4k Gaming Grafikkarte

Ich verstehe das Konzept warten nicht. Entweder ich brauche Leistung oder ich brauche sie nicht. Will ich 4k Sorgenfrei warte ich noch zwei Jahre? Die DANN verfügbare Software wird auf der DANN verfügbaren Hardware genau so Scheisse laufen wie die heutige Software auf heutiger Hardware. Davon leben die doch :-)

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich ja gesagt es gibt ja schließlich aktuell die Möglichkeit Karten mit 6/8 GB zu kaufen :).

Das Warten war nur eine beiläufige Erwähnung die jeder für sich selber entscheiden muss.
Ergänzung ()

Und das warten bezog sich eher auf AMD's 300 Serie, die wird noch dieses Jahr erscheinen und nicht in 2 Jahren.

Solange der TE nichts zum Rest des Systems sagt is das hier eh recht ins Blaue raten ;)
Ich persönlich halte 4 k gaming zur Zeit eher für sinnfrei. Klar hier und da geht es einigermaßen, aber es ist halt weder Fisch noch Fleisch. Die nächste Generation wird zeig ob sich da was ändert. Man gibt halt viel Geld für etwas aus, was nicht wirklich zufriedenstellend ist.

Und zum Thema Netzteil solltest du Che-Tah dir auch noch Gedanken machen. Du solltest dann nochmal besser recherchieren wieviel denn dein zukünftiges Gespann in etwa verbraucht. 775 Watt klingen erstmal ausreichend, aber bei der 295x2 als Beispiel wird es schon knapp.

@Whoozy
Es geht ja nicht nur um die erforderliche Wattzahl um sowas zu betreiben, viel wichtiger ist doch ob die einzelnen Rails und Anschlüsse der erforderlichen Stromstärke standhalten.
Zumal rein nach der Milchmädchenrechnung (ich lass jetzt den Wirkungsgrad bewusst außen vor) noch ebenso (775W-650W=) 125W für das restliche System übrig bleiben würden... definitv zu wenig.

Fragger911 schrieb:
Schön und gut, mich würde aber eher das Grundsystem des TE interessieren (jetzt mit einer 6950?) ob es denn überhaupt ein solches SLI/CF-Gespann füttern könnte.

Die CPU ist ne spur moderner:

CPU i7-2700k 4x3,5 GHz
Mainboard Asrock Z68 Extreme4 Genz, Z68
RAM Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-1280
SSD SAMSUNG 840 Series, 500 GB
Netzteil: Thermaltake Toughpower XT 775W http://geizhals.at/thermaltake-toughpower-xt-775w-atx-2-3-tpx-775m-a517244.html?v=k

Sonst noch 2x HDD, 2x Soundkarte, ca.5 Lüfter und Pumpensteuerung die Strom fressen

Eig. hatte ich mir schon ne R9 290X bestellt... aber der händler hatte es storniert weil wegen nem software fehler der preis nicht stimmte (260euro ^^)

Danke einmal für die vielen Antworten. Ich wusste nicht, dass bei SLI/CF sich der Ram nicht addiert.
D.h. bei der 295X2 sind auch nur 4GB nutzbar?

Eine einzelne Titan Z schneidet wohl schlechter ab als ein 290X 8GB CF?

edit:
@HisN: das flackern ist ja grausam. Das hast du mit deinen beiden Titanen?

Zuletzt bearbeitet:
Zwei mal ja auf die letzten beiden Fragen.

und ich dachte dass nur CF probleme mit Mircorucklern hat... steigst du da mit 1 karte nicht manchmal besser aus?

Ich bild mir ein wo gelesen zu haben dass EVGA für die GTX980 gegen aufzahlung den Austausch auf 8GB anbietet wenn das raus kommt.

edit:
google sei dank... Step up Programm... gilt nur für 90 Tage ab kauf. Da steht aber eig. explizit drinnen dass dass bei speichererweiterung nicht geht.... man kann von GTX 970 auf 980 aufzahlen... aber nicht GTX 980 4GB auf GTX980 8 GB... scheint wohl auch keine möglichkeit zu sein

Natürlich. Wenn Du Software hast, oder in FPS-Bereiche kommst, in denen Du MR wahrnimmst. Dann kommst Du mit einer Karte besser weg.
Aber das hängt wie gesagt von Deiner Software, von Deinen Settings, und von Deiner Wahrnehmung, sowie von Deinem Monitor ab. Dafür gibt es keine pauschal richtige Antwort.

ich hab mir grad einige 4K benchmarks rausgesucht

290x 8GB bCF vs GTX 980 4GB SLI
Die GTX980 SLI hat immer deutlich besser abgeschnitten. Auch BF4 das angeblich mehr als 4 GB VRam belegt.
Sind die 4GB bedenken mehr Zukunftsicherheit?

Bei 2x 290x brauch ich bestimmt ein neues Netzteil. Dann bin ich Preislich auch bald bei der GTX980 SLI Variante...

Also ich nenne 2 980er mein Eigen und in z.B.: BF4 muss ich AA auslassen, da mir sonst der Speicher vollläuft und ich nervige Nachladeruckler kriege.
Allerdings muss ich auch sagen das man bei 4K den Unterschied zwischenn AA an/aus schon sieht aber lange nicht mehr so stark wie noch unter FHD.
Ich spiele aber auch auf einem 28" Monitor.

Tjaha MutliGpu wird erst dann wirklich nutzbar wenn SFR mit DirectX 12 eingeführt wird. Denn dann behandelt die API beide GPU's wie eine Single Gpu. Dementsprechend auch den Speicher, der dann addiert werden kann.
Ergänzung ()

@Fragger911

Ich habe meine Aussage bezüglich des Netzteils bereits revidiert. Che-Tah sollte sich auf jeden Fall stärker mit dem Netzteil befassen ob das ausreicht wenn er sich für ein Gespann entschieden hat !

Zuletzt bearbeitet:
bf4.png

ich weiß zwar nicht wann DX12 kommen wird... aber bis dato hab ich mich gegen windows 8 verweigert. auf windows 7 soll dx12 ja nicht laufen (ganz bestimmt weils technisch unmöglich ist *pfeif*)...

also im moment tendiere ich zu den 2x 290x 8gb... und eben ein neues netzteil falls es im leistungstest abschmiert. (kaputt machen kann ich dabei nicht viel? ...wäre ja quasi nur ein stromausfall)

mein mainboard und CPU sollten ausreichen *denk* !?

edit: bei 2x 290 mach ich mir bald mehr sorgen dass das meine wakü dapackt ^^ ist nur ein 240er Radiator mit 45mm stärke drinn ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du vorhast 2 Grafikkarten + CPU mit einem 240er Radi zu kühlen, dann wird das sehr eng, auch mit 2 980ern.

lässt sich aber immer leicht erweitern... ist schnell mal gegen nen 360er mit 60/80mm dicke getauscht + lüfter mal bisschen aufgedreht.
da zahlt sich das leichte alu gehäuse aus wenn man nen 10 kg radi rein hängt ^^
im moment rennen die auf der niedrigst möglichen geschwindigkeit bei 30 grad wassertemperatur und 26 grad raumtemperatur.
Ergänzung ()

Hat wer Erfahrung mit dem Stepup Programm von EVGA?

Dann würd ich mir 2x GTX970 x 4GB kaufen und Upgraden auf 2xGTX 980 x 8GB sobald verfügbar.
Funktioniert aber nur wenn die GTX 980x8GB innerhalb der nächsten 3 Monate verfügbar ist.

Ich hab keinen Release Termin der GTX 980 mit 8 GB gefunden... weiß wer was?

1. Dass eine GTX 980 8 GB kommt ist nur ein Gerücht. Das hat man bei der GTX 780ti (6GB)auch gesagt und gekommen ist diese nie.

2. Balkendiagramme verraten nichts über die Frametimes. Im neusten PCGH Test zur GTX 970 Problematik hat die GTX 980 in speicherintensiven Spielen auch schlechtere Frametimes als sie R9 290X mit 8GB und das hat Phil auch nochmal bestätigt:

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...-259503/Specials/Speicherproblem-Bug-1152207/

"In den Test-Szenarien kommt auch die GTX 980 mit 4 GiByte an ihre Grenzen, mit 8 GiByte hat die R9 290X noch ein wenig Luft. Das soll auch demonstrieren, dass man in den getesteten Spielen und Einstellungen auch mit 4 GiByte keine perfekt glatte Bildwiedergabe erwarten kann. Das kann man wegen den ganzen Streaming-Problemen im Normalfall sowieso nicht, aber das soll es nochmal aufzeigen. Dass die GTX 980 z.B. in Evolve auch leichte Stocker zeigt, sieht man im Video."

4GB SLI oder CF ist für die Rohleistung die dir dann zur Verfügung steht ein Witz. Aber jedem das seine.

wenn ich wüsste was ich tun soll/will würde ich nicht fragen.

ich hab noch 3 wochen bis meinen monitor bekomme. am besten warte ich mal 2 wochen und hoffe drauf das was tolles neues released wird ^^ (ich bin skeptisch)

390x mit 8gb (was ich nicht glaube... zuerst werden wieder 4 gb varianten kommen)
...oder eben ne 970/980 mit 8gb

ansonsten tendiere ich zu den 2x 290x 8gb...

Nur mal so: Wie willst du mit einem Monsta 360er ein 980 SLI oder ein 290X Crossfire + Cpu kühlen?
An so ein System hängt man mindestens einen Mora, ich z.B. habe für die Cpu allein (!) einen 400er Radi im Einsatz.

Sapphire Forum
Zurück
Oben