News 8K-Fernseher: Nur Samsung kann die TV-Neuheiten der IFA auch liefern

Wenn hier schon in einem Technik-affinen Forum so viele negativ gegenüber 8k eingestellt sind, bin ich nur froh, dass es Menschen gibt, die das anders sehen und auch daran arbeiten. Ich verweise hier mal auf zwei frühere News von Computerbase:

8K-Fernsehen in Japan: NHK zu den Anforderungen und Problemen bei 4 × 4K

Olympia 2018: 8K HDR und 5G-Video sorgen für ein teures Winterspektakel

Ich kann jedem nur empfehlen sich wirklich mal so ein System in echt anzuschauen. Videos in 8k wirken sehr detailliert und plastisch und ein wenig 3D. Wer keinen Unterschied bei FHD, UHD und 8k sieht, will ihn mMn einfach nicht sehen. Das Problem mit den Inhalten im Unterhaltungsbereich wird wohl im "Westen" lange bestehen.

Es hilft aber auch, über den Tellerrand zu schauen. Viele meiner Kunden verwenden z.B. auch 4k-Fernseher statt Beamer in Besprechungsräumen. Ich selbst bin auch froh, 4k für riesige Exceltabellen, scharfe Word-Dokumente, Modelle oder Code zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Seko, tomasvittek und 11 andere
Hmm solche Entwicklungen sind immer gut für die Preise da gibt's 4K bald zu Schleuderpreisen noch mehr wie jetzt schon, 65" ist genau richtig, und für'n Hobbyraum würde ich auch gerne 88" nehmen wenn's den günstig irgendwann gibt....
 
7hyrael schrieb:
Auch in 10 Jahren sehen wir nicht plötzlich so viel besser das der Unterschied zu 4k plötzlich bemerkbar wird.

Du übersiehst die Infinity-HD-Augenimplantate in 10 Jahren, da kommen Dir dann selbst 32k-Fernseher grobpixelig vor... obwohl, dann kann man das auch direkt ins Hirn streamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, nazfalas und teufelernie
Man muss auch dazu sagen die IFA ist auch dazu da um zu zeigen was möglich ist und wo es vlt mal hingeht.

Wenn diese Sendeanstalten nicht ausn Quark kommen und immer noch für einen eigendlich auch schon veralteten Standard(720p/1080i/1080p) noch extra Geld verlangen, da können ja die Hersteller nichts dafür.

Von den Inhalten des FreeTV und Öffis, brauch ich garnicht erst an zufangen, da hilft auch kein 8K........

StreamigAngebote, gut und schön, aber da haberts an Volumentarifen und fehlenden Breitbandausbau.

Kurz um hier in DE werden wir so schnell kein 8K sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Bei diesem 88" OLED wird mir ganz schummerig. Wann sowas wohl mal in bezahlbare Bereiche kommt?
 
7hyrael schrieb:
Das "in den nächsten Jahren" kannst du streichen. Für Heimanwender machen 8K wirklich nie Sinn. Auch in 10 Jahren sehen wir nicht plötzlich so viel besser das der Unterschied zu 4k plötzlich bemerkbar wird. Ich hab 75" mit 4k und selbst wenn ich nah ran gehe, also unter 1m seh ich da keine Pixel mehr...

Je nachdem wie sich die Größen Entwickeln. Im Bereich von Beamern sehe ich schon etwas potential. Ich habe eine 135" Leinwand im Wohnzimmer. Da könnte 8K langsam Sinn machen. Aber in den alltäglichen Größen (unter 100" kann man das vergessen). Die meisten sitzen ja schon zu weit von ihrem 4K TV entfernt, um da unterschiede zu sehen
 
Viele verstehen anscheind den Vorteil von diesem 8k TV nicht, er kann alle Medien hochskalieren, 480p, 720p, 1080i auf 8k mit einer hochmodernen AI-Technik die 1000x algorithmen in milisec. durchlaufen und
HighQulität Bildinhalte vergleichen zum Zuspielmaterial und den passend filter finden.
So das das Ergebnis einer normal Hochskalierung bei weitem schlägt, das Bild ist schärfer, räumlicher und kontrastreicher, selbst der Ton kann dieser Fernsehr beeinflussen, rauschen entfernen und Raumklang erzeugen.

Der Fernsehr bringt alte Filmmaterial Pixel- und Blöckchenarmer auf ein Grossbild TV (grösser 65"), der TV bringt jede alte DVD oder 1080p BD in einem neuen Glanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seko, mx34 und estros
Ich begreife echt nicht warum ein Großteil der User hier überhaupt noch unterwegs ist. Jedweder Fortschritt ist entweder zu früh, unnötig, zu teuer oder wird auf sonst irgendeine Art und Weise schlecht gemacht.
Bei einer Diagonale von 2,23 Meter macht 8K durchaus Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13, Seko, tomasvittek und 13 andere
Das kann man sicherlich auch mit einem 4K machen. Ist ja nicht so das AI 8K exklusiv wäre.

Ich tu mich schon schwer mein FullHD auf 4K aufzurüsten. Aus 3m Entfernung werde ich eh kaum Unterschied sehen. Die HTPC Graka müsster dafür aber die 4-fache Menge Pixel befeuern.

Nene. Fortschritt schön und gut. Aber die 8k können sie jemand anderen verkaufen. Die sollen erstmal 4k bei 120+ Hz HDMI oder DP bringen, idealerweise mit passive 3D Stereo. Dann reden wir mal weiter.
 
Infinitiv war - top aktuell und über iTunes nur in HD - schade, aber wenn „neue“ Filme schonmal nicht in 4K verfügbar, wofür braucht’s dann 8k? Von den TV Sender von vorgestern mal ganz zu schweigen....
 
KuroSamurai117 schrieb:
Was heißt nicht verfügbares Material? Außer hast dich verschrieben und meinst 8k TV. UHD bekommst durch UHD Blu-ray, Netflix, Youtube, Sky oder 4k Streams bei Apple oder der Rakuten TV. Selbst komprimierte Streams sehen besser aus als 1080p Material. Sowohl meine PS4 Pro, One X als auch mein PC kann mehr als Full HD.
Von fehlendem HDR und erweiterten Farbraum die kein 1080p TV kann wollen wir gar nicht erst anfangen.

Also 4k bzw UHD lässt sich schon Heute schon gut nutzen wer nicht nur Standard-TV guckt.

8k macht für riesige TV oder Projektoren novh mal Sinn. Aber für Fernseher bis 65 Zoll wird UHD die nächsten Jahre wohl locker reichen.



Wer so einen TV besitzt, der hat auch die entsprechende Anlage für den Ton. Und genau daran scheitert es bei allen Quellen online; Streaming & SAT Empfang...

Man kommt nicht drum herum auf die Bluray zurückzugreifen. Alles andere ist Murks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich habe mit CGA, 320x200 Pixeln (Commodore 64) begonnen und von VGA, 640x480 (Intel i486 DX) bis hin zu UHD/4K und 5K (iMac) am PC und TV schon alles genutzt.

Ich bin heilfroh dass der Fortschritt nicht von all den Fortschrittsverweigerern bestimmt wird.

„Das Internet wird sich niemals durchsetzen.“
„Niemand wird ein iPhone kaufen wollen.“
„Niemand braucht mehr als 1GB RAM.“
(...)

In 10 Jahren wird man über die Diskussion 4K/8K nur müde lachen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mabot, MeisterOek, n00p und 9 andere
Ich will anderen Fortschritt als stupide Pixelverdopplung. 120+ Hz inkl. HDR, DisplayPort/USB-C, und passives 3D Stereo um nur ein Paar Sachen zu nennen.
8K interessiert nicht die Bohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Dark Matter und derSafran
8K Fernseher und die Versager im Monitorbereich wollen uns weiter 1080p, und 1440p Gurken mit DP1.2/HDMI2.0 verkaufen...für 1000€ aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mabot und PrinceCharming
cliscan schrieb:
Hat schon jemand herausgefunden wozu man einen 4K-Fernseher wirklich braucht? Oder wird inzwischen, ohne verfügbares Filmmaterial und Fernsehsendungen, die immer noch hauptsächlich in 720p daherkommen, einfach mal die nächstgrößere Auflösung gepushed?

Netflix, Amazon und Co. Fernsehen guckt eh kein Mensch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, stevefrogs, Yoshi_87 und eine weitere Person
AI Funktioniert bei 4K genauso gut, LG macht das schon ziemlich gut mit ihren A9 Prozessor

3D ist Tot im TV Bereich

8K ist bei großen TVs sinnvoll

Wieso schreien immer alle nach FALD, wofür Tausende Zonen wenn ich OLED haben kann, und wenn es mal weitergeht MicroLED
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst, blackTEHhawk und HageBen
8K Glotze von Samsung ... na PROST

die bekommen ja nicht mal ihre UHD Dinger gescheit zum laufen. Kaum hängt eine SSD .. jaa! SSD nicht HDD hinten dran für Timeshift - ist das Teile eine Handbremse die seines Gleichen sucht.

Ich bin sowas von enttäuscht - der nächste TV wird sicherlich kein Samsung.

Samsung kann liefern - alles aber wieder nur Bananen die beim Kunden reifen.

Neee Danke - da wart ich lieber noch.

Wer heutzutage 5000€ für einen TV ausgibt - der nicht viel mehr bietet als ein blödes Panel mit mehr Auflösung das man mit fast NICHTS bespielen kann - tut mir einfach nur leid.

"Nicht mal so teuer - bzw. nicht mal so extrem der Preis." DOCH.
Andere Menschen haben nicht mal ein Auto vor der Tür stehen das so viel kostet.

Also ... ich brauch auch nur ein DUMB-TV .. also Bildschirm und fertig.
Alles andere kommt dann an den Receiver.

4K und ab 80" .. alles andere ist viel zu klein.
Mein Beamer lässt mich bis dahin nicht im Stich.

und 5000€ bekommt kein Mensch von mir für ein TV.

Naja - auch keine 1000€ für ein Smartphone oder eine Graka ... manche bekommen die Preise auch so reingedrückt bis die Birne weich ist. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und Dark Matter
Also 7.000 Euro für 75 Zoll finde ich schon einen echt guten Preis. Da könnte ich schwach werden :love:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Wenn es Endgeräte gibt, dauert es nicht lange und es gibt auch Medien zum abspielen.

Ich glaube dass neue Kinofilme sowieso schon auf 8k aufgenommen werden.
 
Zurück
Oben