4K Streaming von NAS auf TV

Rou

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.252
Hallo,
im moment nutze ich einen Raspberry Pi 3 mit OSMC um 1080p Filme (h.265) wieder zu geben. Ich würde jedoch gerne etwas mit mehr Power anschaffen um auch 4k streamen zu können. Mein Netzwerk zu Hause stemmt das via WLAN da ich mehrere Access Points verbaut habe. Das einzige was fehlt ist ein Gerät zum wieder geben.

Als Budget habe ich mal so an 100€ gedacht. Ich bitte nun um eure Vorschläge!

Gruß Rou
 
Nvidia Shield, fürs Geld bekommst nix besseres. Netflix, Amazon Prime, Kodi usw usw., alles läuft butterweich und ohne irgendwelche Probleme. Liegt halt preislich höher.

Die einzig vernünftige Alternative die mir noch einfallen würde ist der Vero 4k Player.
 
Wie wäre ein Amazon Fire TV? Kommt mit 4K mit bis zu 60fps klar, zum Streamen vom NAS gäbe es diverse Möglichkeiten wie z.B Kodi. Kostet 80€ wenn er nicht gerade reduziert im Angebot ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rou
Danke, hab ich selbst schon gesehen aber 200€ kommt mir dann doch sehr viel vor bzw ist 100€ über meinen geplanten Budget. Der Fire TV 4k? Ich werde mir mal ansehen wie ich da Kodi installieren könnte. Bin gespannt wie der mit 4k Remux umgeht, ist ja doch noch um einiges Anspruchsvoller als Amazon Prime 4k. Danke für den Tipp, bei Amazon kann man den ja zur Not zurück geben.
 
Werde mir dann wohl mal den Unterschied zwischen Vero4k und Fire TV 4k ansehen und dann entscheiden! Danke
 
Was mir grad aufgefallen ist, der Vero4k hat ja nur ein 100 Mbit/s LAN Port. Für richtige UHD Blu-rays wäre das wieder zu lahm aber keine Ahnung wie es da mit WLAN aussieht. Wenn der Chip intern über USB 2.0 angeschlossen ist wäre das WLAN schneller als der LAN Port.
 
Eine UHD Bluray hat in aller Regel vielleicht 60 Mbit/s, vielleicht auch mal 80.

Dein Vorhaben schafft jede billige China S905X mit Libreelec / Coreelec.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Also ich werde das ganze sowieso über WLAN laufen lassen. Ich würde ja auch selbst etwas bauen wenn es da billige Boards gibt. Das S905X sagt mir irgendwie nicht zu, werde denke ich einfach mal nen FireTV 4k bestellen und wenn das zu wenig ist einen Vero4k kaufen.
 
smuper schrieb:
Eine UHD Bluray hat in aller Regel vielleicht 60 Mbit/s, vielleicht auch mal 80.

UHD Bluray geht bis 128 Mbit/s. Die Zahlen die du genannt hast sind nur der Durchschnitt, also Average Bitrate. Bei 80 Mbit/s durchschnitt kann die hälfte 40 Mbit/s sein und die andere hälfte 120 Mbit/s sein.

Hier noch ein paar Kommentare zu den 100 Mbit/s Port von den Sony TVs: https://www.reddit.com/r/PleX/comments/8mlwzs/what_are_you_methods_of_troubleshooting_lag/dzona0h/
 
Zeig mir mal einen Film mit der Bitrate.

Was ist denn bitte entscheidend? Natürlich die Average Bitrate. Jede Box puffert natürlich ... Da hapert es ja schon an den Grundlagen.
 
Also über WLAN komme ich locker über die 100 Mbit. Sollte also kein Problem sein ;)
 
smuper schrieb:
Zeig mir mal einen Film mit der Bitrate.

Was ist denn bitte entscheidend? Natürlich die Average Bitrate. Jede Box puffert natürlich ... Da hapert es ja schon an den Grundlagen.

Siehst ja in mein Link, dass die Sony TVs es nicht schaffen ein UHD Blu-ray Film vernünftig abzuspielen. Klar puffert er etwas vor aber bei den meisten Abspielgeräten hat man nur 1-2 GB RAM wovon dann nur 512 MB als Puffer benutzt werden. Das sind bei 128 Mbit/s nur 32 Sekunden. Da braucht man nur mal eine Actionszene mit viel Bewegungen und Explosionen und schon hat man ruckler.

Hier ist noch ein Beispiel. Das ist nur von einer Serien-BD also 1080p, da das Programm kein HEVC kann (und ich habe nichts vergleichbares gefunden)

MediaInfo sagt die Durchschnittliche Bitrate liegt bei nur 17 Mbit/s. Da könnte man ja ausgehen, dass 20 Mbit/s oder 30 Mbit/s reichen würden...
pCxxEWV.png

Aber der Peak liegt bei 53 Mbit/s und nicht nur für ein paar Sekunden:
qbqhBrY.png


1080p Blurays sind bis 55 Mbit/s Spezifiziert und hier nutzt man das auch aus.
 
Shield Tv bekommt man im Angebot für 140 wenn man Glück hat.
 
@Skaro Welchen UHD-BD-Remux in 2160p60 und 10 Bit HDR konntest du bisher nur mit Stottern auf einem Gerät mit Fast-Ethernet-Port abspielen?

Die Ports der Sonys sind nicht unbedingt repräsentativ. Mit denen haben Nutzer selbst dann Probleme, wenn sie nicht mal am theoretischen Maximum von FE kratzen.

Bis zum Nachfolger von UHD-BD wird FE nicht der Flaschenhals sein. In 3 – 4 Jahren kann man sich ’ne neue Box mit GE kaufen, die dann AV1 beherrscht.
 
Klar puffert er etwas vor aber bei den meisten Abspielgeräten hat man nur 1-2 GB RAM wovon dann nur 512 MB als Puffer benutzt werden. Das sind bei 128 Mbit/s nur 32 Sekunden. Da braucht man nur mal eine Actionszene mit viel Bewegungen und Explosionen und schon hat man ruckler.

Du gehst also davon aus, dass in den 32 Sekunden keine weiteren Daten fließen?
 
HisN schrieb:
Shield Tv bekommt man im Angebot für 140 wenn man Glück hat.
Ich könnte Plex am Raspberry installieren und auf 1080p runter skalieren und warten, aber der geduldigste Mensch bin ich leider nicht. Ich werde wohl mal den Fire TV 4k testen und dann weiter sehen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Die Ports der Sonys sind nicht unbedingt repräsentativ. Mit denen haben Nutzer selbst dann Probleme, wenn sie nicht mal am theoretischen Maximum von FE kratzen.
Das stimmt, der Sony Port schafft nur 80 Mbit/s. Von 100 Mbit/s sollte man aber nicht ausgehen. Sind bestimmt um die 95 Mbit/s und dann kommt noch Overhead dazu. Hab mal die Bitrate John Wick 2 in ein Diagramm gemacht. An manchen stellen kratzt es durchgehend an den 100 Mbit/s.

AHPUekk.png
 
Zurück
Oben