5GHz Internet mit Empfänger auf 2,4 runterregeln

U

Uftherr

Gast
Hallo,

ich besitze ein Fritz Box 6360 Cable Modem. Vor Kurzem hat mein Vater das Frequenzband auf 5GHz geschraubt, und ich muss sagen, dass das Internet per WLAN schneller und störungsfreier funktioniert.
Leider kann das 6360 Cable Modem nicht 2,4 und 5GHz gleichzeitig senden, deshalb funktionieren z.B. der Kindle E-Reader und unser Internetradio nicht mehr.
Da ich wirklich nur ungerne auf 5GHz verzichten möchte und es gleube ich kein passendes Cable-Modem mit Dualband gibt (und falls doch, muss es glaube ich vom Provider irgendwie "aktiviert" werden), würde ich gerne wissen, ob es eine Art Empfänger gibt, der die 5GHz empfängt und auf 2,4GHz "konvertiert". Wenn ja, wie heißt so ein Ding?

Das wäre für mich ideal, denn sonst muss ich wohl oder übel wieder das 2,4GHz-Band benutzen.

MfG,
Uftherr
 
Das einfachste wäre dir einen 2,4 GHz Accesspoint an die Fritzbox zu hängen. Also ein extra 2,4 GHz Netz aufbauen.
 
Dazu bräuchtest du einen Repeater der mit 2,4 und 5GHz im Wechselbetrieb arbeitet. Ob es so etwas gibt, muss ich passen.

Und wenn ja, dann wäre es so, dass der Repeater über 5GHz mit dem Router verbunden ist. Der Kindle bzw. das Internetradio ist über 2,4GHz WLAN mit dem Repeater verbunden.
 
@Nilson
Wie soll das gehen? Das 6360 Cable kann nicht zwei Frequenzbänder gleichzeitig funken.

@AdoK
Dann werde ich mal einen WLAN-Repeater suchen, der das kann.

Danke!
 
Das wird wohl nicht funktionieren...
 
Ich habe zum Beispiel diese beiden Viecher gefunden:

http://www.amazon.de/gp/product/product/B004V2D52I?*Version*=1&*entries*=0
http://www.amazon.de/gp/product/product/B001K9BCUM?*Version*=1&*entries*=0

In der Beschreibung steht was von Dualband. Allerdings finde ich das doch sehr irreführend, da werde ich nicht schlauer...
Ich halte es zwar selber für unwahrscheinlich, aber kann es sein, dass die es zufällig kann?
Tut mir Leid wenn ich blöde Fragen stelle, aber mit soetwas kenne ich mich kaum aus :)
 
Hast du vielleicht noch einen alten WLAN-Router herumstehen? Der kommt per Netzwerkkabel an die Fritzbox und macht ein neues WLAN im 2,4GHZ-Band auf.

PS: Nilson meinte quasi das selbe, er hat nur nichts vom Netzwerkkabel geschrieben. Sein Vorschlag ist ebenfalls möglich.
 
Zurück
Oben