A-DATA 64GB MicroSD defekt?

G

George03

Gast
Hallo, ich habe heute meine A-DATA 64GB Micro SD Karte bekommen und den H2Testw durchlaufen lassen. Folgendes ist dabei heraus gekommen:

Achtung: Nur 60211 von 60302 MByte getestet.
Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
58,7 GByte OK (123312127 Sektoren)
0,5 KByte DATEN VERLOREN (1 Sektor)
Details:
0 KByte überschrieben (0 Sektoren)
0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)
0,5 KByte mit Datenmüll (1 Sektor)
0 KByte mehrfach genutzt (0 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x0000000cd7bbff80
Soll: 0xe7a96f4b3cdcaf80
Ist: 0x0a8fee6bd7dbaf80
H2testw Version 1.3
Schreibrate: 9,59 MByte/s
Leserate: 20,3 MByte/s
H2testw v1.4

Und noch etwas ich habe die Karte als NTFS Formatiert mit 4096kb. Als Standard wurde mir aber von Windows exFat empfohlen. Die Karte soll mit 30MB Lesen und mit 10MB schreiben. Das schreiben funktioniert mit 10MB aber das Lesen geht nur bis 20MB liegt das an der Formatierung der Karte also sollte ich es auf exFAT umstellen damit es schneller läuft? Oder könnte es einfach daran liefen das der Cardreader von Notebook nicht so schnell lesen kann. (Notebook ist drei Jahre alt). Und was hat es mit diesem Fehler auf sich?

PS: Ich habe auch ein 4K Trailer von der Karte laufen lassen der lief perfekt ohne ruckeln oder sonstiges.
 
Die ist Schrott wenn auch nur ein Fehler auftritt und bei der steht: 0,5 KByte DATEN VERLOREN (1 Sektor) 0,5 KByte mit Datenmüll (1 Sektor)

Da die Controller die NANDs auch immer wieder mal auf andere Adressen mappen können um ein Wear-Leveling zu erreichen, wird Datenverlust bei der Karte nicht zu vermeiden sein. Wenn die neu ist, gleich zurück zum Händler damit und hole Dir eine ordentlich Karte von einem Hersteller mit eigener NAND Fertigung, da bekommt man meist bessere Qualität, wenn man nicht die ganz teuren Karten kaufen will. Das wären also Lexar (wie Crucial eine Tochter von Micron), Samsung, Sandisk oder Toshiba. Hynix und Intel würden die Liste der NAND Hersteller vervollständigen, bieten aber meines Wissens keine Speicherkarten an.
 
Könnte dieser Fehler verschwinden wenn ich einmal die Karte auf exFAT formatiere und einfach noch einmal diesen Test laufen lasse?

Denn die Karte jetzt nochmal zurück zu schicken und dann auf das Geld zu warten ist nicht so schön und nervt.

Ich werde es jetzt nochmal durchlaufen lassen und dann hier reinschreiben was herausgekommen ist ob der Fehler wieder an der selber Stelle auftritt.

Ah so ich habe noch gelesen das wenn man eine richtige Formatierung macht, die defekten Sektoren ausgeblendet werden, das heißt da das dieser eine Sektor bei mir ausgelassen wird und ich eine sauber laufende SD Karte habe oder nicht? Natürlich dauert die Formatierung etwas länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
In wie weit kann ich Sie als Elektro Schrott ansehen? Wie werden sich die Fehler bemerkbar machen?

Ich habe z.B. Bilder und Music mal drauf gemacht um zu schauen wie schnell die übertragen werden, alles wird korrekt angezeigt. Dann habe ich noch ein 4K Demo Video drauf gemacht und es mir von der SD Karte angesehen lief auch super.

Jetzt formatiere ich die Karte mit exFAT und dann mache ich den Test nochmal aber ich mache jetzt eine richtige Formatierung.

Ich sage euch bescheid ob es dann funktioniert, ich kann einfach nicht glauben das die kaputt sein soll.
 
Vereinfacht besteht die Karte aus einem Controller und dem Flash Speicher.

Der Controller macht einen Check des Flash Speichers bei der Produktion bzw. bekommt bei der Produktion der Karte eine Liste der defekten Sektoren/Pages des Flash Speichers und blendet diese aus. Diese ausgeblendeten Pages sieht das Betriebssystem nie. (Solange man nicht die Firmware des Controllers ändert usw. .)

Bekommst du solche Meldungen wie oben, dann sind Daten auf dem Weg vom Programm zum Flash und zurück unwillkürlich verändert worden. Die exakte Ursache der Veränderungen zu finden, ist ohne weiteres nicht möglich.

Du spielst somit mit dem Risiko, dass erneut Fehler auftreten.

Bei MP3s und Videos bekommst du vom hören/sehen keine Bitfehler mit. Evtl. zeigt dir der Player dafür im Log ein gedropptes Frame an.
 
okay, also ich habe es jetzt mit Standard für SD Karten (exFAT) formatiert aber ohne schnell Formatierung sondern die normale, das hat über eine Stunde gedauert. Jetzt lasse ich gerade wieder das H2Testw laufen. Ich habe gehört das bei der Formatierung nur intakte Sektoren Formatiert werden und dann auch nur diese benutzt werden. Das heißt doch jetzt in meinem Fall das ich keine Fehler mehr bekommen müsste oder? Ich habe jetzt von den 64GB 58,8GB um Sachen drauf zu speichern.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Ich habe den Test jetzt noch einmal laufen lassen und er zeigt mir keinen Fehler mehr an, alles okay.

Ich habe vorher den Stick richtig und nicht (Schnell formatiert) und jetzt scheint er auch zu funktionierten. Was sagt ihr jetzt dazu?
 
Das ist zwar schön das Du jetzt keine Fehler mehr bekommen hast, weil bei der Formatierung der defekte Sektor ausgeblendet wurde, was schon damals bei den Floppys der Fall war, aber bei Flash gibt es einen wichtigen Unterschied zu den Floppy oder HDD: Flash Controller mappen die Adressen immer wieder mal auf andere Speicherbereiche, wie ich schon in Posr #2 erklärt habe. Damit wandert der Fehler dann und liegt bei einem Sektor der vom Filesystem nicht ausgeblendet wird und erzeugt eine korrupte Datei oder schlimmer noch ein ganz Verzeichnis geht verloren. Also wunder Dich nicht, wenn ab und an mal Dateien nicht zu gebrauchen sind, dann kannst Du die Karte ja noch mal mit h2testw erneut prüfen und wirst den gleichen Fehler wahrscheinlich auf einer anderen Adresse bekommen. Bisher hast Du ja die Adressen alle 3 mal beschrieben, da ist die Nutzung also noch gleichmäßig und kein Wear-Leveling nötig gewesen.

Vielleicht passiert das bei Deiner Karte nicht, weil der Controller kein Wear-Leveling hat, wenn er schon so primitiv ist keine defekten Flashbereiche selbst ausblenden zu können. Dann dürfe die Karte aber auch nicht sehr halten, weil ja meist auf einigen Adressen öfter geschrieben wird als auf anderen. Aber das ist Deine Entscheidung ob Du den Umtausch auf Dich nimmst oder die Karte einfach nutzt.
 
alles klar habs jetzt verstanden, aber ich habe keine Lust die Karte wieder zurück zu schicken und auf mein Geld zu warten, ich werde Sie jetzt so benutzten und dann mal schauen ob es Fehler in Zukunft gibt.

Eine Frage noch, sollte ich jetzt eine schnell Formatierung machen, wird dann dieser defekte Bereich wieder angezeigt. Also wenn ich dann noch einmal auf Fehler überprüfen sollte taucht dann der Fehler wieder auf?
 
okay kann man da eine neue Firmware drauf laden die dann denn Defekten Sektor einfach für immer ausblendet?
 
Es hängt auch davon ab, ob exFAT beim Formatieren die Information über defekte Sektoren behält. Wenn ja, dann tritt der Fehler erst wieder auf, wenn der Controller die Adressen einem anderen NAND Bereich zuordnet.
 
Also per Zufallsgenerator so zu sagen. Ah ja beim Test glaube ich war eine Datei schon drauf gewesen, wurde es deswegen vielleicht beeinträchtigt?
 
George03 schrieb:
okay kann man da eine neue Firmware drauf laden die dann denn Defekten Sektor einfach für immer ausblendet?

Theoretisch sollte es gehen. Die notwendigen Tools gibt es in der Regel aber nicht offiziell und eine Dokumentation, wie man die Tabellen modifiziert, wenn diese statisch sind, solltest du auch nicht erwarten.
 
okay, ich denke ich werde jetzt damit leben müssen. Habe mit einem zweiten Tool die Karte getestet und es kam kein Fehler mehr auf. Ich will Sie so oder so in meinem kleinen Netbook verwenden das nur 32GB Speicher hat. Aber da werde ich auch wichtige sachen für die Uni drauf machen hoffen wir mal das nichts verloren geht haha.
 
Wichtige Sachen von der Uni auf so einer SD-Karte und dann hoffen? Also ehrlich, da ist die Katastrophe doch schon vorprogrammiert! Machen wenigsten sehr regelmäßig Backups von den Daten auf der Karte z.B. auf eine USB-Platte und verwende dafür ein Programm, welches die Dateien wirklich vergleicht, so dass auffällt, wenn eine Daten auf der Karte plötzlich korrupt ist.
 
Ich würde es einfach nur leichtsinnig nennen.

In der Uni solltest du ja fast immer Wlan haben, dann synchronisiere die wichtigen Daten zumindest mit der Cloud.
 
Werde ich machen, aber ich kann immer noch nicht glauben das die Karte vollkommen unbrauchbar sein soll.

Programme usw werde ich auf dem 32GB Speicher der Notebooks haben, die 64GB wollte ich mehr für Video Bilder Musik und zur Not wenn ich mal unbedingt speicher brauche.

Wie kann ich selber den Speicher noch Testen, sagen wir mal ich fülle die Karte mit vielen Videos bis Sie voll ist, dann müsste ein Video eigentlich nicht richtig laufen oder irgendwelche Probleme machen oder?

Ah ja ich habe noch mal das Tool CheckDisk durchlaufen lassen und auch das hat mir keinen Fehler angezeigt.
 
Zurück
Oben