46" LCD, Philips 46PFL5605H?

Registriert
Mai 2010
Beiträge
909
Hi Leute!

Ich hatte mich vor über 3 Monaten schonmal beraten lassen, daraus wurde dann leider nichts.
Jetzt hab´ ich aber 1000€ zusammen und möchte mir davon unter anderem einen LCD kaufen.

Die Anforderungen haben sich nicht geändert:

Code:
-Sitzabstand 3m -->42 Zoll
-FullHD
-100Hz (Da soll es auch Unterschiede geben bzgl. Software und Hardware, also Soap-Effekt usw. kommt ja mal gar nicht in Frage)
-matt (Fensterfront an der linken Wand)
-schlierenfrei
-logischerweise gute Bildqualität
-"Spielemodus" bzw. (auf Einstellung) geringer/kein Inputlag

Also mit PC-Nutzung meine ich:

-1080er und 720er Material über HDMI, auch mal SD-Material
-Zocken über HDMI in HD

Evtl. soll auch noch eine PS3 hinterher kommen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Also 1000€ hab ich, ich würde mich aber freuen, wenn es nur 900€ sein müssen.

Allerdings sollte auch eine passende Wandhalterung gekauft werden.

~100€ Rücklage wegen Zusatzkram usw. (Wollte mir evtl. noch ein kabelloses Gamepad holen.

Also 900€ Fernseher und 50€ Wandhalterung?
Das Problem ist, dass ich dann auch nicht wüsste, welche die passende Wandhalterung wäre. Gibt es hierbei wie bei den Monitoren Standards?



Mfg und Vielen Dank im Voraus
Der Arzt eures Vertrauens
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 42 LCD, DVB-T und PC

Hallo Herr Dr.,
geht es auch ein Plasma oder muss es ein LCD sein?

MFG
 
AW: 42 LCD, DVB-T und PC

Afaik gelten Plasmas als Auslaufmodelle und veraltet? (Vorsichtige Behauptung)
Ich denke mal du sprichst die Plasmas aufgrund der geringeren Reaktionszeit an?
Soweit ich weiß sind da die LCDs auch deutlich besser geworden. Dazu kommt noch, dass durch bestimmte LED-Verfahren die Schwarzwerte verbessert wurden.
Ich weiß jetzt nicht wie es bei den Plasmakrankheiten aussieht, aber da gab es doch Grünstich, Brummen und Einbrennen, oder? Allein schon das Brummen/Surren, ich würde gerne neben dem Fernseher einschlafen können, der stünde dann ja in meinem Zimmer.
Das Stromfressen kommt ja auch noch hinzu.

Plasmas spiegeln auch noch oder?
Der Bildschirm muss aber auf jeden Fall matt sein, ich hab´ da ein Fenster von der Seite und möchte nicht immer abdunkeln beim gucken. Jeden Staubkrümel sieht man dann auch noch sofort.

Also würde ich behaupten: LCD und definitiv kein Plasma.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 42 LCD, DVB-T und PC

Begründung?
Mein letztes Posting gelesen mit den von mir aufgezählten (angeblichen) Nachteilen von Plasmas?
Wäre nett gewesen, wenn du mal darauf eingegangen wärest, anstatt einfach so eine unbegründete Aussage zu machen.
Ich weiß ich bitte euch um Hilfe ohne jegliche Gegenleistung, aber hier geht es um ziemlich viel Geld. Und alleine der fachlichen Diskussion Willen...
 
AW: 42 LCD, DVB-T und PC

Ich dachte dein Post über Plasmas sei ironisch gemeint. Habe selten alle längst überholten Vorurteile in einem Post zusammengefaßt gelesen.

Wenn ein Plasma in Frage kommt, dann kannst du dir den Panasonic GW20 anschauen.

Wenn du wirklich ein Fenster hast mit direktem Lichteinfall und du viel am Tag schaust, dann würde ich eher zu einem LCD greifen.
 
AW: 42 LCD, DVB-T und PC

Ich wusste, dass vieles nicht stimmt, aber ich habe mal alles einfach zusammengefasst um korrigiert zu werden.
Aber das mit dem Fenster stimmt.
Besonders am späten Nachmittag-Abendstunden knallt die Sonne gerne mal flach rein, zwar nicht soooo stark, aber nervig genug bei nicht-mattem Display.
 
AW: 42 LCD, DVB-T und PC

Nachteile Plasma
Lange gezeigte Motive (Standbilder, Bildschirmmenüs, Spielstände bei Videospielen etc.) können auf manchen Plasmas Schattenbilder hinterlassen, die meistens nach einer Weile wieder verschwinden. Im schlimmsten Fall gehen sie aber gar nicht mehr weg. Bis auf wenige Ausnahmen haben Plasma-Fernseher außerdem eine spiegelnde Frontscheibe, auf der in hellen Räumen Reflexionen von Fenstern oder Lampen stören.
Ergänzung ()

Doch der Plasma Fernseher hat nicht nur Vorteile und gerade die Nachteile machen den Plasma Fernseher bisher unbeliebt.

So ist z.B. die der hohe Kontrast nur in dunklen Umgebungen gegeben. Für eine lange Lebensdauer des Plasma TV wird auch empfohlen nicht mit voller Kontrast bzw. hoher Helligkeitsstufe Fernzusehen. Denn die Lebenszeit ist abhängig vom Phosphor und sobald dieser altert werden die Farben nicht mehr kräftig dargestellt. Hier sind auch die Einbrenneffekte der Plasma-TVs anzusprechen. Bei lange gleichbleibendem Bild bleiben Teile der Punkte in dem gleichen Zustand, was dazu führt, dass z.B. das Logo des Lieblingssenders der Oma auch beim Actionfilm Tripple X bestehen bleibt. Extrem wird es auch, wenn man länger im Bildformat 4:3 schaut und anschließend auf 16:9 einen Kinofilm anschauen möchte – hier bleiben häufig die grauen Balken am Rand bestehen.

Als weiterer großer Nachteil ist auch der hohe Stromverbrauch der Plasma TVs anzusprechen. So ist der Stromverbrauch beim Plasma TV je nach Filmmaterial doppelt bis fast dreifach so hoch wie beim LCD.
 
AW: 42 LCD, DVB-T und PC

So ich ergänze dir mal die Quelle:
http://www.computerbild.de/artikel/...hen-Fernseher-sollten-Sie-kaufen-2201953.html

Ich kann mit keinem der erwähnten Nachteile leben, also von daher definitiv ein LCD, wobei mich da evtl. die Blickwinkelabhängigkeit stören könnte. Vom Bett aus hätte ich einen Blickwinkel von ~35°.
Kann mir dann aber auch nicht vorstellen, dass ich bei einem so geringen Winkel schon diese Nachteile habe.

Ich weiß auch nicht inwiefern man da Computerblöd glauben sollte. Bei dem Artikel steht auch kein Datum, aber ich schätze das mal so auf 6 Monate bis 1 Jahr alt?


EDIT:
Also ich hab´ das jetzt nochmal ausgemessen und mich davor gesetzt und ich denke, dass 46Zoll einfach die bessere Wahl wären.



EDIT2:

Ich hab´ jetzt nochmal gezielte Nachforschungen angestellt und bin jetzt auf den hier gestoßen:

http://www.t-online-...&wt_gads=amc45929798

Der soll kaum Inputlag haben und entspricht meinen Kriterien. Er soll sogar eine FULL-LED Beleuchtung haben.

Allerdings bleiben da noch 3 Fragen/Probleme offen:

1. Ich finde keinen Test zu diesem TV.
2. Angeblich soll es bei HDMI zu einigen Tonstörungen kommen, scheinbar ein Softwareproblem. Stimmt das und wenn ja, wurde das mittlerweile behoben?
3. Ich hab von einer Artefaktbildung gelesen? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich, der TV ist so dick wie mein 5 Jahre alter Plasma von Panasonic. So was würde ich einfach nicht mehr kaufen, selbst mit Full-LED gibts Geräte die sind wesentlich dünner als dieser.

Hier ein Link zu einem Test wo das Gerät mittelprächtig abschneidet.
Wobei dann noch die "unhandliche FB" und der Input-Lag bei den Menues dazukommt.

ps: mal schauen wie lange es dauert bis sich der Philips Guru meldet :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 899€ gibt es derzeit beim Conrad (zumindest in AT) den LG 47LE5300. Ein LED (Edge-Lit) LCD mit mattem Display (er spiegelt wirklich nicht, nur der Rand :D).

Ich habe mich ewig umgehört, eingelesen und nachgelesen was zu div. LCD-TVs gesagt wurde. Plasma fällt bei mir leider flach, da helles Zimmer und von beiden Seiten Fenster. Prinzipiell habe ich rausgefunden, dass eigentlich jeder LCD TV der heutzutage produziert wird, irgendwelche Serienfehler hat. Sei es Clouding, Banding, Ruckler oder sogar nervige Firmware-Fehler welche zu Bildfehlern oder sogar Betriebsstörungen führen.

Kurz und Gut: Ich habe wirklich zu fast allen gängigen LCD TVs die Vor- und Nachteile durchstudiert. Am Ende habe ich dann die neuen LG TVs gefunden. Der LE5500 hat Local Dimming, soll aber trotz dieses Vorteils nicht an den LE5300 rankommen (der zeitlich laut div. Foren auch erst nach dem LE5500 erschienen ist, allerdings muss diese Angabe nicht wirklich stimmen ^^). Ich bin wirklich begeistert von dem TV.

Habe ich schon erwähnt, dass der LE5300 nicht spiegelt?! :D Blickwinkelabhängigkeit ist kaum gegeben, TrueMotion (100HZ) funktioniert anstandslos (wird aber sowieso bei jedem TV deaktiviert) und Blu-Rays sehen bombastisch aus. Digitales SD-TV sieht auch wirklich wirklich gut aus (kein Vergleich zu der Suppe die beim Conrad im Laden gezeigt wird).

Wandhalterung für den LE5300 bräuchte man eine VESA 200x200 kompatible. Der TV selbst soll ~20 kg wiegen (mir kam es beim nach Hause tragen deutlich schwerer vor, kann aber auch an der "unhandlichen" Verpackung liegen!).

cya cheza
 
Und was ist mit Inputlag (also auf den LE bezogen)?

EDIT:
Also was ich zu dem LCD jetzt gelesen habe, klingt auch nicht super.
Richtig matt soll er angeblich doch nicht sein, Clouding wie sau
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit Inputlag (also auf den LE bezogen)?

EDIT:
Also was ich zu dem LCD jetzt gelesen habe, klingt auch nicht super.
Richtig matt soll er angeblich doch nicht sein, Clouding wie sau
Gemeseen habe ich den Input-Lag nicht, allerdings auf der X-Box 360 mit Forza habe ich keine Verzögerungen etc. gemerkt. Normalerweise bin ich für solche Dinge sehr anfällig. Ich sehe auch sofort kleine Bildruckler etc.

Clouding konnte ich keines feststellen. Habe dazu extra den Standard LG Logo Hintergrund (der, der kommt, wenn man eine nicht konfigurierte Quelle anwählt) laufen lassen und mir die Ausleuchtung angesehen. Ich höre von "starkem Clouding" bei diesem Gerät auch zum ersten mal. Es gibt im hifi-forum(.de) von ~100 Usern vllt. 4 - 5 die Clouding Probleme hatten. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, hatten die alle die 42" Variante des TVs.

Und das Ding ist MATT! Ich habe das Ding beim Conrad direkt mit dem C530, C650 und den anderen Samsung UE Geräten vergleichen können :)! Sogar der "matte" C530 hat noch mehr gespiegelt als der LE5300! Natürlich reflektiert der LE5300 auch "direkt einstrahlendes Licht". Allerdings tut er dies viel diffuser und so stört es eben weniger. Wie bei einem 0815 matten Display.

Der LE5300 ist "gleich matt" wie mein Dell Notebook Display (extra das matte gekauft) und meine 2 PC Monitore (auch hier extra die matten gekauft ^^!).

Mich würden aber Quellen zu deinen Aussagen interessieren, da ich bis jetzt kaum Reviews zum LE5300 finden konnte. Der LE5500 soll nicht so prall sein, da das Local Dimming ziemlich verbuggt ist.

cya cheza

edit:__ Werde demnächst mal Bilder vom TV machen mit dem LG Testbild. Ich für meinen Teil bin wirklich begeistert von dem TV.
 
Hey.
Hast du evtl. schon mal über nen Beamer nachgedacht? Der ist was die Grösse angeht unschlagbar und flexibler einsetzbar als ein Fernseher deiner Grösse.
z.b
BenQ W1000 Full-HD Projektor(2.000 ANSI Lumen, 3.000:1 Kontrast, 2x HDMI)
Der knallt auch bei Tageslicht...und den gibts schon mit Wandhalterung etc für 850 bei Amazon...
Mal als Alternative...
 
Beamer sind aber schon relativ lichtabhängig (bzw. lichtabhängiger als die anderen Geräte).
Ich habe auch keine Ahnung, wie man mit sowas zockt (also Inputlag usw).
Dazu kommt ja noch, dass ich eine Leinwand bräuchte.
Dann kommt ja noch die Kabelgeschichte...oO Nee, das passt definitiv nicht in mein Zimmer, wenn ich mir das hier jetzt so vorstelle.

cheza schrieb:
Gemeseen habe ich den Input-Lag nicht, allerdings auf der X-Box 360 mit Forza habe ich keine Verzögerungen etc. gemerkt. Normalerweise bin ich für solche Dinge sehr anfällig. Ich sehe auch sofort kleine Bildruckler etc.

Jaaaaha, das bin ich auch. Nur finde ich dazu online keine Messungen. Bei sowas objektivem geh ich dann nicht hin und kauf mir das Gerät auf gut Glück.

Zum Clouding:
Da das ja Edge-LED Beleuchtung ist, gehe ich davon aus, dass die Cloudingprobleme bei mit der Displaygröße zunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Clouding:
Da das ja Edge-LED Beleuchtung ist, gehe ich davon aus, dass die Cloudingprobleme bei mit der Displaygröße zunehmen.
Ich habe gerade nochmal das AVSForum und hifi-forum durchforstet und es gab genau 2 Leute die Clouding Probleme hatten. Einer hatte den 37", der andere den 42". Ein anderer hat, gleich wie ich, fix mit Clouding gerechnet und hat sich das 55" Ungetüm gekauft, konnte aber keine Flashlights etc. feststellen (gleich wie ich).

Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen welchen TV er sich kaufen möchte, aber ich würde wirklich mal zu Saturn/MediaMarkt gehen und mir die TVs live angucken. Ich habe zuerst die "Spiegel-Problematik" auch eher nebensächlich betrachtet... Wenn er nicht spiegelt ists ein Bonus, andernfalls halt auch okay! BIS ich die Samsung UE Model-Reihe gesehen habe...
Außerdem spielt man bei Samsung immer Panel-Lotterie. Da gibt es in einer Serie den gleichen TV mit 27 unterschiedlichen Problemen (wovon jeder TV andere hat, je nach verbautem Panel).

Beamer würde ich mir persönlich nur "zusätzlich" zu einem TV kaufen. Wenn ein Beamer geplant ist, dann kann man beim TV auch "Abstriche" machen, aber komplett auf nen TV verzichten würde ich nicht. Tagsüber ist Beamer gucken ... mäh! (Egal welchen Beamer man hat!).

Quellen für deine "Clouding-Anschuldigungen" hast du mir allerdings noch immer keine genannt. Edge-Lit bedeutet nicht unbedingt dass es zu Clouding kommt. Immerhin gibt es bisher kaum "bezahlbare" TVs mit Local Dimming (wobei die dann wieder banding und halo Fehler aufweisen!).

cya cheza
 
Die Clouding-Geschichte hab ich aus Amazon-Bewertungen gelesen. kA wo die jetzt gerade bei mir sind, ich hab´ hier locker 20 Tabs offen zur Zeit wegen der ganzen Geschichte. -.-

Finde aber zur 5500- und zur 5300-Serie nichts über den Inputlag.
 
Hmm. Auf Amazon schreibt auch ein Benutzer, dass der Ton schrecklich wäre und die einzelnen "Ton-Stufen" viel zu grob wären. Das kann ich auch absolut nicht nachvollziehen. Der TV hört sich an wie meine alte Röhre. Allerdings steht der TV bei mir an der Wand, was vllt. gleich ganz anders klingt, wenn der TV "frei im Raum steht".

Außerdem wird der wackelige Standfuss erwähnt... Auch diesen kann ich nicht mit der Bewertung teilen. Der Standfuß besteht aus 3 Teilen. Dem Plastik-Fuß (quasi das Cover), dem schweren metall Gelenk und der Plastik-Rückenabdeckung (quasi das Cover für die Rückseite des Metallfußes). Die Standfüße meiner 2 PC Monitore (beides 26" Samsung) wackeln um EINIGES mehr!

Inwieweit man Bewertungen trauen darf, vorallem auf die Kompetenz des "Verfassers" bezogen, die nicht einmal Leerzeichen und Punktuation richtig gesetzt haben ist natürlich jedem selbst überlassen. Aber der beste Rat den ich dir geben kann ist: Auf auf zu Saturn und MediaMarkt und guck dir dort die TVs mal an. Dann bewege deinen Kopf in eine Position in der du "die Deckenlichter" im TV reflektiert siehst. Anschließend bei den "noch in der Auswahl stehenden TVs" die Fernbedienung verlangen und bisschen ausprobieren.

Ich finde den LG toll. 47" für 900€ mit mattem Display ist wirklich okay. Hätte es den LE5300 nicht im Angebot gegeben hätte ich den LG LD650 gekauft. Allerdings ist zu bedenken, dass ich noch einen Beamer + 3.1 Sound System und einen HTPC zu meinen Besitztümern zählen darf. Deshalb ist mir weder WLAN Anbindung noch DLNA noch WebServices noch Sonstiger "Schnick-Schnack" wirklich wichtig gewesen. Ich wollte einen großen TV mit schönem Bild, nicht spiegelnd und ohne nervige Serienfehler + "Panel Lotterie". Sony (KDL-500) ist mir dann nen Tick zu teuer gewesen, für die "gefühlte" gleiche Bildqualität die ich beim LG gesehen habe.

cya cheza
 
Ja der Standfuß ist mir scheißegal (mal direkt gesagt), da ich den LCD eh an die Wand pappen werde.

So zum Inputlag hab ich noch das hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-116-31795.html

Sind allerdings immernoch keine Messungen. Ich hab´ auch kein objektives Review gefunden.

Aber wenn der 47er LE5300 so gut ist wie du sagst, ist es der ideale LCD-TV für mich.
Ist dazu noch flach und würde daher super an die Wand passen. Kohle hätte ich auch noch übrig für´n kabelloses Gamepad usw.

Allerdings würde ich trotzdem gerne mal ein par weitere Meinungen zu diesem Modell hören,

Aber auf jeden Fall vielen vielen Dank. An alle bis jetzt aber besonders an dich.
Es wäre echt klasse, wenn du mal ein par Bilder liefern könntest von deiner 42er Variante.

Aus
Fernsehen
Und PC (Nahaufnahme, würde das gerne auch mal mit dem REAL-32er von meinem Bruder vergleichen :D)

Inputlag kannst du am besten mit der Maus testen bei Kamerafahrten. Wenn sich das irgendwie komisch anfühlt (schwammig oder so, V-Sync natürlich ausschalten), weißt du Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 47LE5300 :). Bin morgen wieder in der Wohnung und werde Bilder machen. Ich habe heute auf dem TV auch ein wenig Singularity gespielt (Ob ich jetzt mit der Maus durch die Gegend gucke oder via Gamepad sollte eigtl. egal sein) und konnte keine Verzögerungen feststellen.

Möchte dir den TV auch nicht "einreden". Wichtig wäre halt wirklich zum Saturn gehen und die TVs mal angucken. Dann kannst du nämlich wirklich mal subjektiv (also wirklich nur für dich selbst) festlegen was du haben möchtest und was nicht.

Der Philips 5605H (mit local dimming) soll laut div. Tests nämlich eigtl. "Average" sein. Den wollte ich anfänglich auch kaufen. (Nachdem ich den Sony KDL-EX500 und die Samsung LED TVs ausgeschlossen hatte). Dann habe ich auf AVS (ich glaube AVS war es) das Review zum 5605H gefunden und schwupp, weg war die Freude.

War dann ne Woche später bei Saturn und habe dort ~8h lang die verschiedensten TVs "getestet". Irgendwie wollte ich aber nicht 1200€++ für einen TV ausgeben, wenn ich sowieso Filme und wohl auch einige Serien direkt via Beamer angucken werde.

Habe mich dann im "Tiefpreisigeren Segment" umgesehen und da sind mir die LG LDXXX aufgefallen. Der LD650 war "fast perfekt". Conrad hat die ausgestellt, also ab dahin und angucken. Dort habe ich dann gesehen, dass der LE5300 anstelle von 1100 (günstigster I-Net Preis ~1000€ [inkl. Versand]) nur 900€ kostet. I-Net angeworfen und gesucht was ich zum TV alles finde.

Dann beim Conrad nochmal ~2h mit dem TV rumgespielt. (Die hatten dort aber wirklich ein extrem grottiges Eingangssignal... Sie meinten es wäre HD Qualität allerdings über irgendwelche Verteiler weshalb das Bild auch schlechter aussähe). Neben dem LE5300 (mit ARD HD) lief der LE5500 (auch ARD HD). Wirkliche Unterschiede konnte ich "auf die Schnelle" keine ausmachen. Local Dimming und Edge Lit sah, fand ich, ziemlich gleich aus.

Gegenüber lief der LE5300 mit der Avatar Blu-Ray DVD. ... Und was sich meinen Äuglein da bot, war dann schlußendlich der letzte Schubser den ich brauchte. TV eingepackt und jetzt steht er bei mir :)! Die Bildqualität ist - ich bin kein Fachmann aber sehr pingelig - im Vergleich zum Sony KDLEX500 oder Samsung C650 gleichwertig.

Wenn ich mir denken würde, dass die LG TVs "ein schlechteres Bild als die anderen TVs hätten", hätte ich die 300€ noch draufgelegt und mir nen teureren TV gekauft. Aber das ist einfach nicht notwendig.

Fazit: Selbst im Geschäft gucken gehen! Es gibt nichts wichtigeres als deine subjektive Meinung zu den TVs.

cya cheza
 
Zurück
Oben