2020 Gaming PC hängt kurz manchmal immer mal wieder

D

DER_Kasper

Gast
Hallo,

Ich habe seit kurzem das Problem, dass mein ende April 2020 erworbener und zusammengebauter Gaming PC immer mal wieder kurz hängt. Das Problem tritt allerdings nur in Folgenden Situationen auf:

Beim spielen vom Microsoft Flight Simulator 2020, Beim Video editing hängt sich das Programm komplett auf und stürzt manchmal ab bzw. hängt auch kurz, aber nach einem Neustart des Video editing Programms geht wieder alles normal.

Auch hängt er manchmal für ganz kurz im Explorer von Windows. Das hängen dauert so 1 - 5sek dann fängt der Pc sich meistens wieder und es geht alles normal. Im MSFS 2020 tritt das hängen während eines Fluges allerdings öfters auf. Hingegen in Cod kommt das hängen nicht vor. habt Ihr eine Idee an was das Problem liegen könnte?

Hardware im Überblick:

Ryzen 5 3600
MSI Tomahawk Max B450
MSI RTX 2070 Super
Bequiet Stragiht Power 11 550w
1x Crucial MX 500 SSD 1TB
1x 16Gb Dual Kit Crucial Ballistix Sport(läuft mit 3200mhz wie vom Hersteller angegeben)
1x Bequiet Dark Rock Pro 4 Lüfter
1x Fractal Define R6 Case


Software:

Sony Vegas Pro
Microsoft Flight Simulator 2020
Call Of Duty Modern Wafware 2019
Battlefield 4
 
Chipsatz wurde installiert?
 
alle treiber auf aktuellem stand? auch amd, nvme usw?
eventuell:
im bios mal den Precision Boost Overdrive(PBO) testweise ausgeschaltet?
 
SSD gecheckt? S-ATA Kabel überprüft?

Kann auch ein "hakender" Internetzugriff sein. WLAN oder Kabel?

Edit: Temps der CPU auslesen, zudem mal airflow im Gehäuse überprüfen. Welcher CPU-Kühler ist verbaut?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Chipsatz wurde installiert?
ja kal allles wurde installiert und ist auf dem neusten stand.
Thorque schrieb:
alle treiber auf aktuellem stand? auch amd, nvme usw?
eventuell:
im bios mal den Precision Boost Overdrive(PBO) testweise ausgeschaltet?
Ja alles ist auf dem neuesten stand und geupdatet. den PBO habe ich nicht teilweise abgeschaltet.
Demon_666 schrieb:
SSD gecheckt? S-ATA Kabel überprüft?

Kann auch ein "hakender" Internetzugriff sein. WLAN oder Kabel?

Edit: Temps der CPU auslesen, zudem mal airflow im Gehäuse überprüfen. Welcher CPU-Kühler ist verbaut?
Also der Internetzugriff wird via eines Devolo adapters bereit gestellt, welcher die meiste Zeit funktioniert aber hin und wieder die Verbindung verliert. Das Internet kann dann erst nach einem ein und wieder austecken das Devolo adapters, der an meinem Pc mit einem Lan kabel angeschlossen ist, hergestellt werden.

Die Satat kabel sitzen alle fest und wurden überprüft und es ist, wie eigangs erwähnt, der Bequiet Dark Rock Pro 4 CPU kühler verbaut. Auch habe Ich die SSD überprüft auf Fehler. das Ergebniss war:"keine Fehler gefunden".
 
Kühler reicht, Board reicht, Netzteil reicht, Ram passt.

Meine Ideen:
  • Windows neu aufsetzen
  • Ram in anderen Slots probieren. Einzelne Riegel probieren (Ausschluss)
  • Mainboard ggf teildefekt
  • CPU und Kühler neu verbauen
  • Prüfen, ob nur dort Abstandshalter zwischen Mobo und Gehäuse sind, wo welche hin gehören.
 
Ich hatte selbiges Fehlerbild auch schon, unter anderem wärend dem Packen und Entpacken größerer Datenmengen (ca. 45Gb) mit WinRar sowie auch bei Anno 1800.

Ich konnte bei mir feststellen das mein RAM (32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17-19-19-39 Dual Kit) mit dem XMP Profil nicht so stabil lief.

Mit der Memory Tryit Funktion des MSI X570 Gaming Plus lies sich eine absolut stabile einstellung finden. Seit dem bin ich dahingehend Symptom frei.

Vielleicht ist das ein Lösungsansatz in deinem Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: RippleCurrent
Vielleicht hilft ein Blick in den Eventviewer um zu schauen, was/ob etwas in den Zeiten des "Hängens" protokolliert wurde.
 
Fast immer falsche RAM Konfiguration bzw. Probleme mit SSD/SATA Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und RippleCurrent
die Ram Module (2x8gb) in die richtigen Speicherslots gesteckt?
(siehe handbuch)
 
DER_Kasper schrieb:
Also der Internetzugriff wird via eines Devolo adapters bereit gestellt, welcher die meiste Zeit funktioniert aber hin und wieder die Verbindung verliert. Das Internet kann dann erst nach einem ein und wieder austecken das Devolo adapters, der an meinem Pc mit einem Lan kabel angeschlossen ist, hergestellt werden.
Da würde ich erstmal ansetzen. Testweise mal via Kabel oder WLAN verbinden und gucken, ob es besser wird bzw. sich ändert.
RAM würde ich zumindest aus meiner Erfarung eher in der Prio weiter nach hinten legen. Wenn irgendwelche settings nicht funktionieren war es zumindest bei mir immer so, dass dann auch das Programm/Windows abgestürzt ist oder sich einfach beendet hat.
"Denkpausen" und danach normal weiterarbeiten ist eher ein unübliches Verhalten bei Problemen mit RAM-Einstellungen.
 
Ich würde mit nem CMOS-Reset anfangen (Rechner aus, Stecker ziehen, CMOSClr Pins 10 Sek mit etwas leitendem überbrücken), nichts weiter im BIOS einstellen und mit diesen Defaults probieren, ob das Problem noch besteht.
 
Thorque schrieb:
die Ram Module (2x8gb) in die richtigen Speicherslots gesteckt?
(siehe handbuch)
ja hab die beim einbau nach der mainboard anleitung eingesteckt. Ich habe den Ram übertaktet auf die vom Hersteller angegebene 3200mhz könnte da das Problem liegen? Wenn ja dann könnte das Problem doch mit einem cmos reset lösbar sein?
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Da würde ich erstmal ansetzen. Testweise mal via Kabel oder WLAN verbinden und gucken, ob es besser wird bzw. sich ändert.
RAM würde ich zumindest aus meiner Erfarung eher in der Prio weiter nach hinten legen. Wenn irgendwelche settings nicht funktionieren war es zumindest bei mir immer so, dass dann auch das Programm/Windows abgestürzt ist oder sich einfach beendet hat.
"Denkpausen" und danach normal weiterarbeiten ist eher ein unübliches Verhalten bei Problemen mit RAM-Einstellungen.
Dann bräuchte ich abver ein sehr langes kabel, welches ich net habe. Dieses Müsste ich dann auch quer durch alle Räume bis zum Router legen.
 
Mit übertaktet meinst du bestimmt das XMP Profil.
Schalte das einfach mal ab, also auf Standard einstellungen (Stock).
Dann teste mal ob das eine besserung gebracht hat.

Wenn nicht kannst du es noch immer ganz einfach Rückgängig machen.
 
RippleCurrent schrieb:
Mit übertaktet meinst du bestimmt das XMP Profil.
Schalte das einfach mal ab, also auf Standard einstellungen (Stock).
Dann teste mal ob das eine besserung gebracht hat.

Wenn nicht kannst du es noch immer ganz einfach Rückgängig machen.
ok werde ich mal machen
 
DER_Kasper schrieb:
ja hab die beim einbau nach der mainboard anleitung eingesteckt. Ich habe den Ram übertaktet auf die vom Hersteller angegebene 3200mhz könnte da das Problem liegen?
du lädst ja nur das vorgesehene xmp profil und die Ballistix 3200 sind da normal unproblematisch, glaube nicht, dass das der Fehler ist. Oder hast du manuell übertaktet?
edit. mal den tipp von Ripple ausprobieren und nochmal das xmp profil laden später
 
DER_Kasper schrieb:
Dann bräuchte ich abver ein sehr langes kabel, welches ich net habe. Dieses Müsste ich dann auch quer durch alle Räume bis zum Router legen.
Falls es mit den stock RAM settings nicht besser wird, wirst Du dann wohl nicht drumrum kommen, den PC versuchsweise anderweitig ans Internet anzubinden, um diese mögliche Fehlerquelle auszuschließen. Wäre ja erstmal nur zur Fehleranalyse. Falls es das wirklich ist, kann man sich darüber Gedanken machen, wie man eine eventuelle Verkabelung hinbekommt. Vielleicht ist ja auch WLAN mit zusätzlichen Verstärkern etc. eine Lösung. Aber zuerst gilt es den Fehler überhaupt zu finden.

Ich persönlich halte von den Stromnetzwerkteilen eh wenig. Als ich versuchsweise damit experimentiert habe, war das weder schnell noch stabil. Ist zwar schon was her, aber grundsätzliche Problematiken mit den Teilen bleiben anscheinend, was ich so mitbekomme.
 
Probleme mit Flight Simulator 2020 bzw. allgemein mit Spielen die nicht vollständig lokal laufen könnten am DLAN liegen, allerdings trifft das nicht auf Sony Vegas Pro zu wenn die Daten lokal vorliegen und schon gar nicht auf den Explorer daher würde ich DLAN erstmal ausklammern*.

Probleme wir zB. kurze "Denkpausen" hatte ich zB. bei zu wenig Spannung auf den RAMs bzw. bei Vollbestückung auf dem Speicherkontroller. Die 1,35V sind manchmal eben doch etwas zu wenig auch wenn es grundsätzlich laufen sollte.


*würde aber trotzdem nach der SW-Version der Devolos schauen und auch die Konfiguration mal prüfen - auch da gibt es Updates...
 
Zurück
Oben