60hz, 75hz oder 144hz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cameron12

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
31
Hey Leute,

Kann man immernoch gut auf einen 60hz monitor spielen wenn der pc sehr gut ist.
Oder macht es mehr sinn einen mit 75hz bzw. Einen mit 144hz zu kaufen?
Merkt man da einen Grossen Unterschied?

Lg Cameron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
wieso immer noch? es war noch nie besser mit nur 60hz zu spielen, wenn man mehr fps "hat" dann ist es immer besser mit mehr hz zu spielen, heute ist der "neue standard" bei gamern etwa bei 240hz oder halt die angesprochenen 144hz von dir.

Falls du also gerne zockst und gute fps werte hast in den meisten games, würde ich dir auf jeden fall einen monitor mit mehr hz empfehlen.

schau dir vielleicht mal welche von AOC an, die haben ganz gute P/L
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cameron12
Kommt drauf an was für Genres du zockst und welche Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Cameron12
Wenn ich einen Effekt an meinem neuen PC am Meisten gemerkt hab, war es der 144 Hz Moni! Und dann natürlich noch Free-/G-Sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Cameron12
Cameron12 schrieb:
Kann man immernoch gut auf einen 60hz monitor spielen wenn der pc sehr gut ist.
Was heißt "immer noch". Schlechter wirds nicht ;)
Cameron12 schrieb:
Oder macht es mehr sinn einen mit 75hz bzw. Einen mit 144hz zu kaufen?
"Kommt drauf an". Für die meisten Spiele aber ja.
Cameron12 schrieb:
Merkt man da einen Grossen Unterschied?
Auch hier "kommt drauf an". In den meisten Fällen aber ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich mit meinen 40 Jahren sehe kein Unterschied zwischen all den Herzen. Leider :)
 
Also ich kann nicht behaupten es wäre wie Tag und Nacht....einmal 144Hz gesehen und man kann nichtmal im Desktop Betrieb 60Hz ertragen.....sowas lese ich immer wieder.

Aber 144Hz ist aus meiner Sicht die beste Entwicklung für PC Spiele....wichtiger als die Auflösung.

Ist aber sehr subjektiv. ;)
Ich würde zum spielen keine 60Hz kaufen und auch keine 75Hz.....240 glaube ich nicht, dass man das braucht ....144 sind da schon eine gute Investition.

Aber wer mit 30FPS zufrieden ist, der wird widersprechen und dir lieber 60Hz 4K empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cameron12, Vollkorn und Nilson
Am Monitir würde ich nicht sparen da er das Schlüsselglied zuwischen Spieler und Spiel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cameron12
Baal Netbeck schrieb:
Aber wer mit 30FPS zufrieden ist, der wird widersprechen und dir lieber 60Hz 4K empfehlen.

Kommt halt ganz auf die Games drauf an. Leute wie ich die keinerlei FPS Shooter zocken und eher auf ruhigere Games stehen kannst du die 144Hz+ 10x in den Himmel loben, da ist das Erlebnis nicht so viel anders.^^
Sehen tut man das keinerlei Frage, auch der Desktop ist deutlich flüssiger aber am Ende ist das sehr teuer erkauft für wenig Nutzen wenn man die passenden Games nicht zockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cameron12
Wie ist das eigentlich wenn man Youtube mit dem 144 Hz Desktop abspielt?
Greift dann Free-/G-Sync?
Oder fängt das an zu ruckeln weil 60 FPS / 30 FPS auf 144Hz verteilt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cameron12
Baal Netbeck schrieb:
Ich würde zum spielen keine 60Hz kaufen und auch keine 75Hz.....240 glaube ich nicht, dass man das braucht ....144 sind da schon eine gute Investition.

Ich fand den Unterschied von meinem 144 HZ TN zu meinem 240 HZ TN riesig.

Baal Netbeck schrieb:
Also ich kann nicht behaupten es wäre wie Tag und Nacht....einmal 144Hz gesehen und man kann nichtmal im Desktop Betrieb 60Hz ertragen.....sowas lese ich immer wieder.

Hast du einen TN mit 144 HZ gehabt oder IPS? IPS kann deutlich langsamer sein auch mit 144 HZ als ein TN mit 60 HZ.;)
 
vatana schrieb:
Ich mit meinen 40 Jahren sehe kein Unterschied zwischen all den Herzen. Leider :)
Hat vermutlich auch nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit den Augen bzw. Augenstellung und entsprechenden Sehschwächen. Ich bin viel älter als Du und sehe einen gewaltigen Unterschied. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Weedlord schrieb:
Ich fand den Unterschied von meinem 144 HZ TN zu meinem 240 HZ TN riesig.
Es gibt halt auch riesige Unterschiede bei den echten transition Zeiten. Ohne Overdrive sind 144Hz oft gar keine echten 144Hz.
Und mit Overdrive können die Farben mies werden.
Aber gegeben das Panel schafft es immer eine volle transition zu machen......dann sind es von 144Hz zu 240Hz nur 2,7ms Unterschied.

Von 60 auf 144Hz sind es fast 10ms Unterschied.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es so einen riesigen Unterschied macht. ;)
Aber ich habe nicht bestritten, dass nochmal ein Unterschied da ist.
Weedlord schrieb:
Hast du einen TN mit 144 HZ gehabt oder IPS? IPS kann deutlich langsamer sein auch mit 144 HZ als ein TN mit 60 HZ.;)
Ich habe einen 60Hz IPS und einen 144Hz TN Monitor....und noch meinen alten 60Hz TN Monitor....und natürlich noch Laptop Displays....grauenhaftes TN....brauchbares TN....und unglaublich langsames IPS.....aber die sind alle 60Hz.....wobei der IPS Laptop richig langsam ist und bei Bewegungen alles verschmiert.

Deshalb guckt man für einen Gaming Monitor ja auf Testberichte um nicht auf die Nase zu fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Knito schrieb:
Wie ist das eigentlich wenn man Youtube mit dem 144 Hz Desktop abspielt?
Greift dann Free-/G-Sync?
Oder fängt das an zu ruckeln weil 60 FPS / 30 FPS auf 144Hz verteilt werden?

Nö, Sync greift nicht. Videos sind am geschmeidigsten, wenn die Hz mit der FPS-Zahl übereinstimmt. Videos mit 30 oder 60 FPS auf 60 oder 120Hz gucken, 25FPS-Videos auf 100Hz usw.
 
Wenn du FPS-Shooter spielen willst, nimm einen Analogen Röhrenmonitor mit 75 Hz! Die sind besser als 144 oder 240 Hz Fachbildschirme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Klar sind mehr hz besser, aber wer mit wenig hz nicht trifft bei shootern, schafft es auch nicht mit mehr hz :D.

Zocke Rb6 und das auch schon in Platin und nur mit 60hz..
 
Hz > Auflösung = beim zocken fast IMMER
Außer vielleicht bei Civilization - ne, selbst da ist Hz > Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: traitor86
Ich wähle lieber die Auflösung.
Von mehr als 60Fps/Hz habe ICH nicht viel, von höherer Auflösung hingegen schon
 
Die Bildwiederholfrequenz muss so hoch sein, dass sie fuer einen selbst passt, einfach zu schreien mehr ist besser, ist Schwachsinn. Gleiches koennte man naemlich auch bei der Aufloesung rufen, Skalieren klappt unter den meisten Systemen problemlos und mehr Details hast du in hoeheren Aufloesungen auch, wobei es da wieder drauf ankommt, wo man persoenlich was von den Vorteilen hat. Das Rundumsorglos-Geraet gibts nicht, man muss die eigenen Ansprueche kennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben