6600GT und netzteil

Kornelius

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
10
Hallo,

ich hab eine AOpen 6600GT PCI-E, einen CD-Brenner, zwei Festplatten, eine Audigy2 Soundkarte und ein CD-Rom Laufwerk. Das ganze auf einem Asusu A8N-SLI Deluxe.
Die Frage ist nun, reicht ein ENERMAX EG365P-VE(D) 350 Watt aus, das System bei Volllast zu betreiben? Bei +12V habe ich 17A Max. und 20A Peak.
Ich frage deshalb, weil der Rechner schon mehrmal neu gebootet hat bei Spielen wie Oblivion. Wäre es möglich das die Graka da etwa zuviel Saft gezogen hat? In manchen Foren hab ich gelesen das man schon 18A auf 12V haben sollte, bin mir aber selber nicht sicher.
Desweiteren wollte ich eigentlich bald aufrüsten auf eine 7600GT. Dort heißt es eind die Minsestanforderungen 350Watt und 22A bei 12V? Könnte mir jemand erklären wie das gemeint ist.
Schonmal gratz im voraus :)
 
Kornelius schrieb:
Hallo,

ich hab eine AOpen 6600GT PCI-E, einen CD-Brenner, zwei Festplatten, eine Audigy2 Soundkarte und ein CD-Rom Laufwerk. Das ganze auf einem Asusu A8N-SLI Deluxe.
Die Frage ist nun, reicht ein ENERMAX EG365P-VE(D) 350 Watt aus, das System bei Volllast zu betreiben? Bei +12V habe ich 17A Max. und 20A Peak.
Ich frage deshalb, weil der Rechner schon mehrmal neu gebootet hat bei Spielen wie Oblivion. Wäre es möglich das die Graka da etwa zuviel Saft gezogen hat? In manchen Foren hab ich gelesen das man schon 18A auf 12V haben sollte, bin mir aber selber nicht sicher.
Desweiteren wollte ich eigentlich bald aufrüsten auf eine 7600GT. Dort heißt es eind die Minsestanforderungen 350Watt und 22A bei 12V? Könnte mir jemand erklären wie das gemeint ist.
Schonmal gratz im voraus :)


Damit ist die konstante Spannung glaube ich gemeint. Könnte bei zu hohen Schwankungen zu Neustarts etc. kommen!
 
ich kann nur immemr wieder dazu raten einfach mal ein stärkeres netzteil auszuleihen und zu testen;)
sonst ist es schon möglich das es zu schwach ist. aber könnten halt auch ein temeratur problem sein!

sonst würde ich gleich zu 400-450 watt NT greifen, weil mit der 7600gt wird es ziehmlich sicher zu schwach. oder hat das netzteil einen 12V1 und 12V2 ausgang?
 
Die Temperaturen waren ok, so bei 60 Grad, und nein ich habe keine V1 und V2.
Sind die für PCI-E grakas notwendig, wenn mann nicht SLI betreiben will?
 
es wuerde dir auch ein 300watt reichen wenn es genug ampere werte haette aber das beste is kauf ein nt wo auf 12v ueber 24ampere hat oder so, des haben die meisten 400er schon
 
Die 7600 GT hat in etwa den gleichen oder nicht nennenswert mehr Strombedarf wie Deine 6600 GT, da brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen. Ich denke dass auch Dein aktuelles Netzteil locker ausreicht um die genannten Komponenten stabil und problemlos zu betreiben.

Ansonsten genügt wirklich ein 400W-Netzteil soweit Du nicht Dualcore + SLI fahren willst oder irgendwann mal auf ein übertaktetes Intel-System umsteigen willst.

Wenn Du Dir schon ein neues Enermax kaufen willst würde ich lieber die Liberty Serie empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7600GT zeiht um die 50W. Das sind bei 12V knapp 4,2A (Dein Netzteil kann dauerhaft 17A).
Wenn du nicht allzu viele Zusatzkomponetnen hast sollte es locker reichen.

Also kauf dir erstemal kein neues Netzteil!
 
Bezweifle auch, dass es am Netzteil liegt...
Habe selbst in meinem Barebone ein 220W-Netzteil, das eine 6600 Diamond, einen IP4 2,4GHz Northwood Prozessor, Festplatte und CD-ROM Laufwerk versorgt. Das System läuft stabil unter Volllast! Also, es kann es nicht sein, dass dein zusätzliches Laufwerk und dein Mainboard 130Watt mehr brauchen...
Aber, wie gesagt, wenns ein billig-Netzteil ist, was bei Dir nicht der Fall ist, vielleicht mal ein anderes probieren... Probieren kostet ja nix..
 
Zuletzt bearbeitet:
magix schrieb:
sonst würde ich gleich zu 400-450 watt NT greifen, weil mit der 7600gt wird es ziehmlich sicher zu schwach.
woher nimmst du solche weisheiten?
ganz davon abgesehen das die 7600gt weniger verbraucht als ne 6600gt
 
so ein ähnliches sys wie da ganz oben beschrieben wird habe ich auch, aber mit drei HD's. eine zeitlang läufst du damit gut aber irgendwann hast den killer im system. meine 66GT is über den jordan gegangen. mein hardware dealer des vertraunens sagte das zu mir als ich emin rechner zu ihn gebracht habe damit er mach nach schaut was nciht stimmt. ich hatte aufeinmal immer komsiche grafikfehler gehabt. man konnte nix mehr sehen, war alles verschwommen, selbst beim booten. dachte zu erst dass es am monitor liegen könnte, aber den verdacht räumte ich schnell aus als ich den monitor an mein leppi anschloss. wie gesagt, mein dealer meinte das es an dem zu schwachen netzteil lag was ich drin hatte. jetzt habe ich ein 520er netzteil und mein rechner läuft wieder wie schmitz katz.

ich verbrauche lieber mehr strom bevor mir wieder mal ne graka oder im arsch geht
 
wer sagt das ncht einfach die graka verschlissen ist?
muss ja nciht das netzteil gewesen sein
 
Zumal er bisher nicht verraten hat was für ein Hersteller bzw. wieviel Watt das alte hatte... ;)
Im Ausgangsfall liegt es jedenfalls nicht an der Leistungsstärke des Netzteils.
 
In meinem letzen PC hatte ich ich noch etwas mehr drin als du und ich hatte mit einem 300Watt Netzteil nie Probleme. Entweder hast du Temperatur Probleme, das System läuft einfach nicht Stabiel oder das Netzteil ist futsch.

Ein 350Watt Netzteil reicht bei dem System an sonsten zu 100% aus. Eine Festplatte frist gerade mal knapp 10Watt, ob man da nun eine oder zwei hat Spiel da kaum eine rolle so wie ein zweites Laufwerk.

Wie siehts mit RAMs aus sind das zwei identische? Und auf was für times laufen sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Diskussion, da sonst nur über die neuesten Grakas geredet wird aber nie welches Netzteil ausreichen sollte. Ich werde, wenn der Support mir die neue 6600GT schickt das Netzteil noch nicht austauschen, zuerst könnt ich probieren meine alte Festplatte vom Netz zu nehmen. RAM hab ich 1024 im 2 x 512 Dual channel betrieb. ich weiß jetzt die timer nicht genau, allerdings sind es keine besonders teuren (Corsair value select). Ich bezweifel allerdings das die viel Strom ziehen. Mein Proz ist ein 3200+ Athlon 64, sollte also relativ gesehen auch nicht der Stromfresser sein, zumal ich die boxed Version mit Standardlüfter gekauft habe. Ich bin aber immer noch irritiert über die Angaben bei den 7600GTs (22A bei 12V, siehe z.b. hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a191929.html). Auf was sich solche Angaben beziehen sind mir ein Rätsel.
 
Zurück
Oben