Bericht 50 Jahre AMD: Rückblick mit Fokus auf die gemeinsamen letzten 20 Jahre

Mir ist egrade aufgefallen, dass ich bis jetzt nur 3 Intel Cpus hatte und ansonsten nur AMD :D
Mein i5 2500k und der 4 und 2 kerner in meinen laptops.
Ansonsten nur AMD.

Nen Athlon (von 2001), nen Athlon 4x, der Athlon in meinem alten laptop und nun mein Ryzen 2600 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und teufelernie
Flare schrieb:
Die ersten Phenom II wurden hier nicht erwähnt obwohl sie mMn konkurrenzfähig waren.

Schöner Artikel

Ich glaube du verwechselst da was. Der Phenom 2 war konkurrenzfähig zu den 45nm Penryn. Nur waren zum Erscheiden des Phenom 2 die Gegner Bloomfield und die waren deutlich schneller.
 
PhenomII war nicht gegen Sockel 1366 (i7-920 usw) gerichtet was man auch deutlich am Preis sehen konnte. Die Gegner waren Core2Quads und i5-750.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Almalexia, fox40phil und 6 andere
Egal wie sehr Bulldozer damals gehatet wurde, die Architektur hat sich ziemlich gut gehalten (was den Grund hat, dass jetzt Games Multithreading besser beherrschen). Mit einem FX 8350 kann man immer noch einigermaßen gut zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Tinpoint, HornyNinja69 und 3 andere
PrinceCharming schrieb:
"...sollte der Am386DX-40 in gewissen Bereichen sogar noch mit Intels ersten 486er-CPUs konkurrieren"

Das war meiner :D

Zu der Zeit war ich noch auf der dunklen Seite der Macht. :D

Meine erste CPU war ein Intel i386 SX 16 MHz.

Meine erste AMD CPU war dann ein K5-PR166.

Danach ging’s wieder zu Intel mit dem Pentium II.

Mensch, wie die Zeit vergeht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, PrinceCharming, rentex und eine weitere Person
Eine Schande, dass man Intel bis heute schalten und walten lässt (Intel Inside ist imo immer noch Marktmanipulation). Das war die beste investierte Milliarde von Intel ever. Klar AMD ist mit Bulldozer ein enorm großes Risiko gegangen aber wenn Intel nicht manipuliert hätte, hätte man das womöglich auch auffangen können. Naja wie auch immer Happy Birthday AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und atb2006
Ich fand die beste Zeit war vor dem Millennium, ATI Matrox 3dfx S3 NVIDIA IBM Intel AMD Creative 💿 SCSI Controller das waren noch Zeiten . Heute spürt man kaum ne Leistungssteigerung , dämliche Spiele die nur auf Geld aus sind mit schöner Grafik aber ohne Atmosphäre . Oder ich bin zu alt geworden 🤔.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, syntax868, Mil_vanderMaas und 16 andere
Dai6oro schrieb:
Eine Schande, dass man Intel bis heute schalten und walten lässt


erst mal happy birthday amd.

auch schön, dass erwähnt wird warum amd existiert und man trotzdem nicht zu sehr darauf rum reitet.

"Der damals mächtigste OEM musste beim Einkauf aus mindestens zwei Angeboten wählen können, um eine sichere Versorgung gewährleisten zu können (Dual-Sourcing). "

bei bestimmten dingen hat sich das bis heute nicht geändert und der antitrust act existiert auch immer noch. (einfach mal bei microsoft nachfragen) :evillol:

genau wie MS und apple nie wirkliche gegner waren und sind (beide führenden köpfe haben sehr lange gebraucht um das zu verstehen) sind intel und amd keine "wirklichen" gegner.

ohne intel würde es amd nicht geben und anders herum mittlerweile ganz sicher auch.

jetzt muss nur noch die sache mit der lederjacke ausgeräumt werden. evtl. hilft es ja, das amd jetzt ihre eigene, weibliche lederjacke hat. :heilig:

mfg

p.s.

eigentlich unglaublich, was für "cpu´s" vor 50 jahren gebaut wurden.

"In November 1969, the company manufactured its first product, the Am9300, a 4-bit MSI shift register, which began selling in 1970.[16][17] Also in 1970, AMD produced its first proprietary product, the Am2501 logic counter, which was highly successful.[18][19] Its best-selling product in 1971 was the Am2505, the fastest multiplieravailable.[18][20] "

die teile konnten "addieren"....wenn man heute 18 ist, wird man eine zukunft erleben, die einfach unfassbar sein wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Balikon, CLK und 3 andere
Ein wirklich sehr schöner und sachlich geschriebener Artikel :daumen:. Danke dafür.

Beim Durchlesen kamen mir einige nostalgische Erinnerungen hoch :). Mein erster PC-Prozessor war ein Duron mit 950 MHz. Ich erinnere mich noch gut daran: Man konnte diesen zum vollwertigen Athlon machen, indem man mit einem Bleistift eine Brücke zwischen den Leiterbahnen auf die Die "malte". War ich stolz, als mir das gelang. Ein richtiger Athlon war zu dieser Zeit für mich unerschwinglich. Ich glaub ich war damls 14 ;). Zu der Zeit war wirklich einiges in Bewegung auf dem Prozessormarkt. Da merkt man erst, wie schnell die Zeit vergeht.

Habe heute morgen zwar schon in einem anderen Thread gratuliert - aber dann hier auch ganz offiziell nochmal:

Happy Birthday AMD - und alles gute für die nächsten 50 Jahre :daumen:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, CLK und blackTEHhawk
Bin dabei meinen ersten Gaming PC zusammen zu stellen und warte nur noch auf Ryzen,Navi und passendes Mainboard. 🛌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac4life
RichieMc85 schrieb:
der Gegner Bloomfield
Nein, weil der viel teurer war. Der Phenom II war ein paar Jahre eine durchaus gute Wahl, und sehr verbreitet.

Wirklich traurig, dass Intel mit seiner Marktmanipulation machen konnte, was sie wollten. Die "Strafe" ist, zumal um Jahre zu spät, im Vergleich zu den illegal gemachten Gewinnen "ein Witz". Und nicht mal ein guter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Ned Flanders und Brett0R.420
Gratulation AMD. Nach gut 11 Jahren, kehre ich vielleicht bald zu euch zurück 👋🙂👍
@PrinceCharming War auch meiner, aber irre, wie lang Damals, die Lebensdauer der CPU Generationen war😳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming
Herzlichen Glückwunsch an AMD und auf die nächsten 50 Jahre! :)
 
@AMD: Glueckwunsch und alles Gute in jedem Fall zum 50. Jubilaeum und auf weiteres halbes Jahrhundert AMD(/RTG) denn, bleibt Euch treu :daumen:.

ridgero schrieb:
... ob ich den damaligen Kauf von ATi gut heißen kann, meiner Meinung nach war das ein Elfmeter für Nvidia und mitverantwortlich für diese Preisgestaltung. Damals hättest du 2-3 High End GPUs für den Preis von einer 2080 TI bekommen.

Lieber so, als die "Huang'sche Lederjacke" als CEO von AMD ;) ... da ist mir aktuell etwa die "Su'sche Lederjacke" bedeutend lieber/sympathischer.

Schade nur, dass es nicht andersherum laufen konnte und ATI leider nicht AMD geschluckt hat, dann waere das Unternehmen wenigstens (wie Matrox noch) kanadisch und nicht US-amerikanisch.

Mein erster AMD-Prozessor war ein 286er mit 20MHz in einer Olivetti-Angebots-DOSe, damals bei Escom gekauft ... das waren noch Zeiten, meine erste ATI GPU war erst eine Radeon 9500 Pro von Sapphire, wenn ich mich richtig erinnere.

Dieses (oder kommendes) Jahr steht dann wohl wirklich zum allerersten Mal ein reines AMD-System bei mir an, da vorher entweder ATI oder Intel Komponenten im System waren.

Wobei ich nichts gegen einer dritten, aufsteigenden X86 CPU-Entwickler (VIA laesst gruessen) und eine Rueckkehr von Matrox ins Gaming-GPU-Geschaeft mit Eigenentwicklungen (und natuerlich starkem finanziellen Backer) haette, so dass dann dort neben AMD/RTG, nVidia, und im kommenden Jahr vermutlich auch Intel, noch ein viertes Unternehmen Platz finden koennte (breit gestaffelte Konkurrenz wie zu den Hochzeiten der GPU-Entwicklung, das waere noch einmal etwas :cool_alt:).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: atb2006
Herzlichen Glückwunsch AMD zum Geburtstag.

Auf daß Ryzen 3xxx und auch Navi gut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Edelgamer und DannyA4
Die Abspaltung oder die Ausgründung von glofo fehlt leider. Das war ein enormer Einschnitt. Auch das diverse AMD CPUs in Konsolen werkeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi und Chismon
Herzlichen Glückwunsch AMD 🎂

Der Am386 DX25 war das Herzstück meines ersten, selbstgebauten PCs. Was war ich stolz auf den Rechner, mit einer Tseng ET4000, 1MB RAM und einer sagenumwobenen Seagate 88MB FP fühlte ich mich als König :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rego und konkretor
50 Jahre AMD, herzlichen Glückwunsch !
Ich hoffe die nächsten 50 Jahre kann ich diesmal ohne Intel CPU überstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Edelgamer
duskstalker schrieb:
Ich würde mal gerne wissen, wieso vega hier als größte Enttäuschung betitelt wird.

Die radeon 7 ist eine vega und schlägt die 2080 optimiert in perf/Watt.

Vega ist ausserdem um einiges besser als fiji.

Gegen eine optimierte 2080? Träum weiter!

Oder müssen die Fanboys jetzt schon Biernen und Äpfel Vergleiche machen?

Und überhaupt 12nm vs 7nm :freak:

Mehr flop geht gar nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02 und RichieMc85
Zurück
Oben