5G gefährlich? Smartphone S23 Ultra angepeilt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Weltmächtler

Gast
Habe ein älteres Smartphone und möchte nun das S23 Ultra kaufen.
Jedoch hat es 5G und habe in der Vergangenheit gehört, dass 5G gefährlich sein soll - keine Ahnung woher das rührt.
Es sagen/schreiben seriöse aber auch unseriöse Personen.

Was soll ich jetzt machen? Welche Gefahren drohen mir - meine jetzt nicht die typische Handystrahlung.
 
Oh..

Gehört... Oder gelesen...

Eine Quelle wäre gut um mehr zu wissen was du erfahren hast und wie richtig das ist.

@cyberpirate naja fossile Brennstoffe nutzen und Umwelt Schäden fassen auch die wenigsten zusammen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow und lazsniper
Das sind Querdenkerhypothesen. Da gibt es auch scheinbar seriöse Personen.
Ich würde da nichts drauf geben. Ist in der Regel Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Aluhut aufsetzen, unter den Tisch setzen und Ohren zuhalten. Auf Hilfe warten. Mehr kannste nicht machen. Ehrlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter, msv, Skudrinka und 7 andere
Weltmächtler schrieb:
Welche Gefahren drohen mir - meine jetzt nicht die typische Handystrahlung.
Was denn dann? Meinst du sozialpsychologische Auswirkungen? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firlefanz_11 und azereus
Natürlich gibt es auch andere Gefahren. Handysucht, Amaoto hat den richtigen Ansatz genannt.
 
Das Internet ist ebenfalls gefährlich.
Der Hund von Nebenan kann auch gefährlich sein.
Der unscheinbare Bach kann auch gefährlich sein bei Starkregen.
Das Auto kann auch gefährlich sein.
Selbst ein Kugelschreiber kann gefährlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, msv und madmax2010
Zu den Gefahren... Sie werden nicht direkt weniger nur weil du kein 5G nutzt aber der Rest um dich Herum schon... Strahlung geht halt in "alle" Richtung..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseForum, madmax2010 und azereus
Vor 10 Jahren hieß es, 4G sei gefährlich, davor 3G usw.

Bei vielen Smartphones kann man auswählen, welches Netz genutzt werden soll, aber kA, ob das bei Samsung auch möglich ist. Dann könntest du 5G deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und azereus
5G ist nicht gefährlich.

Die Frequenzen, auf denen das arbeitet (600MHz und 6GHz) sind nix Neues, die 6GHz unterscheiden sich kaum von den 5GHz (bspw. Wlan) was die Ausbreitungs- und Absorptionsbedingungen angeht.

Hier kommt es einzig auf die verwendete Leistung an, also die Energie die von der Antenne abgestrahlt wird.
Da sind die höchstzulässigen Werte geradezu lächerlich gering, verglichen zu Werten, die wirklich schädlich sind.

Zusätzlich ist für das Betreiben einer Mobilfunkantenne eine Standortbescheinigung bei der Bundesnetzagentur eingeholt werden, die achten genau auf die Einhaltung der zulässigen Grenzwerte, da fließen auch umliegende Funkquellen ein.

Wegen dem Funk braucht man sich keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter, Baal Netbeck und azereus
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Ja, so funktionieren Frequenzen wenn es um Gesundheit geht.
0 Hz - 96.000 Hz Tonsignale, kein Problem.
100 MHz Radiofrequenz, kein Problem.
4G 800-2600 MHz, kein Problem.
2,4 GHz von der Funkmaus, kein Problem.
5 GHz WLAN, kein Problem.

Aber boah das 700 - 2.600 MHz Spektrum von 5G, boah ist das gefährlich, und radioaktiv, und krebserregend, und Gehirnwäsche kann das auch. Es gibt ja Menschen die spüren das sogar (bei Wetten-Das wollen die aber nicht gewinnen).

Aber ohne Sonnencreme raus an die Sonne bei UV-Index 8, weil die Sonnencreme gefährlicher ist als die krebserregende UV-Strahlung. Ist ja die Sonne, das ist Lebensenergie und Kumbaja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., Firlefanz_11, azereus und eine weitere Person
@nr-Thunder Frequenzen alleine sind gar nicht schädlich... Es kommt da schon darauf an was für eine Energie dahinter steckt.
 
Weltmächtler schrieb:
Jedoch hat es 5G und habe in der Vergangenheit gehört, dass 5G gefährlich sein soll - keine Ahnung woher das rührt.
Querdenker / Verschwoerungstheoretiker propagieren das gern. Es ist so schädlich wie 4g mit software defined networking.
Der alt SS7 Stack im Backend ist deutlich gefährlicher.

Wenn du jetzt jedoch mit 5000W Leistung auf 3GHZ funkst und zu nach dran bist, kann das schon unangenehme folgen haben
nr-Thunder schrieb:
4G 800-2600 MHz, kein Problem.
Grob in dem bereich ist auch viel 5g
Mikrowellen sind bei ~2400 MHz
Die Masse machts.

Ich finde die Sonne ist hier auch ein gutes Beispiel. Sonnenstrahlung.. gefährlich Das sind so 600 Terahertz

Weltmächtler schrieb:
Es sagen/schreiben seriöse aber auch unseriöse Personen.
Kein Seriöser mensch wird dieses Statement von sich geben.
 
Alles ist gefährlich ;)

Wasser auch - wenn du zu viel trinkst.
Sauerstoff auch - wenn zu hohe Konzentration.Etc.

Schau dir die Begründung zu gefährlich an bzw. weise sie uns nach und nicht nur die Aussage "ist gefährlich" an sich. Darauf kann man aufbauen.

Einfach mal Gehirn einschalten und logisch denken ob das gesagt fundiert ist. Wenn die Argumente zu komplex sind, dann kannst du hier ja Diskussionen eröffnen oder anderweitig dir leichter verständliche Erklärungen suchen.

Klingt mir nach zu naiv oder noch zu jung.
Mein Tipp (fürs Leben allgemein): vieles hinterfragen. So wächst dein Wissensschatz und dein Horizont wird ggf. erweitert =)

MfG, R++
 
... hab gehört so nen diy projekt mit epoxy, kupferrohren und Steinproben für um die 12k € soll helfen!Eins11!! Nicht zu vergessen die Barcodes, da gibt es so ne Platte fürn Tausender die die unschädlich macht (hat allerdings nen Barcode drauf bei Lieferung ;))

Oh mann wenn ich kein Gewissen hätte würd ich mich auch dumm und dämlich mit den Honks verdienen.

Alles ist ein Gift, nur die Dosis macht das Gift.
 
Die Vorposter haben dich ja schon aufgeklärt. Du könntest das Smartphone mit einem 4G Vertrag nutzen und 5G deaktivieren, wenn du noch Bedenken haben solltest.
Ich nutze es nur mit 4G, weil mein Provider kein 5G bereitstellt.
 
@xxMuahdibxx : Gesetz dem Fall E = h*f gilt hier ist die Energie durchaus von der Frequenz abhängig, denn h (Plancksche´s Wirkungsquantum) ist ja eine Konstante. Kann aber gut sein, dass das nur für Photonen gilt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben