4850 viel zu heiß

PrinceOfBelAir

Lieutenant
Hallo,
ich habe mir den GPU Kühler: Antazone AS-V1100 VGA-Kühler gekauft.
Nur hat meine GPU immernoch 60-63°C im Idle.
Muss dazu sagen, habe leider meine Gehäuselüfter abschalten müssen, da ich den Lüfteranschluss am mainboard gebraucht habe.

Habe das Asus P5KPL-1600 und finde leider dort keine zusätzlichen Lüfteranschlüsse.

Sind die ~60°C denn noch in ordnung bei ca 25°C Raumtemperatur und keine Gehäuselüfter denn noch gerechtfertigt?

Habe leider nicht auf die Temperatur vor dem Umbau geschaut.

60 Grad sind in Ordnung aber jedoch etwas hoch ich habe eine 4830 die ist leicht underclocked im Vergleich zur 4850 , auf jeden Fall habe ich immer 45 Grad im Idle und 55 unter Last also vielleicht auf einen anderen GPU Kühler umsteigen
von Zalman VU 9000 Serie oder wie die heissen

Die Temperaturen sind so hoch, solche hatte ich nur mit dem Referenzdesign.
Nachdem ich den Scythe Musashi eingebaut hatte, liegen meine Temperaturen bei 35° im Idle.

1. Aspekt: Nur weil ein Kühler gut aussieht, heißt das noch lange nicht, dass er auch gut kühlt.

2. Aspekt: Auch der beste Kühler kann nur dann gut kühlen, wenn er sachgemäß montiert wurde und eine brauchbare Wärmeleitpaste verwendet wurde.

Wie die anderen schon geschrieben haben, kritisch ist deine Idle-Temperatur nicht gerade. Entscheidend ist nur, ob die Karte unter Last ausreichend Kühlung bekommt.

Wie werden bei diesem Kühler denn die Spannungswandler gekühlt? Um die würde ich mir nämlich mehr Sorgen machen, schließlich hat es schon einige HD4850 im Referenzdesign mit Furmark zerrissen.

Bin ich mir ziemlich sicher, daß das die HD4850 war. War im Luxx mal eine Zeit ein sehr großes Thema, gerade mit Alternativkühlern. Deshalb haben ja viele AC-S1-Besitzer den Originalkühler zersägt, um die Spawas zu kühlen.

Finde leider keine konkreten Ergebnisse zum Antazone AS-V1100.

Ein paar sind auch im Referenzdesign krepiert...allerdings mit Furmark.

Ich such gleich mal, immer blöd wenn man die richtigen Links nicht zur Hand hat :)

Edit:
Hehe, Schwein gehabt :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem S1 rev.2 gibts jedenfalls keine Probleme. Besonders nicht, wenn du analoge SpaWas hast.

Ein 60er Lüfter ist allerdings ein Witz. Setz vielleicht nen 120er Lüfter direkt vor das 60er Mini-Ding ... das könnte schon reichen.

Also ich habe die 60° vllt grade mal unter 3Dmark...
idle so 48° xD
Kühler säubern /Austauschen wenn unter Last net über 80° geht isses eh scheiß egal :)
MFG

Ich habe eine ATI Referenzkarte (4850) die im Idle schon 76° erreichte und unter Crysis sogar stolze 108° ...

Abhilfe schaffte erst ein leiser 80 cm Lüfter den ich auf die Rückseite der Karte lege (in meinem Falle ein uralt n2gl 12 db Papst incl Schaumstoffabstandhalter). Seitdem wird die Karte im Idle nur 56° und bei Crysis 86° heiß, von der viel angenehmeren Geräuschkulisse mal ganz zu schweigen ... Vorher lief der Grakalüfter bei 100 % nun um die 40% bei Volllast.

Ein Kühlerwechsel war bei mir leider keine Option, da Dell im 435mt einfach zu wenig Platz gelassen hat ...

ich hab irgendwie genau das entegegengestzte problem
ich hba die normal 4850 von gainward
da wird nur der chip gekühlt und der hat immer so in idyle 20 grad und bei last nie mehr wei 40 und der lüfter dreht sich laut expert toll mit 6 %!
ist mir ein wenig unheimlich so niedrig
aber mein airflow wird nicht Sooooooooo gut sein für gpu 40 °

hab das antec 300
vorne 2 xigmatec 120 mm lüfter die reinziehen
und hinten einen der rauszieht

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das den für ein niedlicher Kühler? Einmal FurMark Stabilitätstest und die Grafik is Tot. Wenn Dir die Grafikkarte lieb is, dann würd ich ne gescheite Kühlung vorziehen! Idle bei mir 30°C bei ca 25°C Raumtemperatur!

Zurück
Oben