27 - 32 Zoll "4k"

Skidrow1988

Lieutenant
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
947
Hallo an die Monitorprofis,

ich suche momentan einen neuen Monitor und bin hin und her gerissen. Angeguckt habe ich mir folgende.

Gigabyte M28U
ASUS XG27UQR

Beim ersten haben viele über das 8bit Panel gemeckert und beim 2. wohl auch. Beim 2. wird 10bit angegeben aber manche sagen, das wäre über FCR. Was macht das ganze wirklich aus? Sieht es so schlecht aus?

Wenn es nun einer >60Hz Monitor wird, macht das dann, aufgrund der unterschiedlichen Hz Werte, Probleme mit dem Dell?

Habe jetzt noch einen gefunden.

ASUS ROG Swift PG32UQ

Lohnt sich hier der 400€ Aufpreis?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~700€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Zwischen 27 und 32 Zoll. Am liebsten eher Richtung 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 2160 Zeilen sollte er haben. Ultrawide wäre möglich, deshalb nur die Zeilenangabe.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Ab 120Herz, ist aber kein Muss.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Ist mir eigentlich egal. Hauptsache ein schönes Bild.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Mir völlig egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Gerne USB-C PD für ein MacBook Pro 2018

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Android Studio, XCode und VsCode. Also nichts besonderes. Möchte hauptsächlich viel Platz.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell U2515H soll später der Zweitmonitor sein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Sehr wahrscheinlich eine Radeon 6700er oder 6800er

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eine schönes Bild soll er haben. Bzgl. Glow und ähnlichem bin ich nicht empfindlich.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch etwas warten. Aber in den nächsten 2 Monaten wird es wohl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4K würde ich nicht zu klein kaufen. Windows kann zwar skalieren aber das funktioniert teils immer noch nicht so gut (Adobe...) , sodass Elemente unbenutzbar klein sind.

Frame Rate Control (FRC) schaltet zwischen zwei Farben ständig hin und her, um dem Auge eine Lichtfrequenz in einer anderen Farbe vorzugaukeln, die das Panel eigentlich nicht kann. Das funktioert technisch bedingt gerade bei Monitoren mit hoher Hertzzahl ganz gut, liegt aber auch stark an der Umsetzung des Herstellers. Bei manchen gut, bei anderen nicht so gut.

Generell haben viele "10 Bit" Geräte FRC, da muss man wirklich aufpassen, wenn man das unbedingt vermeinden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Ist das mit der Skalierung wirklich noch immer so ein Problem? Ich arbeite im übrigen fast ausschließlich am Mac, muss ich oben noch ergänzen. Wie sieht es da mit 4k aus, hat da wer Erfahrungen? Geräte mit 10Bit sind aber denke ich auch viel zu teuer für mich. Zumindest habe ich keine gesehen.
 
MacOs hat in der Tat weniger Probleme mit der Skalierung. FRC sollte, und wie schon genannt, vor allem bei hohen Hertzfrequenzen kein Problem darstellen.
native 10 Bit - Monitore wirst du kaum unter 1000€ finden

allerdings wäre für mich 4K bei unter 30" schon etwas zu klein 😅
 
arbeite schon länger an 4K mit 32". Windows selbst hat damit keine Probleme (zumindest sind mir jetzt keine aufgefallen). Einzelne Programme (gerade ältere) haben schon Probleme. Da greift z.b. ab und an mal die Skalierung nicht (der MS Publisher ist bei mir so ein Fall) dann ist die Schrift winzig klein). Andere ältere Programme wie MS Works "zaubern" eher eine matschige Schrift - aber gut ablesbar. Da merkt man hat die Skalierungsprobleme.

Spiele und neue Programme sind da kein Problem und auch beim Publisher kann man zur Not noch nachträglich skalieren.

Bei mir sind von Windows aus 150% skaliert. Kann man so alles gut ablesen und hat noch massig Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
ein Samsung - nicht teures, hat vor einem Jahr um die 350€ gekostet. Ist als Office Teil völlig ausreichend. Wenn man nicht mit Farben arbeitet. Die werden etwas sehr knallig dargestellt.

Für Foto/Spiele lieber was "besseres". Text/Office und co alles völlig ok - der hat aber einen vom Werk aus einen bekackten Standfuß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -byTe-
Rollensatz schrieb:
[...]
Einzelne Programme (gerade ältere) haben schon Probleme. Da greift z.b. ab und an mal die Skalierung nicht
[...]
Genau das.
Wir nutzen bei uns auf der Arbeit auch seit über einem Jahr 2x 32" 4k Monitore je Arbeitsplatz im Bereich Sondermaschinenbau-Konstruktion und haben nur noch vereinzelt Probleme mit der Skalierung.

Auch wenn das ein wenig Offtopic ist (weil Windows-Spezifisch), bei einigen Programmen ließ sich das Skalierungsproblem so lösen:
1643966379254.png


Ansonsten sind wir mit den Samsung-Geräten auch zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak
@Rollensatz
Die Farbtreue muss nicht auf Profiniveau sein, sollte aber wenigstens "gut" sein. Die Halterung wäre nicht das Problem. Sehr wahrscheinlich kommt er eh an eine große Halterung. Steht noch nicht ganz fest.

@-byTe-
Das musste ich auch schon beim U2515H nutzen. In letzter Zeit aber quasi nicht mehr.
 
Ich empfinde die Farben, die Ausleuchtung, die Schwarzdarstellung wegen des VA Displays als gut. Da gibt es bei dem Preis nichts zu meckern.

Ich habe ebenfalls einen separaten Standfuß am Tisch - der übernimmt den Job sehr gut.

Einzig was ich bemängeln würde, ist, wenn man zu nah ans Display geht (unter 40-50cm) und dabei einen weißen Hintergrund hat, werden die Ränder leicht rosafarbig dargestellt. Klingt jetzt schlimmer als es ist. Ab 70cm ist alles wieder i. O.

Es gibt sicherlich bessere Display.

Ich spiele auf diesem Display nicht.
 
Zurück
Oben