organisieren. Keins von den Dingern hat länger als 2 Jahre durchgehalten und wie gesagt da hat es sogar noch Sinn gemacht, weil sich nicht jeder so nen PC leisten konnte und nur die wenigsten DSL hatten. 15 Jahre später mit dem gleichen Game in einer Zeit wo eigentlich jeder Office PC ausm Supermarkt dafür taugt und man quasi überall Internet hat...ich weiß nicht.

Ich wünsche deinem Kumpeln viel Glück, aber ich glaube das wird sich nicht rechnen.

GrooveXT, da muss ich dir Recht geben und vollkommen zustimmen.

Internetcafés in 2017? Ich weiss ja nicht, ob man das wirklich rentabel aufstellen kann.

@Daawuud: Hat dein Freund einen Businessplan aufgestellt. Wenn ja, dann kannst du ihn ja hier mal posten und wir würden uns ein paar kritische Kommentare erlauben. Mein Fokus liegt hier vor allem auf einem Kosten- und Umsatzplan.

Ich bezweifel, dass man hier in Deutschland ausreichend Kundschaft in ein Internetcafé gelotst bekommt.
Gerade vor dem Hintergrund, das CS GO jeder auf einem günstigen Rechner daheim spielen kann.

Wie sieht es denn mit einem VR-Café aus? Das finde ich noch interessanter, da hier eben nicht jeder die passende Hardware daheim hat.

Nightfly09 schrieb:
da der ausfall von einem einzelnen pc wohl eher kein nennenswertes problem darstellen wird, würde ich keinen teuren servicevertrag nehmen und einfach nur darauf achten, einen händler zu wählen, der einen im garantiefall möglichst wenig probleme macht.
Wenn man ernsthaftes Business betreiben will ist es schon inhärent das die Kernkompetenz sicher angeboten werden kann. Man kann vielleicht überlegen 2 Rechner mehr zu kaufen um im Reparaturfall einfach einen Austauschrechner hinzustellen. Wenn der Besitzer aber nicht genug Ahnung von der Materie hat sollte er schon einen Ansprechpartner haben, der dafür zuständig ist. Ein Bekannter der sich Hobbymäßig drum kümmert ist jetzt nichts worauf ich bauen würde.
Aber ein Internet- /LAN-Cafe ist nun mal komplett auf seine PCs angewiesen, ohne PC keine Kundschaft -> kein Geld.

Ist wie nen richtiges Cafe ohne Servicevertrag für die Espressomaschine oder mit kaputten Stühlen.

Erst einmal vielen Dank fuer alle Empfehlungen.

Es geht um einen Bekannten in Kosovo. Die Internetcafes dort verlangen in der Stunde 30 bis 40 Cent à PC. Es gibt auch Internetcafes mit 80 PCs und alle Cafes sowie Plaetze derer sind auch voll.

Bei der Anschaffung unterstuetze ich ihn ausschliesslich beratend mit eueren Empfehlungen. Die Vernetzung und alles a
andere wird dort erledigt.

Es wurde in einem Thread b-Ware (PC, Monitor und Grafikkarte) empfohlen; komme da auf 10-15k.

Was wuerde die Konstellation mit Neuware kosten?

Zusammenbau ist zu viel unnoetiger Stress fuer alle.

Eventuell betrachte ich das etwas leichtsinnig, aber 20 identische Rechner zusammen zu bauen sollte doch spätestens nach einem Tag erledigt sein. Und Windows aufzuspielen, falls überhaupt notwendig, lässt sich jeweils parallel machen. Da dürfte sich recht viel Geld sparen lassen.

Wenn ihr die Teile hier kauft, stellt sich mir die Frage, ob man die einfach so über die Grenze(n) schippern darf.

@ GrooveXT: da es sich mit ziemlicher sicherheit um 20 indetische rechner handeln wird, auf denen vermutlich auch keine individuellen daten gespeichert werden, sind deine vergleiche hier nicht zutreffend. wenn ein rechner ausfällt, dann haißt es nicht, dass die dienstleistung nicht mehr angeboten werden kann, sondern lediglich, dass vorrübergehend nur noch 19 plätze genutzt werden können oder ein ersatz pc zum einsatz kommt, den der kunde mit ziemlicher sicherheit nicht mal vom original unterscheiden kann.
sieh mal nach, was ein service vertrag mit vor ort service für mehr als zwei jahre kostet (weniger als zwei jahre macht sowieso keinen sinn), dann weist du, warum es sich in einem solchen fall idr. nicht lohnt.

@ Zwirbelkatz: windows würde ich nach möglichkeit umgehen und eher auf ein kostenloses linux setzen. csgo und surfen im internet sollen da eigentlich kein probelm darstellen, man spart einiges an kosten und die wahrscheinlichkeit, das es zu anwenderbedingten problemen kommt ist geringer.
wenn man bereit ist sich etwas arbeit zu machen, dann würde ich sogar überlegen linux gleich zwei mal zu installieren. eine minimal installation als host und eine vm, die bei jedem start wieder zurück gesetzt wird. softwareprobleme egal welcher art sollten sich dann mit einem einfachen neustart vom system beheben lassen. der nachteil ist, dass updates regelmäßig gesondert installiert werden müssen, da diese sonst auch mit jedem neustart wieder weg sind.
ps: im gegensatz zu windows lassen sich bei linux die automatischen updates auch abstellen, was ich bei 20 rechnern, die sich eine internetanbindung teilen auch machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben