Bericht 50 Jahre AMD: Rückblick mit Fokus auf die gemeinsamen letzten 20 Jahre

@Brett0R.420 Äpfel und Birnen Vergleiche halt. Jemanden der über 1000€ bereit ist für eine GPU zu zahlen ist interessiert es sehr wahrscheinlich kein Stück was eine Konsole kostet. Abgesehen davon stehen Konsolen und Highend GPUs wohl kaum in direkter Konkurrenz. Also mach dir nichts draus, gibt immer so seltsame Vergleiche.

Außerdem hört man diese Märchen, dass die Konsolen mit ihrer tollen Leistung ja die Preise der PC Hardware positiv beeinflussen sollen auch schon seit Jahren, spätestens seit PS4 und Xbox One. Eingetreten ist davon wohl nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brett0R.420
PrinceCharming schrieb:
Mein Bruder hatte sogar einen 286er mit... 10 oder 12MHz und gigantischen 20MB HDD. Und wir haben noch eine von den RAM-Steckkarten eingebaut. Eine riiiiiiiesige Karte, größer als heutige Grafikkarten, und es waren 2MB...
:D :D :D


So sieht's aus, mein Lieber. Bald liegen statistisch mehr Tage hinter als vor mir...



Und jetzt kommt's: der Am386DX40 war laut Bericht aus dem Jahr 1986. Ich habe ihn (gebraucht) 1994 gekauft! 8 Jahre nach Release!!!!!elf1!1!!
Und aktuelle Spiele liefen gut. Ok, Strike Commander war ein Krampf...
Stricke Commander war aber auch auf meinem 486er ein Krampf... Aber ich habe damals die beste Bootdiskette bekommen die es jemals gab... Nur damit lief überhaupt Stricke Commander... Die dappigen 640k (oder waren es 840k?) Na ja die Bootdisk hat nur das nötigste geladen und einen Großteil in den restlichen Arbeitsspeicher ausgelagert - Hauptsache der untere Stack war so leer wie möglich.... Aber das Game war auch genial... Für damalige Zeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brett0R.420
@Novasun
617kb mit XMS und 615kb mit EMS (für LucasArts Spiele) war das Beste, was wir damals rausgeholt haben. Was für ein Gefriemel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
PrinceCharming schrieb:
@Novasun
617kb mit XMS und 615kb mit EMS (für LucasArts Spiele) war das Beste, was wir damals rausgeholt haben. Was für ein Gefriemel...
Hat aber auch Spaß gemacht - und mit der Disk warste der King in da Hood... Habe dem ein oder anderem Kumpel damit geholfen (auch bei anderen Games)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brett0R.420
Statt Disk hatten wir uns mit MenuItem ein Startmenü gebaut. War viel relaxter...
:D
 
Danke für die Zeitreise. Sehr schöner Artikel. Hatte bis jetzt nur einmal eine AMD CPU war ein K6...leider keine Ahnung mehr welche Version. War in einem Schraub / Bastel PC denn ich damals vom Geschäft bekommen hatte drin...

Ich verfolge immer CPUs und GPUs...würde ich doch auf ein comeback in rot hoffen bezüglich gpu. Beim nächsten zusammenbau, wirds wohl eine AMD CPU. Die haben mit Rayzen so gerockt.

Alles gute AMD wir sehen und ;-)
 
Schöner kurzer Bericht. Danke @CB
Und herzlichen Glückwunsch an AMD.

Trotz minimal weniger Leistung, war und ist mir AMD um Welten sympathischer als der korrupte blaue Riese und Lügen-/NDA-/nVidia.

Wird auch weiterhin so bleiben.
Zumindest, so lange es AMD noch gibt.

Ich meine, das Intel nicht aufhören wird, weiterhin illegale bzw grenzwertige Machenschaften zu forcieren, um AMD aus dem Markt zu drücken, bzw klein zu halten.

Gerade jetzt, wo Intel etwas in Bredouille kommt.
Die Aussagen von Dell oder MSI CEOs lassen da schon etwas tiefer einblicken...

Mir kann es, und wird es egal sein.
AMDs Leistung, sowohl CPU als auch GPU seitig ist für meine Bedürfnisse in allen Belangen ausreichend.

AMD ftw!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Iceberg87, DannyA4 und 2 andere
778229
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Tapion3388, Rockstar85 und 14 andere
Herzlichen Glückwunsch an AMD

Da mache ich doch glatt meinen persönlichen kleinen Rückblick:

Mein erster eigener PC war noch mit Intel bestückt, war ein Celeron 400MHz.
Mit den ersten Lehrlings-Gehältern habe ich mir einen neuen PC gegönnt, war eine OEM-Kiste von Acer, die ich bei Expert gekauft hatte. Da war ein Athlon XP 2400+ drin verbaut, mein erster AMD, eher durch Zufall. Der PC selbst war Grütze, nach einiger Zeit hatte sich der Onboard-Sound verabschiedet und später machte das ganze Board Probleme. Dann begann ich, selbst an Computern Hand anzulegen: Ich kaufte mir ein neues Gehäuse und ein neues Board, worauf ich den XP2400+ verpflanzte. Alles super.

Später habe ich mit großer Interesse in Zeitschriften den Athlon 64 verfolgt, von denen ich mir dann auch einen Athlon 64 3500+ "Venice" geholt habe, der musste allerdings schon bald wieder weichen, denn ein Opteron 165 hat dann in meinem Rechner Platz gefunden.

Irgendwann wurde es auch Zeit für mein erstes Notebook, welches ich mir von der Auslöse meiner Bundeswehrzeit geholt hatte. Da war ein Turion X2 TL-62 drin. Im Desktop dagegen gab es eine Abkehr von AMD, weil ich von meinem späteren Schwager einen Core2Dou E6600 gebraucht gekauft hatte. Mit einem Phenom II X4 960T wechselte ich aber wieder ins AMD-Lager und wenig später gab es parallel dazu noch einen Athlon II X2 240, der in meinem ersten HTPC betrieben wurde (Grafik war Onboard). Die erste AMD-Grafikkarte (zuvor hatte ich allerdings schon ein paar Ati-Karten Durch) hat dann die alte 8800 GTX (die ich ebenfalls gebraucht von meinem Schwager erhalten hatte) ersetzt. Die Karte wurde in Hinblick auf ähnliche Leistung aber deutlich sparsamer und leiser ausgewählt, es wurde eine HD6670 von Sapphire, passiv gekühlt. Kurz danach musste mein Notebook mit Turion einem mit Core i7 2630QM weichen, Mobil war es eben kaum Sinnvoll auf AMD zu setzen zu der Zeit.

Dann kam eine Zeit, in dem ich kaum was mit PC angefangen und dabei keinen richtigen Desktop mehr betrieben hatte. Einzig der HTPC blieb erhalten, wobei ich den Athlon II da drin gegen den Phenom II aus meinem Spielerechner getauscht hatte.
Erst als ich einen Bericht über The Witcher 3 gelesen hatte, bekam ich wieder Lust auf PC-Spiele (immerhin hatte ich noch ein paar ältere Spiele gelegentlich auf dem Laptop gespielt), aber neue Hardware musste dann auch am besten her (die Altteile von den vorherigen hatte ich aber noch). Aus Kostengründen, weil noch nicht klar war, ob es nicht nur eine kurze Phase wird, habe ich mich doch, trotz der schlechten Tests und Meinungen, für einen FX8350 entschieden, denn ich konnte mein altes Board weiter verwenden, nur ein BIOS-Update war nötig. Als Grafikkarte wurde allerdings eine GTX960 eingesetzt.
Ein neuer HTPC gab es in der Zwischenzeit auch, wurde allerdings von einem Core i3 4130T befeuert (Der alte HTPC mit Phenom wurde allerdings noch weiter betrieben), im Surface Pro 2 war natürlich auch kein AMD verbaut.

Dann kam irgendwann meine Entscheidung um Intel wirklich einen Bogen zu machen, obwohl ich nicht so viele Intels gehabt hatte.
Ich brauchte dann einen weiteren HTPC (also tatsächlich der dritte), bei den ich mich für ein sparsamen Athlon 5370 entschieden hatte. Experimente mit einem Raspberry waren nicht vollends zufriedenstellend. Dann ist das Board vom i3-HTPC verreckt und ich entschied mich gegen ein neues Board. Stattdessen kaufte ich mir einen Sempron 3850, die Kabini-Athlons waren inzwischen nicht mehr erhältlich, schade. Wenig später musste auch ein neues Notebook her, kleiner, leichter und musste auch nicht so gewaltig Leistungsfähig sein. Aufgrund der Meidung von Intel wurde es (mehr als Übergang) ein billiges Modell von HP mit A10-9600P, also ein Bristol Ridge. Quasi zu Weihnachten hatte ich mir dann eine RX480 von MSI gegönnt

Dann endlich kam Ryzen, habe den Start hochkonzentriert verfolgt und kurz nach dem Release, als dann endlich mein Wunschboard verfügbar war, der Ryzen 7 1700 gekauft, der dann den FX8350 ablöste. Wunderbar und ausnahmslos in allen belangen deutlich besser. Probleme mit der On-Board-Grafik meines AM3+ HTPCs machten auch noch eine Umrüstung noch deutlich vor Raven Ridge fällig, sodass ich noch einen A8-7600 gekauft habe, immerhin konnte ich so den Arbeitsspeicher behalten, wo die Speicherpreise schon deutlich angezogen hatten. Probleme mit meiner RX480, die dann nach vielleicht 4-5 Monaten Retour ging und komplett erstattet wurde, brachten mich dann auf eine RX580 für das gleiche Geld, dieses mal aber von Sapphire.

Kurz nach Erscheinen von Raven Ridge, das heist direkt am Release-Datum bestellt, ersetzte ich den Sempron 3850 durch einen (eigentlich zu groß geratenen) Ryzen 3 2200G. Im laufe des Jahres wollte ich auch noch den Athlon 5370 ersetzen und da ich glaubte, dass der lange vorher gerüchteweise aufgetauchte Athlon 200GE doch nicht mehr kommt, kaufte ich einen zweiten 2200G. Zu voreilig, denn zwei/drei Wochen später wurde der 200GE offiziell angekündigt und wenig später auf den Markt gebracht.
Durch eine Idee und genug Restteile, wurde der freigewordene Athlon 5370 jedoch wenig später wieder in einen weiteren System weiterverwendet.

Dieses Jahr hatte ich mir schon fast spontan ein neuen Laptop gekauft, welches mein 15-Zöller und mein Surface Pro 2 indirekt ersetzt hat. Ein 13-Zoll HP Envy X360 mit Ryzen 5 2500U. Bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit, nur die Kühlung könnte etwas feiner und zurückhaltender arbeiten.
Wenn schon AMD eine Aktion mit 3 neuen Spielen beim Kauf einer Grafikkarte laufen hatte, die Grafikkarte auch noch im Angebot war und ich eh eine weitere Grafikkarte brauchte, kaufte ich mir eine Vega 56 Pulse von Sapphire. Die RX580 wird jetzt in einem HTPC, welcher jetzt quasi zur PC-Konsole mutiert ist, neben einem 2200G in einem Fractal Design Node 202 betrieben. War eng und es bedurfte eine kleine Anpassung am Gehäuse, hat aber gepasst. Der Semi-Passiv-Betrieb der Nitro macht das System als HTPC nicht unbrauchbar, bei reiner Medienwiedergabe bleibt das Teil nahezu lautlos.


Huch, wurde doch etwas länger...
Dann liest es hier ja eh keiner, aber egal.

Ausblick:
Ryzen 3000 ist quasi schon eingeplant und soll meinen 1700 im Spielerechner ersetzen, der 1700 wandert dann ins Node 202, wohingegen der 2200G dann in den nächsten HTPC landet und damit den A8-7600 in Rente schickt.
Daneben wird irgendwann noch der Athlon 5370 ersetzt, geplant ist bisher der Athlon 200GE, oder falls bis dahin verfügbar eben ein 300GE.
Danach bin ich für´s erste bedient, eine neue Grafikkarte dürfte nicht vor 2021 bei mir einziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jjx, s0UL1, derSafran und 7 andere
teufelernie schrieb:
Aha!
778232


Allerdings gilt das auch nur dann, wenn man die 2080 nicht auch optimiert.
Das UV Potenzial der VII ist prozentual gesehen aber definitiv größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, Rockstar85, Cruentatus und 5 andere
Novasun schrieb:
Stricke Commander war aber auch auf meinem 486er ein Krampf...

Origin hat damals regelmäßig Spiele raus gebracht, die die jeweils aktuellste/stärkste Hardware voraussetzten. Und diese Spiele waren so genial, dass einem nichts anderes übrig blieb, als die passend dazu anzuschaffen. 😁

Z.B. einen PC mit flotter VESA-Local-Bus-Grafikkarte für Wing Commander 3, mit seiner revolutionären Super-VGA-3D-Grafik. AMDs 40MHz-468er waren praktisch perfekt dafür geeignet, da diese Frequenz von VLB-Karten in der Regel gerade noch verkraftet wurde.

(Wirklich ein Jammer, dass Origin letztlich von EA gefressen und verdaut wurde.😟)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und DannyA4
PrinceCharming schrieb:
617kb mit XMS und 615kb mit EMS (für LucasArts Spiele) war das Beste, was wir damals rausgeholt haben. Was für ein Gefriemel...
Das ist noch garnichts, Lotus 3 brauchte 624 kB (oder gar noch mehr) konventionellen Speicher.
 
Glückwunsch AMD, auf weitere 50 Jahre!

Ich habe aktuell meine erste AMD CPU in Verwendung und bereue es nicht. Nach ein paar anfänglichen Problemen läuft jetzt alles super.

Ich hätte vor ein paar Jahren nicht mit diesem Comeback gerechnet. Das Intel-CPUs in Spielen immer noch ein paar fps mehr schaffen...geschenkt. Hauptsache die CPU bremst nicht.

Und der Preis war echt verlockend. Ich finde es irgendwie schade dass AMD trotz allem über den Preis gehen muss um die Produkte entsprechend loszuwerden, aber es scheint sich ja immerhin zu lohnen, die Quartalszahlen haben zwar keinen großen Gewinn offenbart, aber immerhin Gewinn.

Ich hoffe dass Zen 2 gut ankommt. Wir werden sehen.
 
Meine erste CPU von AMD war ein Duron mit 800 MHz. Hat mich damals auch etwas Überwindung gekostet, von Intel wegzugehen, da sich ein bereits erfolgter Wechsel (Cyrix) als Fehltritt herausgestellt hatte. Danach war eigentlich fast alles von AMD.
 
Wenn wir mal überlegen das wir die Größte Computer Messe nicht mehr haben . Es eigentlich kaum Konkurrenz auf dem Markt gibt . Es hat sich schon in den letzten 19 Jahren vieles verändert .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ultraschall2d schrieb:
@Iceberg87 Naja, heute kriegt man alles vorgekaut im Netz, früher war man dafür selbst zuständig und hat losgebastelt, soft- und hardwareseitig. Kann schon verstehen, warum dein Vater und dein Bruder es heute als langweilig empfinden. ;-)

Grüße

Gerade dass man so viel vorgekaut bekommt, finde ich ganz gut. Da kann man gleich ein paar Ebenen höher ansetzen und kommt viel weiter.
Früher habe ich mich noch mit Win rumgeärgert, heute habe ich eine gute Linux-Distro und habe nach einer Neuinstallation die Basics bereits.
Gebastelt und gescriptet wird auch nicht mehr für Basics, sondern z. B. um einen Videorekorder zu haben, der die Programmzeitschriften automatisch durchsucht und gleich noch alles nach Staffeln und Episodennummern sortiert. Das wäre unvorstellbar, wenn ich mich da sogar um den Videorekorder selbst kümmern müsste. Auch diverse Pythonmodule sparen da viel Zeit.

Auch bei vielen anderen Dingen erreiche ich einen viel höheren Automatisierungsgrad, weil eben schon so viel fertig verfügbar ist.

Bei Hardwaregeschichten das selbe: Massig Möglichkeiten, für die man keine Zeit hätte, wenn man sich erstmal um Basics kümmern müsste.
Ergänzung ()

Glückwunsch an AMD!
Ist mir zwar Sch***-Egal, welche Marke in meinem Rechner werkelt, aber momentan ist AMD einfach besser.
Die GPUs funktionieren im Gegensatz zu NVIDIA-Consumer-GPUs auch in VMs ohne Einschränkungen
und bei den CPUs bekommt man einfach mehr fürs Geld.

Allerdings schade, dass der Ryzen 1700 in einem meiner VM-Server so bockig ist (gibt da auf jeden Fall bestätigte Probleme mit C6 usw.), hoffentlich bekommen AMD oder ich das noch in den Griff.

Edit: Also sch***-egal, wenn das Produkt und Service stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
du kommst auch zu einer geburtstagsfeier in der familie und erklärst deinem schwager, dass er mal ordentlich ran klotzen soll und noch mal studieren, dann klappt das auch mit einem porsche :D

nvidia muss ab dem zeitpunkt, wenn die neuen wirklich starken konsolen am markt sind, seine traumpreise auch wieder ein wenig nach unten schrauben.

wir werden davon kaum etwas merken. in 7nm werden die chips einfach kleiner, bringen "nur" 10% mehr leistung und der preis sinkt leicht. dafür ist der chip deutlich kleiner und die marge damit gleich.

die konsolen waren schon immer für das preisliche ökosystem am pc sehr gut. zocken kann man damit klasse und wenn eine konsole 500 euro kostet, wird es schwer für eine graka 1k+ euro aufzurufen.

mfg

Glaube kaum das die neuen Konsolen besonders stark werden. Klar wird man vor allem beim CPU Part deutlich nach vorne gehen bei der GPU sind wir aber eher maximal bei Vega 64 Niveau.
 
Ich denke das die Geldgier viele Computerteile Hersteller kaputtgemacht hat .
Sei es Windows oder Hardware , dem Computer fehlt die Seele , ich hoffe es versteht jemand was ich damit meine .
Quantität statt Qualität , die Hardware von über 20 Jahren lebt immer noch .
 
Zurück
Oben