768x576 oder 720x576 und das Bilder ruckelt + DVD brennen

bofh

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
86
Hallo,

ich bin momentan verwirrt weil ich im Format Jungle nicht mehr durchblicke.


Mein Problem:

Nr. 1
Wenn ich einen Film auf der Mini-DV Kamera aufnehme und das Video auf den Computer überspiele, habe ich ein Video in der Auflösung 768 x 576 mit (29 ?) Frame.
- Wenn man das Video anschaut ruckelt es ganz oben im Bild ca. 0,5 mm am Rand.

Ist das normal?

Nr. 2
Nachdem ich das Video bearbeite und es als mpeg, wmv x 25 oder 24 Frame abspeichere ruckelt es nicht mehr.
- Ich hab festgestellt das wenn ich 1 mal eine TDK Kassette überspiele ein streifen unten oder oben im bild ist der ca. 0,5 mm groß ist und das Bild wieder ruckelt

Liegt das wohl an den TDK Kassetten?

Nr. 3
Ich will mein Video auf eine DVD brennen, nun redet jeder von 720 x 576 x 24 Frame und andere sagen wiederum 768 x 576 x 24 Frame.

Eines der beiden Auflösungen kann ja nicht Original sein und leicht eiförmig (wenn man einen ring sehen würde)


Kann mir einer da weiterhelfen? ich komme nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
bofh schrieb:
Nr. 3
Ich will mein Video auf eine DVD brennen, nun redet jeder von 720 x 576 x 24 Frame und andere sagen wiederum 768 x 576 x 24 Frame.

Eines der beiden Auflösungen kann ja nicht Original sein und leicht eiförmig (wenn man einen ring sehen würde)

Keine dieser Auflösungen ist eine Norm:
PAL: 768x576x25
NTSC: 720x576x29.97
 
wieso nimmt die DV Kamera in der auflösung 768x576 auf?

das müsste man anschliessend in 720x576 umwandeln?
 
@BurnMe&bofh:

NTSC kann sein das ich falsch war. War mir eh nicht sicher, aber PAL ist sicher 768x576. Deshalb nimmt eine Kamera ja auch in dieser Auflösung auf. Oder siest du schwarze Streifen am TV wenn du über Analog out aus der DV-Cam auf den TV gehst?
 
nein eigentlich nicht, aber das verwirrt mich das von einer dvd immer das format 720x576 erwähnt wird.....

aber wenn man quasi ganz normal ein dv video aufnimmt 768x576 und es als mpeg abspeichert und als dvd brennt müsste man doch eine ganz normale dvd haben wo auch das format stimmt und kreise nicht ovalförmig sind?
 
bofh schrieb:
nein eigentlich nicht, aber das verwirrt mich das von einer dvd immer das format 720x576 erwähnt wird.....

aber wenn man quasi ganz normal ein dv video aufnimmt 768x576 und es als mpeg abspeichert und als dvd brennt müsste man doch eine ganz normale dvd haben wo auch das format stimmt und kreise nicht ovalförmig sind?

Kurz gesagt: JA

Erklärung (wie schon erwäht): Die PAL-Norm (die auch jeder Europäische Fernseher darstellt) schreibt eine Auflösung von 768x576 mit 25FPS vor.
 
Bei Media Studio Pro steht, dass DV-PAL mit 720*576*25 auflöst. Ich weiß allerdings nicht, ob die DV-Cams einen eigenen PAL-Standard haben.

CU! Schnidi :cool_alt:
 
Zurück
Oben