5800x3d wird zu heiß

nils48231

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL16 32GB
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI
  • Netzteil: MSI MPG A750GF 750W
  • Gehäuse: Corsair iCue 5000X RGB
  • Grafikkarte: GeForce RTX 4080 GamingPro OC
  • HDD / SSD: Samsung 960 Evo M.2 1TB & Samsung 970 Evo Plus M.2 1TB
  • CPU Kühler: MSI MAG CoreLiquid 360R V2
20250910_100317.jpg

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zusammen,
mein Prozessor ist ohne last schon bei 50-60°, beim Zocken von z.B Counter-Strike dann bei 84-88° und beim stress test von CPU-Z 90-91°. Er ist immer ziemlich warm geworden aber das ist nochmal ein paar Grad mehr als noch vor einigen Monaten. Eigentlich sollte ich die CPU mit meinem Kühler doch im Griff haben und soweit ich weiß regelt er ja ab 90° auch herunter, was ich natürlich verhindern möchte. Habe auch damals mal mit dem PBO2 Tuner undervoltet, was ich seit dem einfach nach jedem PC Start ausführe. Damals hat das geholfen das die CPU Kühler wird, aber anscheinend reicht oder funktioniert das nicht mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Wärmeleitpaste getauscht (die ist schon ein paar Jahre alt aber war noch flüssig, hoffe das passt)
  • Getestet ob ich die Lüfter & Pumpe zu weit runter geregelt habe aber die Temperaturen ändern sich auch bei voll aufgedrehten Lüftern/Pumpe nicht wirklich
  • Staub entfernt

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :)

Wenn sich bei aufgedrehter Pumpe nichts tut, also wirklich gar nichts, ist die limitierende Komponente wohl die AiO.

UV mittels Ryzen Tools sollte wohl möglich sein, keine Ahnung was der PBO2 Tuner hier macht oder nicht.

Möglicherweiße Anzeichen von Verstopfung im Kreislauf, wäre jetzt nicht das erste mal bei den coreliquids auch wenn das jetzt eine "v2" ist. Wobei die Temperaturen jetzt auch nicht wirklich abnormal sind, die Front ist ja jetzt nicht super offen bei dem Gehäuse.

Mit aktuellem BIOS kannst du curve optimizer auch direkt im BIOS einstellen, entweder sehr grob mit Kombo Strike oder fein irgendwo im Overclocking.

Überprüfe bitte mal ob die AIO noch intakt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, rage222, Aduasen und eine weitere Person
Stormfirebird schrieb:
die Front ist ja jetzt nicht super offen bei dem Gehäuse.
Wenn ich das richtig sehe, ist der Radiator an der Seite und nicht vorne... oder?

iWebi schrieb:
Überprüfe bitte mal ob die AIO noch intakt ist.
Ich hatte vorher die V1 der AIO und die war (wie bei anscheinend vielen) nach ner Zeit defekt. Die V2 habe ich jetzt seit ca. 3 Jahren.
Doofe Frage vielleicht aber wie überprüfe ich denn ob die noch korrekt läuft?

Ich würde den stresstest nicht überbewerten, die real erreichten Werte sind noch völlig ok.
Kann natürlich sein das die AiO langsam an Leistung verliert, viele taugen auch nicht viel und gehen nach weniger Jahren übern Jordan.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista, iWebi und Fragger911
Stormfirebird schrieb:
wäre jetzt nicht das erste mal bei den coreliquids
MSI hat nicht grundlos eine schlechte Presse mit ihren AIOs... seit Ewigkeiten schaffen viele nicht mal die 2 Jahre Gewährleistung (egal ob V1 oder V2).

Es könnte aber auch eine "Niete" aus der Silicon Lottery sein - schafft zwar die Specs, wird dabei aber wärmer als andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista und Aduasen
nils48231 schrieb:
Doofe Frage vielleicht aber wie überprüfe ich denn ob die noch korrekt läuft?
Fasse mal an dem Schlauch, beide Seiten.... und sag mal ob beide warm sind oder kalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista, SaschaHa und psy187
Ja die hat ihre Zeit hinter sich.

Kannst schon froh sein das die überhaupt auf 3 Jahre kam.

@iWebi Na super aber immerhin den Grund für die hohen Temperaturen gefunden, danke!

Nur zum Verständnis, müssten beide gleich warm sein? Weil ich dachte einer ist warm weil er das vom Prozessor erwärmte Wasser abtransportiert und der, der das Kalte liefert ist dann dementsprechend kälter.

nils48231 schrieb:
Ja der ist an der Seite montiert also rechts neben dem Motherboard.
Die ist falsch montiert, da sind definitiv Blasen in den Schläuchen.
1757493926406.png

Luft sammelt sich am oberen Punkt weil Wasser höhere Dichte hat, in dem Fall sind das Schläuche die in den Radiator führen.

nils48231 schrieb:
das ist nochmal ein paar Grad mehr als noch vor einigen Monaten.
Dabei sollte man auch auf die Außentemperatur achten und WLP degradiert bei höheren Temperaturen schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: oll1e
Zumindest in der therorie müssen die Schläuche unterschiedlich warm sein. Das eine ist der Vorlauf und der andere der Rücklauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Zurück
Oben