5900x eco nur 13600 Punkte im Cinebench R23 normal ?

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.039
Hi,

habe folgendes System neu zusammen gebaut
Netzteil: Corsair SF750
Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 12GB
SSD: XPG ASX8200PNP-2TT-C SX8200 PRO 2 TB h
Mainboard: MB Gigabyte B550I AORUS Pro AX ( neueste BIOS )
Kühler: Noctua NH-U9S
Ram: 2xCrucial Ballistix BL2K16G36C16U4R 3600 MHz, DDR4, DRAM
CPU: 5900x eco @65 Watt
Gehäuse:ncase m1
Windows 10 64 bit


2 Intake 9 cm Noctua Lüfter am CPU Kühler
1 Intake 12cm Noctua am Seitenteil
1 Intake Netzteil ( dient alles dem posetiven Pressure Prinzip anscheinend )

Im Internet erreichen einige User im eco 18000. Passen meine Werte überhaupt ? Versuche gerade eine neue Version runterzuladen, eventuell lags daran. Kann meine Werte in hwinfo aber nicht deuten. Bin von einem 5600x auf 5900x umgestiegen für mehr Leistung im Multi.

lg
 

Anhänge

  • Cinebench R23.PNG
    Cinebench R23.PNG
    373,9 KB · Aufrufe: 314
Ist doch prima, mein 11700K schlägt zwar deinen 12 Kerner aber säuft dafür 200 Watt.^^

Ist doch nen klasse Ergebnis für diese Leistungsaufnahme.

Ich vermute die anderen hohen Ergebnisse gehen auch mit einer entsprechenden Konfiguration einher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
~13650 punkte kommen mir doch ziemlich wenig vor; das erreicht ein 5700X (der maximal 76W schluckt).

nur so nebenbei: dein RAM läuft nur mit 2666.

Loopman schrieb:
wenn ich mich gerade nicht völlig vertue reagiert Cinebench doch kaum auf RAM.

edit: laut TM lief die CPU nur mit ~70% last?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz, GERmaximus und Gsonz
@Bullz
Dein Arbeitsspeicher läuft laut HWInfo mit nur 2666 Mhz ( UCLK 1333 Mhz ) Takt.
Check das mal im BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
1) RAM im BIOS auf XMP 3600 stellen und noch mal testen

2) Was genau hast du dir erhofft vom 5900x? Wenn die auf 65 Watt laufen, dann werden in der Multiperformance 5600x, 5700x, 5800x, 5900x und 5950x alle ähnlich viele Punkte erreichen.

3) Was ich auch nicht verstehe, der ECO-Mode vom 5900x sind doch keine 65 Watt? Eigentlich sollten das 88 Watt sein? Hat dein Mainboard wegen dem 5600x noch 65 Watt hinterlegt?

->
Du: 5900x mit 65 Watt - langsamer RAM
Internet: 5900x im ECO Mode mit 88 Watt + schneller RAM

Abgesehen davon profitiert der Prozessor bei Anwendungen und bei sovielen Kernen enorm von mehr Strom. Daher sollte man auch den ECO Mode auch nicht unbedingt für einen 12 Kerner benutzen. Dann kann man auch gleich den 5600x/700 kaufen.

->
Einfach mal testen im Normal Mode
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz und Willmehr
Vielleicht sind 65 Watt einfach zu wenig für Modelle mit 2 CCDs, so dass es starke Serienstreuungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Ayo34 schrieb:
Wenn die auf 65 Watt laufen, dann werden in der Multiperformance 5600x, 5700x, 5800x, 5900x und 5950x alle ähnlich viele Punkte erreichen.
ist dem so? hier lag der 5800X mit 65W TDP/88W PPT im CB R20 24% vor dem 5600X mit 65W TDP/76W PPT und der 5900X mit ebenfalls 65W TDP/88W PPT war nochmal satte 36% schneller als der 5800X. ob sich das im CB R23 so krass anders verhält?

Was ich auch nicht verstehe, der ECO-Mode vom 5900x sind doch keine 65 Watt? Eigentlich sollten das 88 Watt sein?
65W TDP -> 88W PPT. CPU Package Power laut HWiNFO 89W. passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Bullz
Deathangel008 schrieb:
ist dem so? hier lag der 5800X mit 65W TDP/88W PPT im CB R20 24% vor dem 5600X mit 65W TDP/76W PPT und der 5900X mit ebenfalls 65W TDP/88W PPT war nochmal satte 36% schneller als der 5800X. ob sich das im CB R23 so krass anders verhält?

65W TDP -> 88W PPT. CPU Package Power laut HWiNFO 89W. passt.

Hast schon recht das mehr Kerne bei niedrigerem Takt besser skalieren. Ist trotzdem die Frage was der ECO Mode bringt. In Spielen wird sowieso viel weniger Watt gebraucht und in Anwendungen kann man auch die komplette Leistung gebrauchen.

Beim 5800x im Eco Mode habe ich jedenfalls deutliche Einbußen bei der Multiperformance/Rendern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
mein 5900x @ eco kommt auf ~15700 punkte im r23. das exemplar von cb soll 19400 punkte schaffen, wobei mir nicht ganz klar ist, wie das gehen soll, da ich bei mir ganz klar sehe, dass das powerlimit die limitierende komponente ist und sonst nichts ¯\ _ (ツ) _ /¯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Hast du ein BIOS Reset /Default gemacht nach dem Wechsel von 5600x auf 5900x?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
?? Wie kommt man darauf auf einen 5900x ein noctua NH9s zu verbauen?

Edit: ok bei dem Gehäuse wird wohl nix größeres reinpassen.
 
soda danke für die vielen Antworten. Habe jetzt noch mal 2 Ergebnisse für single und multi mit einer neu runtergeladenen Version. Temps etc bitte kontrollieren ob das passt. Hab da keine Erfahrungswerte und freue mich wenn ihr Pros da fehler findet.

Hab single und multi mit einer neu runtergeladenen Version getestet ( Ram tuning steht noch aus )
1546 single 13560 multi

McFly76 schrieb:
@Bullz
Dein Arbeitsspeicher läuft laut HWInfo mit nur 2666 Mhz ( UCLK 1333 Mhz ) Takt.
Check das mal im BIOS.

wird gecheckt. Neue Benches kommen dann nach dem Beitrag

Ayo34 schrieb:
Hast du ein BIOS Reset /Default gemacht nach dem Wechsel von 5600x auf 5900x?

ja
0x8100 schrieb:
mein 5900x @ eco kommt auf ~15700 punkte im r23. das exemplar von cb soll 19400 punkte schaffen, wobei mir nicht ganz klar ist, wie das gehen soll, da ich bei mir ganz klar sehe, dass das powerlimit die limitierende komponente ist und sonst nichts ¯\ _ (ツ) _ /¯

endlichhhhhh mal einer der nur paar Punkte von mir ist.. dachte die halbe Welt sürft bei 20k rum im eco mode nur ich gammel mit 13590 rum im eco.
 
Hast du die VCore manuell eingestellt oder steht sie auf Auto?
Ergänzung ()

ich habe zwar nur einen 3900x aber im Eco Mode komme ich auf 15800p

3900x 65tdp cinebenc23.JPG

Ergänzung ()

Hast du vieleicht noch Programme im hintergrund laufen? Energiesparplan mal auf Höchstleistung stellen?

Oder hast du sonst noch was im Bios verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Energiesparplan war Höchstleistung
XMP Profil habe ich jetzt eingestellt.
VCore muss default sein. Hab die Default Einstellung vom BIOS gelassen.
BIOS bis auf ECO und XMP nichts eingeschalten.

XMP hat keine Mehrleistung gebracht. Hab noch CPU-Z Screenshots hinzugefügt.
 

Anhänge

  • XMPBiosaktiviert.png
    XMPBiosaktiviert.png
    710,8 KB · Aufrufe: 175
Wie hoch geht denn die CPU ccd1 und ccd2 temp während des RUNs? und die Frequenz?
 
Zurück
Oben