4k Gaming Grafikkarte

Flatan schrieb:
Grad hast du das Angebiot der MSI R9 290x 8GB für 377 verpasst. :/

arg wo war das? ich checke die preise eig. nur bei geizhals.

@gamingartsxo: wenn du nen 400er radi nur für deine cpu brauchst machst du aber was falsch... was willst du denn für ne wassertemperatur und max. lüfterumdrehungen erreichen?

mit meinem 240er radi 45mm stärke und 2 noiseblocker xl2 bei nur 5 Volt (ca. 700 upm) kühl ich meine cpu (95 watt) und grafikkarte (ca. 200watt)...

ne einzelne gtx 980 braucht ja noch weniger energie... brauch ich nur meine lüfter etwas höher drehen wenn ich 2 drinn hab.

bei der 290x wohl zumindest nen neuen radi.

hatte früher zusätzlich noch nen cape cora drauf... klar war das delta t noch besser aber da wurde mir der pc aber zu schwer und neigte zum kippen...

-=FarmerTH=- schrieb:
Ich würde dir die r9 295 x2 empfehlen. Die ist sehr gut gekühlt und 4K damit sollte kein Problem sein.
Ergänzung ()

http://www.mindfactory.de/product_i...-295X2--Devil-13-Aktiv-PCIe-3-0-x_967463.html
Dieses Angebot kannst du auch nehmen!
Hat halt leider nur 2x4 GB Ram.. wobei das angebot wirklich günstig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Delta K von unter 10 und möglichst keine Lüfterdrehzahl fänd ich persönlich gut ;)
Aktuell ist das zwar noch nicht möglich, aber bald kommt noch ein 240er dazu und vl noch ein fetter Passivradiator an der Seitenwand... Dann wird das schon was werden :D
Aktuell werklen zwei 18er Lüfter mit jeweils 500rpm auf meinem Radi, aber die bewegen bei dieser Drehzahl wircklich fast keine Luft mehr...

Wie sieht das Delta K bei dir denn aus?

Che-Tah schrieb:
da zahlt sich das leichte alu gehäuse aus wenn man nen 10 kg radi rein hängt ^^
im moment rennen die auf der niedrigst möglichen geschwindigkeit bei 30 grad wassertemperatur und 26 grad raumtemperatur.
?

Bei Schwerlast wachst das Delta T von 4° auf 10-12 °. Also im Hochsommer hatte ich nie mehr als 42 Grad.
Mit der neuen aquaero Pumpen/Lüftungssteuerung sollte das ganze noch optimierter werden.

@maintopic: die GDC geht morgen zu ende und noch keine R9 390x angekündigt :( ...wird wohl nix mehr im märz.

muss ich wohl die R9 290x 8 GB und vl ein neues netzteil kaufen. strapaziert das budget dann ordentlich... 2x 400 € gpu + 2x 85 € kühler + 200 € netzteil = 1.170 €.

Im Prinzip weiß meine Frau ja nur von dem 800 € Monitor ^^ ...der rest ist "Zubehör"

Naja, wer schön spielen will muss blechen :D
Notfalls halt erstmal eine R9 290X mit 8Gb und die zweite + Netzteil dann später kaufen, dann haust du nicht ganz so viel Geld auf einmal raus :)

@farmer:
jetzt kommt es mir erst... was zum henker soll eine R9 290x2 sein... kein wunder dass die so günstig ist... ich kenn eig. nur eine 295x2

Frag mal bei Mindfactory nach. In Klammern steht ja 295x2.

R9 295X2 darf nur die Refernz-Karte von AMD genannt werden, die Devil 13 ist aber eine Eigenentwicklung von powercolor mit zwei R9 290X auf einem PCB. Ist im Endeffekt zwar das gleiche, heißt aber anderst :D

Oder du nimmst die neue Titan. Musst halt noch ein wenig warten. Und du musst schon wirklich gut sein um das noch als Zubehör verkaufen zu können :king:. Aber damit bist wohl auf der sicheren Seite...für die nächsten paar Monate ;)

Würde ich mir nicht mehr holen, vor allem zu den wahrscheinlich veranschlagten Preis, wenn man mal in die Glaskugel blicken darf. Der Wertverfall wird immens sein, da es wahrscheinlich die letzte Generation im alten Fertigungsprozess ist. Die Karte sollte dann schon länger genutzt werden.

Bei 4K wird man wohl kaum eine Karte (für neue Spiele) lange uneingeschränkt nutzen können.

...wobei ich spiele 2560x1600 mit ner 4 Jahre alten Karte. Sind halt Doppelt so viele Pixel.

Che-Tah schrieb:
Bei 4K wird man wohl kaum eine Karte (für neue Spiele) lange uneingeschränkt nutzen können. ...

Abgesehen davon, ist der Wertverfall trotzdem immens, was die kommende Generation betrifft. Durch die neue Fertigungstechnik wird (hoffentlich) ein hohes Leistungsplus erzielt. Des weiteren ist immer noch nicht klar, ob die aktuellen Karten DX12 uneingeschränkt supporten. Wenn so eine Titan dann statt 1200 nur noch 600 einspielt, dann hat man eben mal einen Wertverlust von 50%.

ich glaub nicht dass ich für DX12 auf windows 8 umsteige...
der wertverfall ist bei nem auto auch nicht besser ^^ ...je nachdem wie man es betreibt ist beides ein teures hobby.

ich glaub nicht dass ich für DX12 auf windows 8 umsteige...

Kannst ja auch auf Windows 10 wechseln.

Bei 4K wird man wohl kaum eine Karte (für neue Spiele) lange uneingeschränkt nutzen können.

ohne DX12 hat sich der zitierte Punkt dann auch ganz schnell erledigt. Ich denke die Schnittstelle wird, ähnlich wie DX11, schnell Verbreitung finden, da sie viele Vorteile mit sich bringt. Eine gewissen Zeitraum wird man aber sicherlich zweigleisig fahren.

er wertverfall ist bei nem auto auch nicht besser ^^ ...je nachdem wie man es betreibt ist beides ein teures hobby.

Richtig, nur kaufen sich die wenigsten alle 2 Jahre ein neues Auto. Deswegen ist der anfängliche Wertverlust nicht so tragisch, da er über die Zeit ausgeglichen wird. Beim Auto hast du mit der Anmeldung einen immensen Wertverlust, da er bei einem etwaigen Verkauf nicht mehr als Neuwagen gilt, dafür ist der Verlust in den darauffolgenden Jahren nicht mehr so immens.

hab mein 3,5 jahre altes auto mit >50% Wertverlust verkauft.

KP wann Windows 10 kommt... Windows 8 braucht viele stunden in der Registry um den ganzen Müll weg zu bekommen.
Ich hoffe dass da Windows 10 besser wird.

Hab heute gelesen dass die 380X/390X erst im Juni vorgestellt werden soll. Dafür mit neuer Chip Architektur...

Genau deshalb verstehe ich das Konzept hinter "warten" nicht.
Egal wie lange Du wartest, es wird immer etwas "neues" und "schnelleres" am Horizont sein.
Kauf wenn Du Leistung brauchst, lass es wenn nicht.

Rein Leistungstechnisch reichen 2x GTX 980 im SLI für 4k in den meisten Fällen für gut spielbare FPS, leider wird der VRam manchmal (noch eher selten) etwas knapp...deshalb würde ich eher auf die neue Titan oder AMD warten.

2x R9 290x 8GB würden mir persönlich zuviel Strom verbrauchen und Hitze erzeugen, es sei denn du möchtest sie unter Wasser setzen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben