3D Engine fuer schnelle Ergebnisse mit geringen Erfahrungen

Ranayna

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Ich bin kein Programmierneuling, ich weiss was eine Schleife ist, kenne mich zumindest grundlegend mit Datenstrukturen aus, und eine was eine Klasse ist, ist fuer mich auch kein Buch mit sieben Siegeln.
Mit Visual Studio bekomme ich es auch hin funktionale (wenn auch nicht schoene :p) Windows Forms Anwendungen zusammenzubauen.

Aber da hoert es bei mir tatsaechlich schon auf. Vorallem fehlt mir die Erfahrung, weil ich selten Gelegenheit habe tatsaechlich was umzusetzen.

Mit dem Gedanken meine Programmierkenntnisse zu erweitern spiele ich eigendlich schon seit vielen Jahren, nur fehlte mir bis jetzt das Projekt. Ein Projekt habe ich jetzt, ein paar dutzend Planungsseiten sind schon zusammengekommen.

Dafuer brauche ich jetzt allerdings eine 3D Engine. Was ich im Kopf habe laesst sich 2D nur rudimentaer umsetzen, ich wuerde am liebsten direkt den Sprung zu 3D machen.
Das ich erstmal mit vorgefertigten Assets arbeiten muss ist mir klar, denn ich kann weder zeichnen noch kuenstlerisch 3D modellieren :D

Ich habe Null Erfahrungen damit mit einer Engine zu arbeiten. Meine besten Sprachkenntnisse sind in C#, aber gegenueber anderen Sprachen, abgesehen vielleicht von C oder C++, bin ich offen.

Ich "kenne" (aka ich weiss das es sie gibt ;)) Unity, Godot, und die Unreal Engine, die alle fuer privaten Gebrauch erstmal kostenlos sind.
Ich gehe erstmal davon aus, das Unreal viel zu maechtig fuer mich ist, vorallem weil ich keinen Anspruch an Realismus habe. Zudem mag ich Epic nicht unbedingt.
Unity ist im Indieumfeld natuerlich eine Marke, es gibt unzaehlige Spiele in Unity, vom ramschigen Asset-Flip bis zu grossen AA Produktionen. Grundlegend gibt es da aus Anwendersicht aber durchaus einiges was mir missfaellt, wie zB die default "Spyware", die sich oft nicht abschalten laesst.
Und dann ist da Godot, von dem ich zwar nicht viel, aber eigendlich nur gutes, gehoert habe.

Gibt es sonst noch etwas?
Ob jemals etwas kommerziell wertvolles rumkommen kann steht in den Sternen, daher sollte es nichts, oder nur sehr wenig kosten. Entwickeln wuerde ich auf Windows 10, Windows ist auch das primaere Ziel. Ist das Ergebnis hinterher ohne grosse Verrenkungen Platformunabhaengig ist das ein Sahnehaeubchen oben drauf, aber das ist keine harte Vorraussetzung im Moment.
 
Wenn du Unity wegen der "Spyware" nicht willst geh zu Godot, soll wohl auch nicht verkehrt sein und C# lässt sich nutzen. Unreal würde dich einfach nur erschlagen und du programmierst in C++, was, wenn du da nicht fit bist, eine Hürde mehr ist.

Mehr Auswahl hast du eigentlich nicht, wenn du etwas mit Editor und nicht selbst etwas zusammenlöten willst.
 
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Lawnmower schrieb:
Wenns im Browser laufen darf
Kann man genauso Unity und Godot nehmen, die haben beide ein WebGL Target.

threejs ist doch "nur" eine Library die WebGL und ggf. andere Dinge schöner verpackt, aber das wars dann auch.

Wobei der Titel hier vermutlich auch eher Game Engine statt 3D Engine heißen sollte...?
 
DaysShadow schrieb:
Wobei der Titel hier vermutlich auch eher Game Engine statt 3D Engine heißen sollte...?
Vermutlich ja.
Explizit ein Spiel zu erwaehnen wollte ich aber ein wenig vermeiden, in meiner Erfahrung kommt dann schnell einiges an Gegenwind.
Ich weiss selber wie unrealtistisch mein Projekt ist, ich muss mir das nicht auch noch von etlichen anderen sagen lassen :D

Darstellung im Browser ist zwar interessant, aber geht nicht in die Richtung die ich mir vorstelle. Es soll voellig offline funktionieren.
 
Ranayna schrieb:
Ich weiss selber wie unrealtistisch mein Projekt ist
Wer es nicht versucht weiß es nie. Der Betreiber dieses Kanals hier z.B. https://www.youtube.com/@ThinMatrix hat auch als erstes direkt ein MMORPG gebaut, es funktionierte prinzipiell, sah relativ bescheiden aus und scheiterte dann letztlich am Aufwand der nebenher ohne volle Konzentration und Finanzierung nicht mehr zu stemmen war. Die Erfahrung aus diesem Projekt hat er aber natürlich später weiter nutzen können. Ein kommerzielles Spiel hat er released, am zweiten ist er dran.

Kommt halt immer drauf an wie man da ran geht und es nach außen trägt.
 
DaysShadow schrieb:
Ok, so hehr sind meine Ziele nicht :D
Mir schwebt ein klassisches Computerrollenspiel vor, im Stile (aber erstmal nicht im Umfang) von Wizardry 8 oder Might and Magic 6/7/8. Alles offline und Singleplayer, irgendwelche Netcode Lumpereien brauchen mich also nicht zu interessieren :p
Dabei will ich explizit kein Tapletopregelwerk implementieren, sondern etwas eigenes bauen.

Ich weiss das ich alleine sowas nicht fertigstellen kann. Mir fehlt das kuenstlerische Talent.
Aber erstmal einen Prototyp, einen "Kampf- und Regelwerkssimulator" zu bauen, vielleicht einen einfachen Dungeon - mit generischen Assets - das halte ich fuer etwas realistisches.
 
Ranayna schrieb:
Ich weiss das ich alleine sowas nicht fertigstellen kann. Mir fehlt das kuenstlerische Talent.
Sounds und Grafiken sind erstmal nur Assets die man zur Entwicklung des Spiels an sich nicht benötigt. Da genügen Platzhalter und freie Modelle gibt es ja auch, falls man nicht nur mit Quadern und dergleichen als Platzhalter arbeiten will :D

Ranayna schrieb:
das halte ich fuer etwas realistisches
Denke ich auch, zumal hier m.E. Darstellung und Logik durchaus recht gut getrennt implementiert werden können. Du könntest also durchaus den "Kampf- und Regelwerksapparat" bauen und ohne jegliche Grafiken testen.
 
DaysShadow schrieb:
den "Kampf- und Regelwerksapparat" bauen und ohne jegliche Grafiken testen.
Den habe ich schon angefangen. Eine der oben erwaehnten haesslichen Windows Forms Programme, die ich noch hinbekomme :D
Ich will natuerlich insbesondere die "Mathematik" des Regelwerks testen koennen.

Und ich will das ganze modular und mit offenen Strukturen bauen. Ich will nichts unnoetig obfkuskieren.
Wenn jemand den Feuerball staerker machen will, soll er das durch editieren einer Konfigdatei tun koennen ohne Programmierkenntnisse zu haben.

Cheats (und Mods!) ahoi, es ist ein Singleplayerspiel, macht worauf ihr Lust habt.
Aber das ist Zukunftsmusik :p
 
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