> 64 GByte und aktuell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

albusmw

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
14
Die Frage ist vielleicht etwas allgemein aber ich versuch es mal:
Ich bräuchte für ein neues System mehr als 64 GByte Arbeitsspeicher, beim Suchen finde ich entweder nur „was altes“ oder teure Serversysteme.
Was würdet ihr für viel RAM und hohen SingleThread-Takt aktuelles empfehlen oder lohnt es sich auf was kommendes zu warten?

Kein Spielsystem, 1 4K-Display, Programmieren und Bildbearbeitung, Spezialsoftware für Astro

Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
albusmw schrieb:
Ich bräuchte für ein neues System

Bitte gib uns doch wenigstens Mainboard und CPU, das ist so das Mindeste an Informationen die wir brauchen um überhaupt irgendwas empfehlen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerJochenKäse, Thorque, howdid und 6 andere
HPE DL385 Gen10 ist nice.

Ich glaube du willst den Fragebogen aus dder kaufberatrung haben, oder? :)
Ergänzung ()

Da ist er.: Bitte in deinen oberen Post rein editieren und ausfuellen, sonst muessen wir alles einzeln erfragen
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
P.S. Der DL385 ist wirklich sehr sehr nice :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: albusmw und Rickmer
Bei 128GB würde ich ECC RAM verwenden. Einige Ryzen Boards unterstützen das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Chiacoin Mining oder wozu benötigt man mehr als 64GB RAM wenn sogar die Basis zur Frage fehlt.

64GB EDO RAM könnte schwer werden.
 
Threadripper kann 8x32GB ECC UDIMM verbauen, darüber hinaus wirste Server-Hardware brauchen
Einige AM4 Boards können auch mit UDIMM umgehen, musste aber vorher prüfen, da sind dann 128GB möglich

Das Asrock Rack X570D4U aus meiner Signatur gehört zu den AM4 Server Boards, da kannste z.B. einen Ryzen 7 5800X (oder auch Ryzen 9 5950X) rein packen wenn singlethread so wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x7c9aa894 und madmax2010
albusmw schrieb:
Was würdet ihr für viel RAM und hohen SingleThread-Takt aktuelles empfehlen oder lohnt es sich auf was kommendes zu warten?

Auf was willst Du warten? Kauf einfach irgend ein 3200er oder 3600er stinknormales Udimm in Deiner geforderten Menge :-)

Willste auf DDR5 warten? Wird zum Release langsam und teuer sein.

Muss man nur in die Vergangenheit schauen. Ich hab zum Release von DDR4 über 1200 Euro in 64GB mit 2400Mhz gesteckt. Und jetzt am Tiefpunkt vom Zyklus hab ich 128GB DDR 3200 für knapp mehr als 500 Euro bekommen.

Genau das gleiche wird zum Release von DDR5 passieren. Also auf was willst Du warten?


Und mein alter 5960X (Release der DDR4-Plattform 2014(!)
128gb-cpu-z-ram_asus_eykat.jpg

, so alt ist die Kiste) hat schon kein Problem mit 128GB DDR4 gehabt, genau so wenig wie mein Threadripper jetzt.
RAM_Threadripper.jpg


Und jetzt bekommt man ja schon 32GB-Riegel, also ist auf der Plattform auch 256GB UDIMM möglich. Ganz ohne Server-RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und madmax2010
@RaptorTP
Soweit ich das verstehe kann man nur aktiv chia farmen, wenn man k>=34 fuer die plot size nimmt. Das braucht allerdings mindestens 256gb cache.
Ultra viel ram duerfte bei chia auch nichts bringen, da CPU IO schon bei mittelmaessigen PCIe SSDs limitiert

@0x7c9aa894 eig. alle, es schreibt nur niemand ins Datenblatt. Die Asus und MSI Boards die ich in der Hand hatte kommen alle mit ECC klar.
 
ghecko schrieb:
Vollzitat entfernt.
Da bin ich erst mal nicht festgelegt, ich hab ja noch garnix auf dem Schirm, aber bei der Anforderung fallen ja schon einige weg wenn ich das richtig sehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
albusmw schrieb:
Da bin ich erst mal nicht festgelegt, ich hab ja noch garnix auf dem Schirm, aber bei der Anforderung fallen ja schon einige weg wenn ich das richtig sehe.
Also ich sehe keinen Sinn darin nach Arbeitsspeicher zu suchen, wenn der Rest noch nicht mal in deiner Fantasie existiert.

Geh in die Rubrik Desktop-Computer: Kaufberatung, erstelle einen Thread und fülle den Fragebogen aus und dann, dann können wir infolge dessen auch die RAM-Frage klären. Neben dem Rest vom System.

Und wenn es dabei um Chia oder ähnlichen Mist geht bin ich raus, dann werden sich hier andere drum kümmern. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und madmax2010
Seit Intel Gen8 gehen auch auf den Desktop Platformen mit 4x 32GB schon die 128GB.
Hab in meinem Server mit einem i7 9700 auch problemlos 4x 32GB am laufen.

Bei AMD wird es vermutlich ähnlich sein... ansonsten die Server Platformen.
 
up.whatever schrieb:
Wie viel mehr? Auf aktuellen AM4 Boards sind theoretisch 128 GB RAM möglich.
Bei Intel sieht‘s da aber deutlicher schlechter aus korrekt?
 
kommt auf deine Anforderungen an.. Pauschal kannn man sagen: Vielleicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Wenn schon so viel RAM dann gleich in DDR5 investieren (also noch warten). Hier sollen sogar bis zu 128 GB pro Riegel möglich sein.
 
madmax2010 schrieb:
eig. alle, es schreibt nur niemand ins Datenblatt. Die Asus und MSI Boards die ich in der Hand hatte kommen alle mit ECC klar.
MSI Mortar Max B450: Supports ECC UDIMM memory (non-ECC mode)
Klar kommen reicht nicht, es sollte schon auch die Fehler korrigieren.
 
@zivilist auf welchem Board mit welcher CPU?
 
zivilist schrieb:
Wenn schon so viel RAM dann gleich in DDR5 investieren (also noch warten). Hier sollen sogar bis zu 128 GB pro Riegel möglich sein.
Tja, dann eben warten - oder was nehmen was jetzt schon geht. Erkennst du mein Dilemma?
 
0x7c9aa894 schrieb:
MSI Mortar Max B450: Supports ECC UDIMM memory (non-ECC mode)
dann kann man auch direkt normalen udimm kaufen, den gibts auch in 32GB und kostet weniger

Aber viele Anwendungsfälle die 128GB und mehr brauchen sind deckungsgleich mit Anwendungsfällen bei denen ECC vom Vorteil ist
Mehr kann man natürlich nicht sagen weil @albusmw mit den Infos geizt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x7c9aa894
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben