4K GAMING PC-Budget 2.75 bis 3k

Landario

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
117
Hallo zusammen,

nach etlichen Jahren der Nutzung möchte ich mein altes "Schlachtross" ersetzten. Eher notgedrungen, da der Zweit-PC auf dem meine Freundin gerne spielt leider mittlerweile bei neuesten Spielen (ANTHEM !) einfach raus ist und die Games einfach nicht mehr starten(Ist ein guter alter Q6600!)

Würde mich sehr über euer Feedback freuen !

Danke schon mal :-)


1. Was ist der Verwendungszweck?
G-AMING 4k.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte leise sein und in nocht etwas OC-Potential aufweisen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nutze derzeit einen 40 Zoll 4k Monitor. Will upgraden auf kommdes ASUS 43 Zoll Modell.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 2600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16
  • Mainboard: Asus Rog.......war zu teuer :-)
  • Grafikkarte: GTX 1080ti
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 2.750 bis 3000 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 - 5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah :-)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen habe ich in all den Jahren immer gemacht, hoffe mal es überfordert einen alten Mann mit der neuesten Generation von Hardware nicht (erster Eigenbau war 1989:-) )


Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon oder vergleichbares ASUS
Prozessor: Intel® Core™ i7-9900K
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
Grafikkarte: Nvidia 2080TI (muss nicht fancy sein max 1200 Euro), sind die Dual Fan Varianten brauchbar ?
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
Netzteil: Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 oder be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4
Festplatte #1: Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA
Festplatte #2: Habe noch eine aktuelle 860 500GB rumliegen wird evtl etwas dünn deswegen vielleicht 2. 1TB EVO 860
Windows 10 Pro
 
Sers,

schaut gut aus. Ich würde im Fall von ASUS Mainboard das Maximus XI nehmen ... hat die selben SpaWa wie die anderen maximus Boards.
Der Rest is echt Geschmackssache. Geiles Case, kommt auch bald auf die Liste.

cheers, alexx
 
Beim Speicher raten ja die meisten von den 32GB Kits ab was ich so gesehen habe ?.

Bietet das ASUS ROG Z390 einen entscheidenden Vorteil zum MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon ?

Beim Gehäuse finde ich das Volumen des BeQuiet 900 mit über 80l eigentlich recht verlockend :-)

Vorteil des Corsair Netzteils gegenüber dem BeQuiet ?

Frage bewusst nach Vorteilen, weil die Leute oftmals Erfahrungen mit den diversen Produkten gemacht haben.

Grüße
Lando
 
Wenn ich ganz ehrlich sein darf, würde ich keine 1.200 Euro in einer Grafikkarte versenken, die vielleicht 30-40% schneller ist, als deine aktuelle Karte. Ich würde die alte Karte behalten und schauen was nvidia mit 7nm anstellt und ob da gute 4K-Karten kommen. Sollte dein alter Rechner an deine Freundin vererbt werden, kaufe ihr lieber was für den schmalen Taler (oder investiere dort in etwas adäquates) und lege die Kohle für die nächste Generation zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtmac, blubberbirne und CarterIII
Landario schrieb:
Beim Speicher raten ja die meisten von den 32GB Kits ab was ich so gesehen habe ?.

Bietet das ASUS ROG Z390 einen entscheidenden Vorteil zum MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon ?

Beim Gehäuse finde ich das Volumen des BeQuiet 900 mit über 80l eigentlich recht verlockend :-)

Vorteil des Corsair Netzteils gegenüber dem BeQuiet ?

Frage bewusst nach Vorteilen, weil die Leute oftmals Erfahrungen mit den diversen Produkten gemacht haben.

Grüße
Lando

Wer rät denn von 32GB RAM ab? Und wofür brauchst du denn 80l Gehäusevolumen?
 
alexx79 schrieb:
Sers,

schaut gut aus. Ich würde im Fall von ASUS Mainboard das Maximus XI nehmen ... hat die selben SpaWa wie die anderen maximus Boards.
Der Rest is echt Geschmackssache. Geiles Case, kommt auch bald auf die Liste.

cheers, alexx

Welches Maximus XI meinst du exact ? :-)
Ergänzung ()

Piep00 schrieb:
Wenn ich ganz ehrlich sein darf, würde ich keine 1.200 Euro in einer Grafikkarte versenken, die vielleicht 30-40% schneller ist, als deine aktuelle Karte. Ich würde die alte Karte behalten und schauen was nvidia mit 7nm anstellt und ob da gute 4K-Karten kommen. Sollte dein alter Rechner an deine Freundin vererbt werden, kaufe ihr lieber was für den schmalen Taler (oder investiere dort in etwas adäquates) und lege die Kohle für die nächste Generation zurück.

Das waren auch meine Gedankenspiele. Habe schon seit einem Jahr rumüberlegt mal wieder eine neue Kiste zu bauen und es immer wieder aufgeschoben. Irgendwie ist aber wie immer nie der "richtige" Zeitpunkt zuzuschlagen :-)
 
@Landario

Dein Bastelwunsch ist absolut nachvollziehbar. Den hat wohl jeder hier, der sich gerne mit Rechnern beschäftigt. Ich empfinde die Anschaffung der 2080 ti dennoch als Geldverschwendung (deine 1080 ti wird ja nicht schlechter)... Und den Rest des Systems kann du ja trotzdem bauen. Setze das Geld lieber für mehr RAM ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Vorteil des Corsair Netzteils gegenüber dem BeQuiet ?
das RMX hat 10 Jahre Garantie, BQ nur 5.
Gibt Stimmen die behaupten, das BQ wäre leiser, das kann ich so aber nicht bestätigen, allerdings höre ich auch kein Gras wachsen.

Sind beide zu empfehlen.
 
PS: 32 GB RAM Kit (2 Module) läuft bestens ...
 
Paulchen_B schrieb:
Wer rät denn von 32GB RAM ab? Und wofür brauchst du denn 80l Gehäusevolumen?

Habe eigentlich immer schon BigTowers gerne gehabt weil man im Innenraum einfach mehr Platz hat. Ist denke ich auch einfach eine Geschmacksfrage oder ich bin einfach mittlerweile zu "oldschool" :-)

Habe unter anderem in diesem Thread den Kommentar von [U]Masi5192[/U] gesehen bezüglich Speicher und 32GB Quad Kits -> Empfehlung wohl eher 2x16. Und ich bin mir nicht sicher ob 32GB in Spielen wirklich was bringen derzeit ?

https://www.computerbase.de/forum/threads/absegnung-neuer-pc-3-000-eur.1855821/
Ergänzung ()

Rodjkal schrieb:
das RMX hat 10 Jahre Garantie, BQ nur 5.
Gibt Stimmen die behaupten, das BQ wäre leiser, das kann ich so aber nicht bestätigen, allerdings höre ich auch kein Gras wachsen.

Sind beide zu empfehlen.
lol der Kommentar mit dem Gras ist genial :-)
 
"Nie der richtige Zeitpunkt zu zuschlagen"
Das ist wohl immer so =)

Wenn du schon Baust, kannst du (nach meinem Empfinden) auch noch 2 Monate auf AMDs 7nm CPUs warten.
die 14nm Gen (9900K) hättest du auch schon seit März 2015 (i5-5675 / 6700K) haben können...

Von dem her würde Ich (Wenn ich 3k auf den Kopf hauen will für einen reinen Gamer PC) niemals noch in eine 14nm Generation Geld Pumpen.
Wenn dann eher eine CPU ala 7980XE/9980XE/2950X + Titan usw.

Mit der 1080Ti bist du noch gut Bedient wobei deine CPU hier fast immer Throttled.
bei der Würde Ich auch noch bleiben.

Haust du jetzt 3K auf den Kopf, ist das ganze system vom Grunde her in 5 Monaten schon Veraltet weil bereits
a) 7nm GPUs von NV + AMD da sind
b) 10nm CPUs von Intel
c) 7nm CPUs von AMD

Für mich jedenfalls (mit dem Budget) ein Griff auf EOL Produkte die die Firmen schon lange Abgeschrieben haben.
der 9900K war sowieso ein "Auf Biegen und Brechen" Hergestellter CPU

Weiss nich... Momentan ist der denkbar Schlechteste Zeitpunkt.
Willst du was Neues Kauf dir 32GB Ram, 1 Board, 1 Netzteil, 2TB SSD und ein Schönes Gepflegtes gutes Gehäuse.
als CPU irgend ein billig Pappenheimer wie der R5 1600X (der schonmal Schneller!!! ist als dein 2600k) und darauf dann einfach die 7nm Ryzen 3xxx Serie Setzen. Du musst nur 1x CPU rein setzen, Lüfter drauf, in paar monaten Lüfter ab, CPU raus, CPU rein, Lüfter drauf.

Kaufst du nach Ryzen 3000 dann nämlich RAM ist denkbar der Beste Zeitpunkt gekommen.
Weil Ryzen 4xxx wohl auf DDR5 setzt und DDR4 "EOL" geht. (Ergo Abverkauf!)
und RAM ist Momentan das teuerste. (War es aber auch schon immer!(relation))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, KarlsruheArgus und Piep00
Landario schrieb:
Habe unter anderem in diesem Thread den Kommentar von [U]Masi5192[/U] gesehen bezüglich Speicher und 32GB Quad Kits -> Empfehlung wohl eher 2x16. Und ich bin mir nicht sicher ob 32GB in Spielen wirklich was bringen derzeit ?

Quadkids für Gaming war schon immer nicht ideal, das ist nichts neues.
32 GB für Gaming ist der neue Standard, Battlefield V macht unter anderem Probleme wenn man weniger hat.
Was bringen tut es also auf jeden fall ,weil derzeit vor allem mit neuen RTX Karten massive treiberprobleme mit Windows 10 zu Ruckelorgien führen könnnen.
Bei 3000 € brauchen wir uns auch nicht wirklich über Sinn/Unsinn unterhalten da du sowieso dein Geld vernichtest bei vollem Budgeumfang nur für Gaming.
Knolles zusammenstellung ist TOP
 
Landario schrieb:
Habe unter anderem in diesem Thread den Kommentar von [U]Masi5192[/U] gesehen bezüglich Speicher und 32GB Quad Kits -> Empfehlung wohl eher 2x16. Und ich bin mir nicht sicher ob 32GB in Spielen wirklich was bringen derzeit ?

Definiere "was bringen"?
Mehr Speicher bringt immer eine Zeit-Ersparnis (was an Daten im Ram liegt muss nicht nochmal von HDD/SSD geladen werden). Und es gibt inzwischen Games die tatsächlich das RAM auch belegen und es nicht nur Windows überlassen das zu handeln. Aber wer nur in FPS denkt, der wird mit 16GB natürlich (nicht immer aber meistens) bestens bedient sein.

anno1800_2019_02_02_1hokri.jpgbfv_2019_02_09_13_42_m2kt5.jpgthedivision2_2019_02_sjkdx.jpgstarcitizen_2018_03_3wnpmw.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Keks2me schrieb:
Quadkids für Gaming war schon immer nicht ideal, das ist nichts neues.
32 GB für Gaming ist der neue Standard, Battlefield V macht unter anderem Probleme wenn man weniger hat.
Was bringen tut es also auf jeden fall ,weil derzeit vor allem mit neuen RTX Karten massive treiberprobleme mit Windows 10 zu Ruckelorgien führen könnnen.
Bei 3000 € brauchen wir uns auch nicht wirklich über Sinn/Unsinn unterhalten da du sowieso dein Geld vernichtest bei vollem Budgeumfang nur für Gaming.
Knolles zusammenstellung ist TOP

Der letzte PC hat jetzt bis auf die Graka seit 2011 treue Dienste geleistet und sein Geld verdient. Damals war die CPU, das Board und alle Komponenten auch extrem teuer, aber wenn der Zyklus wieder so um die 5 Jahre liegt und man dann 600 Euro pro Jahr für sein Hobby investiert empfinde ich das als noch ok.

Kann mich noch an Zeiten erinnern, als wir jedes Jahr eine neue CPU oder Graka benötigt haben um aktuelle Sachen spielen zu können. Das hat sich doch merklich "entschärft" :-)
 
Wenn du eh basteln willst und einen BigTower nimmst, hast du über Wasserkühlung nachgedacht?
Also jetzt nicht so ein AiO Schrott sondern einen schönen Costumeloop?
Wenn du den Empfehlungen der anderen folgst und dein Geld nicht in einer RTX-Karte versenkst wäre das ne schöne Ergänzung als Bastler.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Warte mal...

Hast du nun ein Q6600 oder einen 2600K?
Welcher soll ersetzt werden? Der deiner Freundin mit dem Q6600 oder deiner mit dem 2600k?
Ich habe einen 2600k. Sie hat noch einen Q6600.

Plan ist ich hole mir einen neuen sie bekommt meinen komplett und der Q6600 geht ans rote Kreuz :-)
Ergänzung ()

Kann mir jemand die Vor- und Nachteile

zwischen dem

Asus ROG Strix Z390-F Gaming

und

MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon


aufzeigen ? Auf den ersten Blick sehe ich nur, dass das MSI beim Ram DDR4-4400 kann und das Asus "nur" 4266.
 
Zurück
Oben