8800GT, GTS oder doch HD3870?

r4yn3

Admiral
Registriert
Mai 2006
Beiträge
7.683
Mahlzeit Jungs (und Mädls)

Ich wollte mir zu Weihnachten etwas schönes gönnen und mich mal von meiner 7600GT trennen. In Sachen Grafikkarten bin ich nicht mehr ganz so am laufenden, sprich wann werden sie verfügbar oder wann kommt was neues.
Dachte eigentlich bis vor ner Stunde ich will die 8800GT oder sogar die GTS, aber jetz hab ich mir den Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-3870-8800-gt-oder-8800-gts.352352/ mal bissl durchgekuckt und jetz weiß i wieder ned was i will, bzw brauch.

Haben tu ich 19" TFT, sprich 1280x1024, und mit ner neuen GPU dacht ich da auch vll an 2xAA/4xAF.
Nun meine Frage an euch, was wär am besten für mich? Werden die GT´s nochmal billiger? Würde sich bei der Auflösung das warten auf ne 1024mb Version lohnen?

Zudem, ich brauch n neues Netzteil oder? Hab einmal 18A und einmal 15A auf den 12V Schienen

Ich weiß der Beitrag is schleißig geschrieben, aber i will Mittagessn :)
Vll kann mir trotzdem jemand einen guten Rat geben ;)
 
Bein einer Auflösung von 1280x1024 brauchst Du keine Karte mit 1024 MB Speicher, das wird erst in höhren Auflösungen interesant, die Preise für eine 8800 GT werden sicherlich noch fallen wenn sich die Verfügbarkeit gebessert hat. P/L mäßig ist die HD 3870 sicherlich nicht schlecht, ich würde aber eine 8800 GT vorziehen.
 
Ja schon, aber eigentlich wollt i nimma sooo lang wartn.

Wie siehts denn bei den Karten aus wegen dem Netzteil? Wieviel Amp sollte es liefern? Und welches wäre empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Sapphire empfiehlt für die HD3870 so 30A.. Ich würde sagen, 25 tuns auch locker (ich hab eins mit 2x 18A).. Ob HD3870 oder 8800GT ist eigentlich Glaubensfrage ;) Da ich mit den X19x0er Karten sehr zufrieden war und die HD3870 etwas günstiger ist als eine 8800GT, hab ich mich für diese entschieden. Kann die Karte nur empfehlen - schnell, leise, stromsparend.
 
Ich denke auch, ob 8800GT o. HD3870 ist es eine Glaubensfrage. Die 8800GT ist insgesamt etwas schneller, die HD3870 hat ein paar andere Vorteile, die im Forum 1000mal durchgekaut worden sind.
Die Nvidia ist sehr schlecht, die ATI schlecht verfügbar. Ich würde nur keine 8800GTS für die 1280er Auflösung holen. Ansonsten machst du mit keiner der beiden einen Fehler.
 
jop stimme beiden zu ;)
nimm das was verfügbar ist und dir besser gefällt ;)
aber würde nicht zu viel ausgeben ist sinnlos da man sich nacher sowieso ärgert weils man zu eilig hatte ;)
 
Also wenn du nicht mehr warten willst dann solltest du ma auf Alternate schaun.
Da ist gerade ne GeCube HD3870 Turbo verfügbar.
 
Ich hält halt nur gern eine Dualslotkühlung bei der GT. Die 90° erwärmte Luft will i ned unbedingt im Case behalten. Oder ist das bei der GT e nicht so tragisch das sie nicht rausbläst?
 
naja, in nem geschlossenen Case kann das schon schlecht sein.. Aber für ~15€ kannste dir ja nen Accelero S1 draufsetzen.. Der bläst zwar auch nix raus, hat aber auch viel weniger Abwärme..
 
8MiLe schrieb:
naja, in nem geschlossenen Case kann das schon schlecht sein.. Aber für ~15€ kannste dir ja nen Accelero S1 draufsetzen.. Der bläst zwar auch nix raus, hat aber auch viel weniger Abwärme..

@8Mile
Ah ja, durch Ändern der Kühlung ändert sich die Wärmeverlustleistung der GPU. Ne, ist klar ...
Das einzige was der S1 verringert, ist die Temperatur der GPU. Die Abwärme bleibt aber gleich.
 
Ja, du hast natürlich recht, die Wärmeverlustleistung der GPU bleibt gleich. Jedoch gelangt nicht so viel dieser Wärme (was ich mit Abwärme gemeint habe) frei ins Gehäuse, da der Kühler die Wärme ja besser aufnimmt und dann selbst auch nochmal gekühlt wird, falls man ihn nicht passiv betreibt.
 
Eben, das ist es ja - die Wärme (bzw. Abwärme), die ins Gehäuse gelangt, ist die gleiche. Du darfst Wärme nicht mit Temperatur verwechseln. Der Kühler nimmt die Wärme der GPU besser auf, gibt sie aber ja auch ins Gehäuse ab (da er sie ja nicht nach draußen transportiert). Er wird zwar "besser" gekühlt (bspw. durch größere Wärmeaustauschfläche oder schnelleren Wärmestrom) - die Wärmemenge bleibt aber gleich. Die könnte man nur senken, wenn man den Wärmeverlust der GPU senkt (bspw. durch Senkung der Spannung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin in Physik kein Ass, aber ich hab mir das halt anhand von nem Topf mit kochendem Wasser vorgestellt.. Das Wasser steht für die GPU und der Topf für den Kühler.. Ist das Wasser frei, entweicht die ganze Wärme, die es abgibt und heizt die Umgebung auf.. Ist der Topf geschlossen, wird er zwar sehr heiß, die Umgebung bekommt davon aber weniger mit (obwohl das Wasser die gleiche Wärme erzeugt).. Und je dicker der Topf (je besser der Kühler), desto weniger spürt die Umgebung von der Temperatur.. :D

Ich weiss, das klingt teilweise recht unlogisch und eventuell ist es auch falsch, aber so hatte ich mir das vorgestellt.. Wenns so ist, wie du es erklärt ist, weiss ich jetzt wieder etwas mehr :p
 
Ja, je dicker der Kühler, je mehr Wärme nimmt er auf. Desto mehr Luft erwärmt er aber auch. Aufjedenfall muss die Energie in Summe gleich bleiben ;) sonst würdest du die Phsyik neu erfinden.
Naja mal schaun. Wäre ne 8800GT für 210€ gut? Zwar nicht verfügbar aber naja sind sie ja nirgends, zumindest nicht in Ö.
 
Nicht das Wasser erzeugt die Wärme, sondern die Herdplatte. Aber gehen wir mal auf Dein Beispiel ein. Richtiger wäre anzunehmen, dass der Topf das Gehäuse ist, das Wasser der Kühler und die GPU wäre die Herdplatte. Wenn der Deckel nicht drauf ist, kann der "Kühler" die Wärme an die Umgebung abgeben (vergleichbar mit einem Lüfter der nach draußen pustet). Ist der Deckel jedoch drauf (interner Lüfter), bleibt die Wärme im Topf / Gehäuse.

Da ist es dann egal, ob du Wasser oder etwas anderes im Topf hast - die abgegebene und damit auch aufgenommene Wärmemenge bleibt gleich, die Temperatur der Kühlflüssigkeit kann jedoch unterschiedlich sein, bzw. die Zeit, die es braucht um auf die Temperatur der Herdplatte zu kommen ist unterschiedlich (hier spielen dann die spezifischen Wärmeeigenschaften des jeweiligen Werkstoffes rein - aber das würde jetzt zu weit gehen). War auch kein As in Physik, aber zu irgendwas muss eine Ausbildung und Studium im Energiebereich ja auch gut sein ;).

Update (@r4yn3)
Nur von der Dicke des Kühlers auf dessen Fähigkeit Wärme aufzunehmen / abzugeben zu schließen ist leider auch nicht ganz korrekt. Im Grunde sollte nun klar sein, warum es keinen Unterschied in Bezug auf die Wärme(!) im Gehäuse hat, welchen "internen" Kühler man auf der GPU verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das klingt auch einleuchtender.. Aber beenden wir das lieber, bevor alles im Aquarium landet wegen OT :D
 
@conglom: Ja weiß schon, sollte nur grob n beispiel sein.

Und wie gut/schlecht ist nun sie Singleslot Kühlung der GT?
 
Da gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Einige Tests sagen, er sei leise. Andere sagen wiederum er sei laut, wenn er richtig(!) kühlen soll. Weiterhin berichten User von schlechter Verarbeitung (schleifende Lüfter). Ich weiß aber nicht, wie es mit der nachgebesserten Version aussieht. Hier wären Userberichte mal interessant.

Ich persönlich tendiere da doch eher zu einer Karte, die die Wärme nach außen transportiert (3870 oder bspw. die Gainward 8800GT GLH).
 
Das isses ja was ich an der GT zum aussetzen hab. Nur leider bin ich ein kleiner Fanboy, und die GTS 512 is etwas zu teuer und überdimensioniert.
Gibts außer der GLH keine andere die annähernd Dualslot bietet?
 
Zurück
Oben