Neuer Gaming PC - 7800x3d vorerst - Welches Mainboard PCIe 5.0 M2 SSD

Sickno

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
Hallo Community,

ich stelle mir von Grund auf einen Gaming PC zusammen und brauche einfach mal Hilfe bei der Board Auswahl. Geplant ist vorerst mal ein Ryzen 7800x3d, der aber auch noch irgendwann aufgerüstet werden soll, für Musikproduktion etc. Ich tendiere ganz klar zu einem X670E Board, weil ich dort auch noch die 5.0 PCIe M2 SSDs verwenden kann. Geplant ist erstmal eine 1TB Crucial T700 5.0 PCIe, als Grafikkarte soll eine 4080 RTX rein, ich warte gerade noch auf das Release der 4080 Super, die ja im Januar released werden soll. Ein B650E Board hat zwar 5.0 16x , aber keinen zusätzlichen M2 5.0 SSD Platz. Könnt ihr mir da Hilfe anbieten ? Ich brauche zwar kaum SATA Anschlüsse, aber 5.0 PCIe 16x und 5.0 SSD wäre mir wichtig, hinsichtlich das ich den PC auch mal als Workstation benutzen kann. Geplant ist ein NZXT H6 Flow RGB mit NZXT 140er Lüfter sowie einen 120 er Gehäuse Lüfter, zudem ein B Quiet 850 Netz Teil Platinium sowie eine 360 NZXT Kraken Elite. Könnt ihr mir da Tipps geben ? Mfg Grüßen
 
Kann dir mein Asus ROG Strix X670E-A Gaming empfehlen, ist ein sehr gutes Board mit anständiger Ausstattung. Hat 4x M2 Steckplätze (ohne Lanesharing, auch wenn alle belegt sind), davon 2x 4.0 und 2x 5.0. nutze es auch mit einem 7800X3D. Beim Netzteil von BeQuiet würde ich aber kein DARK Power nehmen, die haben stellenweise klackernde Lüfter, wie die PCGH auch in der aktuellen Ausgabe beklagen tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sickno
Stefcom64 schrieb:
mpfehlen, ist ein sehr gutes Board mit anständiger Ausstattung. Hat 4x M2 Steckplätze (ohne Lanesharing, auch wenn alle belegt sind), davon 2x 4.0 und 2x 5.0. nutze es auch mit einem 7800X3D. Beim Netzteil von BeQuiet würde ich aber kein DARK Power nehmen, die haben stelle
Ergänzung ()

Ja da wollte ich eh auf das Straight Power gehen, okay erstmal vielen Dank für die Antworten, wusste gar nicht, dass das B650 jeweils 5.0 16x und M2 5.0 gleichzeitig kann, oder findet da auch ein Sharing statt ?
 
Vielen Dank für den Tipp ! Ich habe mir beim Netzteil wirklich noch keine Gedanken gemacht, wenn ihr noch mehr Anregungen habt, dann immer her damit :)
 
nutz mal bitte die Desktop Computer Kaufberatung und füll den Fragebogen komplett aus.

Sickno schrieb:
und PCIe 5 ist erstmal nicht sinnvoll. Wder bei Grafikkarten noch bei SSDs.
Meist ist eine mittelklasse SATA SSD in der effektiven Performance vergleichbar mit sehr guten PCIe SSDs. Kommt drauf an was du machst
Sickno schrieb:
360 NZXT Kraken Elite.
Waere jetzt nicht meine 1. wahl..

Naja, schreib erstmal auf was du vor hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Sickno
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS2 ( Hauptspiel ) , gerne dann alles weitere und Aktuelle auf dem Markt, Cyberpunk etc
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD und 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Ultra / Hohe .... CS2 wird Competiv in 4:3 Mittlere Settings gespielt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 HZ +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Erstmal als Gaming PC gedacht, zusätzlich als Workstation später ( Werde dann auf mehr Kerne aufrüsten) für Musik Produktion ( Ableton, Cubase , Mastern etc )

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung und OC



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 Monitore ( 240 - 360HZ ) bei 4K natürlich weniger



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein , vorher nur Apple benutzt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500-3200 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Mitte Januar muss das Ding bei mir sein

8. Möchtest du den PC
Selber bauen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sickno schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-3200 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Mitte Januar muss das Ding bei mir sein

8. Möchtest du den PC
Selber bauen !
Schau mal hier rein, bis Mitte Januar ist lang und die Preise ändern sich täglich.

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Geizhals.de-Link der 2000€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 2000€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 3000€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 3000€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, NerdmitHerz und RaptorTP
Critical Bill schrieb:
Bei dem gibt es auch welche mit klackernden Lüftern.
...weshalb ich BeQuiet aktuell nicht als erstes empfehle, sondern das genannte MSI oder Seasonic. Beim Straight Power wird in der Tat von brummigen Lüftern berichtet. Die Pure Power scheinen davon nicht betroffen zu sein.

MSI und Seasonic haben zusätzlichen einen Hybrid-Modus, der den Lüfter erst ab einer bestimmten Last/Temperaturschwelle anlaufen lässt. Die Lüfter sind mit 135mm auch etwas größer bemessen, als die 120mm des BeQuiet. Über die zu erwartende Lautstärke sagt das allein zunächst wenig aus, aber für die gleiche Luftfördermenge benötigen die 135er in der Regel weniger Umdrehungen, was wiederum eine geringere Lautstärke erwarten lässt.

Was das Mainboard betrifft, verrichtet hier das MSI X670E Tomahawk schnörkellos seinen Dienst.

Sickno schrieb:
RGB Beleuchtung und OC
RGB spricht nichts dagegen, OC ist beim X3D nur in sehr homöopathischen Dosen möglich, bzw. eigentlich kein Thema. Eher geht es hier in Richtung leichtes Undervolting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... sry, bezog sich auf die Straight Power Serie. Hab´s korrigiert und schenke mir noch mal einen Kaffee ein ☕😴.
 
Sickno schrieb:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Erstmal als Gaming PC gedacht, zusätzlich als Workstation später ( Werde dann auf mehr Kerne aufrüsten) für Musik Produktion ( Ableton, Cubase , Mastern etc )
Nur mal so in den Raum geworfen... wenn das eh geplant ist, dann wäre es eventuell smart über nen 7950X3D nachzudenken...
Dann hast du sowohl 3D-V-Cache für Gaming als auch das andere CCD mit "normalen" Cores ohne 3D-V-Cache und höherem Takt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sickno und Vigilant
Nur mal so am Rande:
In der neuen PCGH (Ausgabe 01/24) wurde etliche 1000W Netzteile getestet. Sieger war das HX1000i von Corsair (was ich vor kurzem beim Black Friday für 180€ erstanden habe).
Das Dark Power war auch vertreten und was sollte es tun.....es brummte natürlich. Die elektrischen Werte waren aber okay (sollte man auch von einem 80plus Titanium verlangen können) und das Pure Power hat aber gar eine bessere Wertung erhalten, da unauffällig in Sachen Lüftergeräusche!
Auch das Straight Power zählte im Test als nicht empfehlenswert!
Die Asus ROG Netzteile sind alle durch die Bank empfehlenswert, aber relativ teuer für das gebotene!
 
Wozu braucht man ein 1000W Netzteil mit einem 7800X3D? Sowas würde ich nur für einen Intel i9 oder einen neuen Threadripper in Kombination mit einer 4090 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Ja DU vielleicht :D P.S. mal am Rande (hat jetzt nix mit dem Thema zu tun! Bei Epic gibts Alan Wake 2 für 33€ (ist ne Rabatt Aktion), wer interessiert ist sollte zuschlagen!
 
Alan Wake 2 soll angeblich nicht mit der Nvidia Pascal Generation laufen habe ich mir sagen lassen...
 
Zurück
Oben