News 8K-Fernseher: Nur Samsung kann die TV-Neuheiten der IFA auch liefern

Das mit der Auflösung ist doch immer dieselbe Leier. Vor zehn Jahren wurde just in diesem Forum getönt, 720p reiche ja völlig aus und 1080p könne man nur bei riesigen Bildschirmen oder nem Beamer wahrnehmen und blablabla. Bisschen später reichte dann 1080p und 4K war unnötig weil hier und dort und blubb. Jetzt reicht 4K und 8K ist unnötig. Ich wette, in ein paar Jahren hört sich das wieder anders an. *g*

Gleiches Spiel bei den Handys. Da wurden 1080p irgendwann als totaler Overkill angesehen, würde ja eh kein Mensch sehen und würde nur am Akku saufen und hastenichgesehen. Heute will kein Mensch mehr ein Handy unter 1080p. Manche meckern sogar bei höheren Auflösungen noch.

Ernsthaft, immer das Gleiche, bin ich der einzige, dem das auffällt? =D

Meine 8 Jahre alte Full HD Möhre tut übrigens noch. Hätte nur gern mal USB-Ports und Smart TV und so'n Schmonsens. Deshalb dachte ich die Tage über einen neuen Fernseher nach. Der soll aber auch wieder so 10 Jahre halten. Deshalb bin ich 8K nicht abgeneigt. Nicht, weil ich so geil auf die Auflösung wäre. Sondern einfach, um für die nächsten Jahre gerüstet zu sein. 4K spielt so'n Teil schließlich auch ab. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar, Sascha631, Jens11 und 17 andere
Ich bin fest der Meinung das dieses Auflösungsrennen langsam komplett sinnlos wird. Bis 4K macht das ganze für Private noch Sinn. 5K macht dann vielleicht noch für manche Profi-Bildschirme Sinn.
Aber 8K klingt nach reiner Verschwendung von Ressourcen und Rechenleistung.
Ich frage mich wirklich wann den Herstellern wieder mal etwas anderes einfallen wird als in regelmäßigen Abständen einfach die Auflösung zu erhöhen. Da wäre es besser sie arbeiten an anderen Eigenschaften wie Farben, HDR Darstellung, Reaktionszeiten, usw.

Edit: Selbst Netflix hat gesagt das sie nichts von 8K halten weil der Aufwand einfach zu groß ist und HDR einfach mehr bringt. Da muss ich ihnen zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter, vascos und ThePlayer
ottoman schrieb:
Ist doch überhaupt kein Problem, einen 4K TV ordentlich zu bespielen. Netflix und Amazon Prime gibt es für ein paar Euro im Monat. Und in 4K zocken kostet auch nur ein paar Hunderter für eine aktuelle Konsole. Solltest halt nicht vom TV Programm ausgehen. Aber wer schaut das schon noch ernsthaft?
So und wann nennst du jetzt noch die Angebote die wirklich UHD/4k liefern? Und keinen totkomprimierten Bildermüll? So beeindruckend Horizon auf der PS4 pro auch aussehen mag, 4k sind das realistisch betrachtet sicher nicht konstant. Ebenso beim streaming. 4k Auflösung vielleicht, aber was bringt das wenn das Bild mit 1440p und weniger komprimiert, in höherer FPS und echtem HDR besser aussehen würde? Hauptsache es steht halt 4k dran, dann ist Michel zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Transistor 22, trpna und 3 andere
Steini1990 schrieb:
Ich bin fest der Meinung das dieses Auflösungsrennen langsam komplett sinnlos wird. Bis 4K macht das ganze für Private noch sind. 5K macht dann vielleicht noch für manche Profi-Bildschirme Sinn.
Aber 8K klingt nach reiner Verschwendung von Ressourcen und Rechenleistung.
Ich frage mich wirklich wann den Herstellern wieder mal etwas anderes einfallen wird als in regelmäßigen Abständen einfach die Auflösung zu erhöhen.

Ein guter Einfall der Hersteller wäre auch TVs zu bringen ohne diesen ganzen Smart-Tv-Kram, denke mal die würde sich gut verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Simon
Kommt viel zu früh - die meisten öffentlich rechtlichen und auch ne Menge der privaten krebsen immer noch auf 720p rum - es ist noch nichtmal 1080p Standard Heute. 4K Sources kann man auch an einer Hand abzählen. Ist zwar schön das 8K technisch geht aber bis das Massenmarkttauglich ist werden wohl noch viele viele Jahre ins Land gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und ThePlayer
Ich frage mich auch warum immer höhere Auflösungen und nicht mal etwas sinnvolleres für den TV.

Ich finde der TV an sich hat durchaus noch gutes Potenzial für mehr, als nur Filme und Serien abzuspielen.
Beispielsweise könnte man den TV als Home Hub machen mit dem das Haus/Wohnung mehr oder weniger überwachen kann und steuern kann. Der TV als Zentrale. Warum nicht?
 
OdinHades schrieb:
Das mit der Auflösung ist doch immer dieselbe Leier. Vor zehn Jahren wurde just in diesem Forum getönt, 720p reiche ja völlig aus und 1080p könne man nur bei riesigen Bildschirmen oder nem Beamer wahrnehmen und blablabla. Bisschen später reichte dann 1080p und 4K war unnötig weil hier und dort und blubb. Jetzt reicht 4K und 8K ist unnötig. Ich wette, in ein paar Jahren hört sich das wieder anders an. *g*

Gleiches Spiel bei den Handys. Da wurden 1080p irgendwann als totaler Overkill angesehen, würde ja eh kein Mensch sehen und würde nur am Akku saufen und hastenichgesehen. Heute will kein Mensch mehr ein Handy unter 1080p. Manche meckern sogar bei höheren Auflösungen noch.

Ernsthaft, immer das Gleiche, bin ich der einzige, dem das auffällt? =D

Meine 8 Jahre alte Full HD Möhre tut übrigens noch. Hätte nur gern mal USB-Ports und Smart TV und so'n Schmonsens. Deshalb dachte ich die Tage über einen neuen Fernseher nach. Der soll aber auch wieder so 10 Jahre halten. Deshalb bin ich 8K nicht abgeneigt. Nicht, weil ich so geil auf die Auflösung wäre. Sondern einfach, um für die nächsten Jahre gerüstet zu sein. 4K spielt so'n Teil schließlich auch ab. ^^
Aha, das liegt aber nicht zufällig nur daran weil die Hersteller sich ständig ein Wettrennen mit den Auflösungsschwachsinn liefern? Mir wären die 1080p sehr viel lieber als irgend ein hoher Auflösungsunfug, der nur dazu beiträgt den Akku schneller leer zu bekommen. Ist der gleiche Krampf wie mit "das dünnste device". Smartphones verbiegen in der Hosentasche, Notebooks haben Prozessoren verbaut für die das Kühlsystem völlig unterdimensioniert ist und deshalb ständig die CPU throttelt, aber ja Hauptsache man ist in den Specs nochmal 0,3mm dünner als XY...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Dark Matter, nazfalas und 2 andere
Ich finde den Preis nichtmal extrem. 65" ist mir nur zu groß.

Für Januar plane ich eine Anschaffung. Bis jetzt ist der 55" Samsung Q9 geplant (oder Frame 2.0)

Wenn's jetzt schon erstes 8k Material geben würde (also so 4k Stand vor 2-3 Jahren) dann hätte ich für einen 8k auch 3500€ bezahlt.
 
Allen Unkenrufen (einiger) hier zum Trotz, schön zu sehen wo die Reise hingeht und dass man die Technik auch bereits vergleichbar günstig in Seriengeräten bekommen kann.

Was sollen die TV-Hersteller denn bitte schön machen? Sich auf die IFA stellen und sagen, „Sorry, aber mehr als UHD/4K gibt’s nicht!“?

Das unserer Funkanstalten und Privatsender so rückständig sind, dafür können die Technologieunternehmen doch nichts.

Man sollte vielmehr dankbar sein dass wenigstens diese den Fortschritt anstoßen.

Wer lineares Fernsehen schaut, der braucht nicht mehr als einen 10 Jahre alten HD ready/720p TV.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermind6, Mabot, mx34 und 3 andere
ZeXes schrieb:
Ich frage mich auch warum immer höhere Auflösungen und nicht mal etwas sinnvolleres für den TV.

Ich finde der TV an sich hat durchaus noch gutes Potenzial für mehr, als nur Filme und Serien abzuspielen.
Beispielsweise könnte man den TV als Home Hub machen mit dem das Haus/Wohnung mehr oder weniger überwachen kann und steuern kann. Der TV als Zentrale. Warum nicht?
macht keinen Sinn sowas in TV direkt zu verankern, kann man ja easy mit einem nuc oder dergleichen realisieren.
 
7hyrael schrieb:
Smartphones verbiegen in der Hosentasche

Ja normal, die haben ja auch in der Hosentasche nix verloren.
 
RYZ3N schrieb:
Allen Unkenrufen (einiger) hier zum Trotz, schön zu sehen wo die Reise hingeht und dass man die Technik auch bereits vergleichbar günstig in Seriengeräten bekommen kann.

Was sollen die TV-Hersteller denn bitte schön machen? Sich auf die IFA stellen und sagen, „Sorry, aber mehr als UHD/4K gibt’s nicht!“?

Das unserer Funkanstalten und Privatsender so rückständig sind, dafür können die Technologieunternehmen doch nichts.

Man sollte vielmehr dankbar sein dass wenigstens diese den Fortschritt anstoßen.

Wer lineares Fernsehen schaut, der braucht nicht mehr als einen 10 Jahre alten HD ready/720p TV.

Liebe Grüße
Sven
Evtl sinnvollen Fortschritt vorantreiben? HDR war ein guter Anfang. Evtl. Mal ein modulares Display System das wirklich ohne Rand zwischen den Schirmen auskommt. 32:9/10 finde ich super aber außer dem einen Modell von Samsung geht da auch kaum was voran.
 
Über Sinn und Unsinn kann man Streiten. Fakt ist, Samsung kanns und muss halt auch irgend was neues bringen. Ist doch überall so. Ob man sowas braucht, fragt kaum jemand in dem Moment wo die Frage aufkommt, wer es liefern kann.
 
anexX schrieb:
Ja normal, die haben ja auch in der Hosentasche nix verloren.
Sorry aber ich trage keine Handtäschchen... Und ich rede auch nicht von der Heck-Tasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und -=[CrysiS]=-
Man sieht schon ein unglaublichen Unterschied zwischen 4k und 1080p beim zocken. Bei Serien ist der Unterschied nicht so viel, ist aber noch erkennbar.

8k macht aber wirklich keinen sinn
 
Die Frage ist auch, wie gut die Geräte mit Games umgehen können. Eigentlich erwarte ich dann in so einer Preisklasse Reaktionszeiten wie bei einem normalen LCD Monitor. Das gabs bisher ja nicht in der Form.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf
Ich sehe bei 4K zwar keine Pixel, dafür aber unschöne Aliasing Artefakte in 3D Anwendungen. Ab 8K könnte das vielleicht verschwinden. Da es aber Möglichkeiten wie DSR (NVidia) gibt, macht 8K selbst da wenig Sinn.

Außer für die Betrachtung von Fotos fällt mir kein Anwendungsfall ein, wo man 8K bräuchte. Bei 33MP braucht man dann aber schon eine verdammt gute Kamera.

Würde mich eher freuen wenn 4K+HDR+3D möglich wäre.
 
Habe gerade Meine TV-Wand ausgemessen.
88 Zoll würde sogar locker passen.

Nur das Möbelstück sieht dann aus, wie aus dem Kinderzimmer...
Morgen erst mal zum Easy Kredit-Shop
 
Zurück
Oben