5600G auf unter 30 Watt senken möglich?

chucky89

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
321
Hallo liebe Computerbase Community,
ich denke darüber nach, meinen NAS/Multimedia Station (intel Nuc 7100) durch einen selbst gebauten Mini Computer zu ersetzen.
Als Hardware würde ich einen Ryzen 5600G benutzen, B550 Mainboard und 32 GB Ram.
Diese NAS funktioniert nicht nur als Datenkrake, sondern auch als Multimedia Station am TV. Den alten Nuc betreibe ich mitterweile dauerhaft und schalte den gar nicht mehr ab, weil der maximal 30 Watt zieht, meistens aber so bei 10 Watt hin und her dümpelt.

Jetzt meine Frage: Wäre es möglich, den Ryzen 5600G auf zb. 30 Watt zu begrenzen, damit ich das gleiche Szenario benutzen könnte?
Zurzeit habe ich auch ein Hauptsystem Ryzen 5900X, wo ich schon im UEFI nachgeschaut habe, jedoch diesen nur auf maximal 45 Watt herunter begrenzen kann. In einem YouTube Video von KreativEcke habe ich gesehen, dass es wohl möglich ist, eine Intel CPU auf 10 Watt zu begrenzen. Ist das auch mit Ryzen möglich?

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Im Bios oder über andere Tools die cTDP auf den gewünschten Wert begrenzen, die maximalen Ströme manuell vorgeben, da gibt es viele Wege. Das geht auch bei deinem 5900X.

Ob du den 5600G aber nun begrenzt oder nicht, solange er kaum was zu tun hat verbraucht er nicht mehr oder weniger als einer der nicht begrenzt ist. Macht also eigentlich nur sinn, wenn er dauernd auf Volllast läuft und du dort den Verbrauch einschränken willst. Oder die Kühllösung nicht mit mehr zurechtkommt.
 
Warum begrenzen im Idle braucht der ja keine 65W. Das ist nur wenn Leistung gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johhai und kartoffelpü
Eben als NAS idlet der meistens vor sich hin, da ist die Idle-Leistungsaufnahme interessanter und die wird beim 5600g wohl schlechter sein. Wann werden denn alle 12 Threads des 5600g im NAS ausgelastet. Wichtiger als ein 30 Watt Cap sind ein sparsames Mainboard und ein effizientes Netzteil welches bei unter 10% Last noch sehr effizient ist.

Eine CPU, die auf 30 Watt gecapt ist, rechnet dann eben grob doppelt so lange unter Volllast und benötigt am Ende genauso viel Wh. Du liegst einer Milchmädchenrechnung auf, wenn du glaubst so sparen zu können, niedrige Spitzenleistungsaufnahme ist vor allem bei Gehäusen mit geminderter Kühlleistubg interessant, nicht zum Stromsparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
conf_t schrieb:
die wird beim 5600g wohl schlechter sein.
Im Gegenteil. Aber das ist stark vom Board/Netzteil abhängig. Einige saufen ganz schön, im X300 hat man hingegen Idlewerte von 5-7W.
conf_t schrieb:
Eine CPU, die auf 30 Watt gecapt ist, rechnet dann eben grob doppelt so lange unter Volllast und benötigt am Ende genauso viel Wh.
Auch das ist meist nicht richtig, weil die Leistung einer CPU nicht linear mit dem Verbrauch skaliert. Spätestens seit man nicht mehr mit einer Konstantspannung arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero Cool
Ja, also mein 5900 X verballert im Idle locker 45 Watt (laut HWinfo). Deshalb wollte ich den einfach begrenzen, damit der maximal 30 Watt zieht. Als Alternative habe ich auch einen Mini Computer gefunden mit einem 5500U Prozessor, der halt auf 30 Watt begrenzt ist, jedoch dieser schon sehr stark abgeschnitten ist für das gleiche Geld. Deshalb meine Idee, dass selbst wenn ich mal Daten hin und her ziehe, oder mal Remote darauf zugreife, oder TV Station nutze oder oder oder, dass der maximal 30 Watt ziehen darf.
 
chucky89 schrieb:
dass selbst wenn ich mal Daten hin und her ziehe, oder mal Remote darauf zugreife, oder TV Station nutze oder oder oder, dass der maximal 30 Watt ziehen darf.
Ich glaube auch in diesen Szenarien kommst du nicht an 30W heran. Man kann ihn begrenzen, es wird aber letztendlich im Gesamtverbrauch keinen Unterscheid machen. Der 5600G ist kein 5900X.
chucky89 schrieb:
Ja, also mein 5900 X verballert im Idle locker 45 Watt (laut HWinfo).
Läuft dein RAM mit 3600 oder mehr?
 
ghecko schrieb:
Auch das ist meist nicht richtig, weil die Leistung einer CPU nicht linear
Nicht linear, ja. Aber vereinfacht gesagt stimmt das, Igor hatte dazu vor grob 10 Jahren (noch zu THG Zeiten)als es sowas wie einen i7-3770s gab getestet. Mehr als ernüchternd. Dazu ist die Kurve nicht deutlich genug.

Was mit welcher CPU geht, kann man im Rechner unter 30 Watt bei HWluxx Nachlese . 5-7 für das ganze Sytem mit einem regulären mATX oder ATX oder ITX Board ist Wunschdenken und hat schon mal gar nichts mit der cTDP zu tun, nach der hier gefragt wird
 
Hatte vorher den 4650g im Einsatz und jetzt den 5700g. Bei mir werden bei beiden CPUs ungenutzte Kerne bzw. Threads bei nichtgebrauch "geparkt". Ist im Windows Taskmanager so ersichtlich. Steht dort eben geparkt, wenn man mit der Maus auf das jeweilige Diagramm geht.

Das geht soweit, dass er im idle und auch bei leichter last (Browser) runter auf 4 und sogar auf 2 Threads geht.

Laut HWInfo liegt der Verbrauch dann bei 7 Watt.

Daher sehe ich nicht die Notwendigkeit, dass du hier aktiv eingreifen musst. Halt nur die entsprechenden Settings im Bios setzen. Kann da gerne einmal schauen. Aber da haben andere in diesem thread garantiert mehr Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und aklaa
Casillas schrieb:
Plus MB und NT biste weit über 10, meine Rede, Wunschdenken da auf NUC Niceau zu kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
conf_t schrieb:
Igor hatte dazu vor grob 10 Jahren als es sowas wie einen i7-3770s gab getestet.
Das ist für heutige Prozessoren nicht mehr wirklich repräsentativ. Die Skalen aktueller Prozessoren sind eher exponentiell. Ein von 105W TDP auf 65W reduzierter 5800X verliert so um die 10% seiner Rechenleistung.
 
ghecko schrieb:
Ein von 105W TDP auf 65W
Als verliert dann ein von 65 auf 25 Watt reduzierter Prozzi auch nur 10 % und bei noch mal 40 Watt weniger produziere ich Steom? Je näher ich an die Idle TDP komme des geringer ist der Unterschied zur Idle Leistung

Wenn man gut ist, kommt man auf 13-15 Watt bei einem G-Prozzi und AM4 mit ATX NT und Standard Mainboard an der Steckdose. Realistischer und meist werden aber eher 18-22 Watt an der Steckdose im Idle gezogen. Da ist die cTDP noch nicht berücksichtigt. Mit AM4 sowas ver
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
ghecko schrieb:
Läuft dein RAM mit 3600 oder mehr?
Also mein RAM läuft auf 3000 MHZ.

Der Mini Computer soll halt den ganzen Tag laufen, ob ich da bin oder nicht. Beim Nuc i3 7100 war das in der Vergangenheit sehr sparsam. Und meine Bedenken sind, dass wenn ich wechsele auf 5600G, dass dieser dann ca. das 4fache an Strom verballert im Idle. Deshalb wollte ich Maßnahmen ergreifen, um den einzugrenzen.

Als Netzteil habe ich noch ein 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold von 2019 rumliegen. Als Mainboard würde ich auf ein Gigabyte B550M DSRH greifen.
 
conf_t schrieb:
Plus MB und NT biste weit über 10, meine Rede, Wunschdenken da auf NUC Niceau zu kommen
Sicher. Aber vielleicht sind die vielleicht 10 Watt mehr dann der notwendige Kompromiss, für die Vorteile, die sich @chucky89 mit einem 5600g System verspricht.

Ich finde die 5700G einfach geil. Sparsam und Leistungsstark bei Bedarf.

Ram 3866 und scharfen Timings. IGPU auf 2400 Mhz. Cyberpunk Benchmark bei 30 FPS AVG im FullHD mit FSR Quality. :love:
Ergänzung ()

chucky89 schrieb:
Also mein RAM läuft auf 3000 MHZ.

Der Mini Computer soll halt den ganzen Tag laufen, ob ich da bin oder nicht. Beim Nuc i3 7100 war das in der Vergangenheit sehr sparsam. Und meine Bedenken sind, dass wenn ich wechsele auf 5600G, dass dieser dann ca. das 4fache an Strom verballert im Idle. Deshalb wollte ich Maßnahmen ergreifen, um den einzugrenzen.

Als Netzteil habe ich noch ein 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold von 2019 rumliegen. Als Mainboard würde ich auf ein Gigabyte B550M DSRH greifen.
4 Fach sicher nicht. Aber 2 bis 3 Fach bei dem Netzteil sicher.

Da liegt der Große Vorteil dann eben bei dem Netzteil auf seiten des Nuc und nicht bei der CPU Technologie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz
conf_t schrieb:
Als verliert dann ein von 65 auf 25 Watt reduzierter Prozzi auch nur 10 % und bei noch mal 40 Watt weniger produziere ich Steom?
Weißt du, was eine Exponentialfunktion ist?
Die Antwort auf deine Frage lautet nein.
 

Anhänge

  • Exponentialfunktion-1205.png
    Exponentialfunktion-1205.png
    23,2 KB · Aufrufe: 125
@ghecko du offensichtlich aber nicht. Der grüne Graph ist die Rechenleistung, die x-Achse in deinem Beispiel die Leistungsfähigkeit und die y-Achse die TDP. Du kannst als die Ersparnis und den Verlust der Rechenleistung von 105 Watt TDP zu 65 Watt TDP Nichtstun 65 Wattt TDP zu 25 Watt TDP vergleichen

Und je geringer der Anteil der CPU an der Systemleistungsaufnahme wird desto mehr rücken relativ statische Lasten wie MB und dynamische Laste sie NT in den Vordergrund, weshalb eine geringe TDP der CPU irgend relativ egal wird.
Ergänzung ()

chucky89 schrieb:
Als Netzteil habe ich noch ein 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold von 2019 rumliegen. Als Mainboard würde ich auf ein Gigabyte B550M DSRH greifen
Willkommen bei 20 Watt Idle an der Steckdose. Den Stromanbieter interessiert nicht, was HWInfo sagt.


Mir soll es Recht sein, wenn sich der TE bewusst ist, dass man eben nicht auf NUC Niveau so kommt. Würde mir auch ein AM4 NAS bauen, aber eben nicht in der Erwartung Werte eines NUc zu bekommen. Ich will da nur auf Enttäuschungen hinweisen.

https://docs.google.com/spreadsheets/u/0/d/1LHvT2fRp7I6Hf18LcSzsNnjp10VI-odvwZpQZKv_NCI/htmlview
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Der grüne Graph ist die Rechenleistung
Nein, die Leistungsaufnahme -.-
Betrachtet man die Rechenleistung als Graph und die X-Achse als Leistungsaufnahme, ist die Funktion Logarithmisch.
 

Anhänge

  • Webaufnahme_12-5-2023_73829_www.startpage.com.jpeg
    Webaufnahme_12-5-2023_73829_www.startpage.com.jpeg
    36,4 KB · Aufrufe: 117
Dann Bau mal deinen Graphen in Excel bis 15 Watt TDP weiter. 55 Watt ist noch „nichts“
 
Zurück
Oben