News 4.000-dpi-Maus mit elf Tasten von Cooler Master

f1delity schrieb:
Okay, dann zähl mir doch bitte mal etwas auf, wofür man 11 Tasten an einer "Gamingmouse" benötigt, bin gespannt.

MMORPG? Zum Beispiel. FPS/RTS wohl eher weniger.
 
f1delity schrieb:
Okay, dann zähl mir doch bitte mal etwas auf, wofür man 11 Tasten an einer "Gamingmouse" benötigt, bin gespannt.

also bei spielen kommt es ja auf das jeweilige spiel an, bei MMOs sind zusätzliche Tasten sicher nützlich.

Ich brauch für Windows aber auch schon minimum 6 Tasten:

- rechts
- links
- doppelklick (mmb)

fürs surfen
- vor
- zurück
- strg + f4 (tabs schliessen)

zusätzliche noch (seltener benutzt)
- scroll
- quicklaunch menü

da bin ich schon bei 8 Tasten!

momentan hab ich die X7 von A4Tech im Einsatz.

die tolle Burst Taste vorne links hab ich aber noch nie sinnvoll genutzt muss ich gestehen..
 

Anhänge

  • XL-755K-2.jpg
    XL-755K-2.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 466
sidestream schrieb:
MMORPG? Zum Beispiel. FPS/RTS wohl eher weniger.

Also bei einem FPS könnte man schon etliche tasten belegen

1. Schiessen
2. ALT Waffen
3. Granaten
4. Reload
5. Messer
6. Waffe 1*
7. Waffe 2*
8. Waffe 3*

* = Manchchmal ist das Mausrad einfach zu unpräzise und man wechselt eine Waffe zu weit.
 
@sidestream

dafür bin ich zu faul :D
 
Also um 11 Tasten ingame zu bedienen, braucht man aber mMn ne übermenschliche Koordination und Wurstfinger sollte man auch nicht haben, also nix für mich :)
 
dpi wahn hin oder her. wer auf nen großem display jenseits der 2000ér auflösung spielt, wird über jedes dpi froh sein. ich zb. merke es wenn ich meine shooter auf dem wohnzimmertv mit 2560 x 1600 auflösung zogge. auf dem pc-monitor der mit 1680x1050 drehe ich die dpi klar auch etwas runter. also heutzutage wo die displays immer größer werden müssen auch die "steuerelemente" wie mäuse präziser werden.

schonmal versucht mit ner alten kugelmaus auf nem großem display zu arbeiten? da braucht man locker nen meter rollfläche bei der maus bis der mauszeiger von einer monitorseite zur anderen gerutscht ist.

und über optischen geschmack lässt es sich wie immer streiten. was die ganten tasten angeht, was man hat das hat man. mir würden genug sachen einfallen die ich auf die tasten legen könnte. nicht nur bei spielen. hab zb. 3 tasten mit makros belegt, die mir im alltag viel rumgeklicke sparen. wichtig ist dabei nur, das die tasten auch gut liegen, sonst sind sie unbrauchbar.
 
Ihrgendwie gefällt mir die Maus von der Form her :D

Ein gelungenes Produkt, wie ich finde ;)

Aber ist wie immer, Geschmackssache ;)
 
Oktanius schrieb:
Also bei einem FPS könnte man schon etliche tasten belegen

1. Schiessen
2. ALT Waffen
3. Granaten
4. Reload
5. Messer
6. Waffe 1*
7. Waffe 2*
8. Waffe 3*

* = Manchchmal ist das Mausrad einfach zu unpräzise und man wechselt eine Waffe zu weit.

Was die Leute heutzutage alles auf die Maus legen. Daran merkt man dann wohl, dass man alt wird. :D Ich hab noch old-school gelernt mit Nachladen über [R], ducken mit [CTRL] und Waffen über Zahlentasten. Als ich angefangen habe zu zocken, waren Scrollräder kein Standard und die ersten optischen Mäuse erblickten irgendwann mal das Licht der Welt.
Bei CS habe ich das Messer dann auch auf die mittlere scrollradlose Haupttaste gelegt.

Ich glaube, das kriege ich auch nicht mehr raus. Aber wofür gibts die ganzen Tasten denn? Wenn sie schon da sind, kann sie ja auch jeder nach seinem Ermessen nutzen. ;)

Für MMO bräuchte ich sie schon eher. Da würde ich sogar ein 4-Wege-Mausrad vorziehen.
 
also ich brauch unter windows meistens mehr tasten als beim zocken -.-

Rechtsklick
linksklick
mittlere laustaste
scrollrad zum horizontal scrollen
mausrad kippen zum vertikal scrollen (2 tasten)
browser vor
browser zurück
fenster wechseln (Alt + Tab)
fenster schließen (alt + F4)
DPI +/- brauch ich relativ oft, wenn man zb bei bildbearbeitungsprogrammen pinselstriche einfügt oder weis der henker was, da kommts auf genauigkeit an, sonst will man halt schnell sein.

Das wären meine 11 Tasten bei meiner G5 verzichte ich auf Browser Vor und vertikal scrollen...

Zur maus selber: Das ist endlich mal eine maus, bei der man scheinbar mit einer hand mal alle tasten zugleich drücken kann -.- ich weis nich, ob es überhaupt unterstützt wird, aber das ständige (meistens mitm daumen) umgreifen, um eine taste zu erwischen nervt mich vollkommen. hier kann man mit wenigen bewegungen jede taste bequem erreichen. die farbwahl sagt mir auch zu, preislich wird die sich im internet hoffentlich orgendwo bei 45-55€ im internet einpendeln und denn kauf ich mir das gerät :-)
 
Also ich denke die 11 Tasten kann man gebrauchen. Die wenigsten werden jedoch alle davon benutzen denke ich. Und wer sie nicht braucht.. mich haben sie noch nie gestört..

Nebenbei: das hier ist kein Thread um seine Mausbelegung zu Posten :freak:
 
2000DPI reichen vollkommen aus. Über 3 Monitore je 1920x1080 habe ich nur auf der Halben Geschwindigkeit. Solange kein 4K Monitore erhältlich sind ist dieses DPI Wettrüsten Sinnlos. Bis vor 1,5 Jahren habe ich noch ohne Probleme mit 300DPI gezockt, ja auch Shooter und es war kein Nachteil.
 
Was die Leute heutzutage alles auf die Maus legen. Daran merkt man dann wohl, dass man alt wird. Ich hab noch old-school gelernt mit Nachladen über [R], ducken mit [CTRL] und Waffen über Zahlentasten. Als ich angefangen habe zu zocken, waren Scrollräder kein Standard und die ersten optischen Mäuse erblickten irgendwann mal das Licht der Welt.

Hrhr du sprichst mir aus der Seele, mit knapp 30 ist man doch schon nen PC Grufti ... :)

@Topic
brauchbar ist bei solchen "Spielereien" sicher relativ -> schön zu sehen das die Technik nicht stehen bleibt.... ich für meinen Teil bleib bei 3 Tasten + Rad ..... gezockt wird eh über die PS3 :D
 
@DeathAngel03
Na toll, ihr seit wenigstens schon so alt...
Ich bin 20 und habs auch nicht anders gelernt als Waffen per Zahlentasten & E,F,C,X,G (Quake laesst gruessen).
Ich kann mir garnicht vorstellen sowas wie Granaten auf ner Maustaste zu haben, wenn man die Tasten an der Seite drueckt verrueckt man doch ein wenig die Maus und praezision geht floeten...zumindest bei mir ist das so. :>
 
Karre schrieb:
mh hab immernoch ne mx510 der 1. generation .. solange die noch geht kommt eh nichts neues ins haus :D

hätte gerne auch ma son "glück" mit eingabegeräten, meine xai weist jetzt schon erste verschleiß erscheinungen auf. was soll man machen es will halt jeder geld sparen.
 
Karre schrieb:
mh hab immernoch ne mx510 der 1. generation .. solange die noch geht kommt eh nichts neues ins haus :D
Bei mir auch noch das gleiche im Einsatz, 800 Infrarot-DPI reichen mir locker aus, auch wenn sich meine Auflösung seit damals bald verdoppelt hat. :p
In Games nutze ich effektiv drei Tasten, ich leg mir doch nicht unnötigen Mist auf die Maus, was mich dann nur beim Zielen stört...bei FPS hab ich eh alle nötigen Funktionen direkt unter den Fingern der linken Hand.

Ich finde die Hersteller übertreiben in letzter Zeit einfach, eine Maus muss funktionieren, also robust und zuverlässig sein, dazu präzise, wobei das da imo. nicht so sehr auf die DPI ankommt. Dazu halt eine gute Form und ordentliche Software, reicht schon.

PS.: Die paar Hanseln, die ich kenne, die mehr oder minder Erfolgreich ESL zocken, haben alle ältere Mäuse, die sie schon seit Jahren benutzen.
 
Also ich besitze eine Razer Diamondback 3g, und bin mit den 1800 dpi voll zufrieden, aber diese benutze ich nicht, weil ich das alles noch runterschraube, zum Beispiel CS 1.6 habe in Win XP die empfindlichkeit gelassen, im menü steht razer auf 3.5 und in CS auf 3, so ich brauche ein ganzes Mousepad um mich um 180°C zu drehen, aber man gewöhnt sich dran, und man bedenke umso mehr Spielraum man lässt, umso Presiser kann man treffen :)

Habe ich mal getestet alles auf Mittel und treffe nichts mehr auch mit gewöhnung, also nicht mehr so gut, alles auf Low geht wunderbar, besonders beim Snipern.

Große Rede kurzer Sinn, wer zur Hölle brauch 4000 DPI ? Ich denke das sich die Mäuse eher die Kiddis kaufen und dann auf der Lan Party, Mäuse vergleich machen, schau mal meine hat 4000 dpi und leuchtet, dann der andere boar geil alter, meine leuchtet nur oben drauf und hat nu 1800, hmmm bin ich nu ein Low Bob? ne du bist ein Ka... Noob ^^

Naja ich finde diese Maus weder schön, noch toll. Kauf die lieber eine Maus woman weiss, das da Qualität hinter steckt, denn Cooler Master ist und bleibt ein Hersteller für Gehäuse und Lüfter.

tztztz

LG


P.s. dieser Text beinhaltet Rechtschreibefehler :D nach en paar Bierchen geht es leider nicht mehr so wie ich will xD
 
Boah, rafft ihr eigentlich nicht, dass es um den Sensor und nicht um die DPI-Eigenschaften geht?
Es gibt Leute, die hohe DPI-Werte verwenden. Ich gehörte selbst mal dazu und hab mit der Lachesis auf 4000DPI an CAD gearbeitet. Hab aber zu stark verkrampft dabei und bin dann wieder runter auf 400-800DPI.

Die Sensoren der Xai und G500 sind derzeit so gut, dass man sogar Low-Sense damit zocken kann. Die DPI-Spektren werden mitentwickelt und wen stört es denn?

4000DPi für Kiddies bla. Manchmal frag ich mich, wer hier die Kiddies sind. Hauptsache irgendwo auskotzen. :D
 
-=Tommy=- schrieb:
Immer diese Übertriebenen DPI..
Kann mir die Kinder schon vorstellen "Boar ich hab 4000DPI, aber die Maus ist viel zu schnell, ich dreh sie im Windows mal auf minimum runter" :freak:

Schon mal Panzer bei BC2 gefahren?
Oder Heli bei BF2 geflogen?
Nein^^
 
Zurück
Oben