9900K Cinebench nur rund 1900Punkte?

Fragy90

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
221
Hallo Zusammen,

ich schaffe mit meinem 9900k ohne Powerlimit im Cinebench R15 nur ca. 1920 Punkte. Nun frage ich mich ob das überhaupt "normal" ist. Die CPU zieht ca. 144W und taktet auf allcore 4,7Ghz. Mein Board ist das Asus Z390 Extreme und RAM Hyper X 4000Mhz. Netzteil von BeQuiet 850W

Der 9900k sollte doch ohne Powerlimit mindestens an die 2000-2050Punkte schaffen oder nicht? Den Wert kenne ich zumindest aus allen anderen Beiträgen. Irgendwelche belastende Hintergrundprozesse hatte ich auch nicht offen. Betriebssystem ist Windows Pro 64 Bit
 
Kommt mir etwas wenig vor, hat mein Hexacore ja schon fast 1700....
2019-01-10 18_34_49-CINEBENCH R15.0.png
 
Also so sieht es bei meinem und 4,95 Ghz aus. Hast du dir mal auf youtube das Video vom 8auer zu dem Thema angeschaut? Der gibt dazu einige Tipps

Gruß MC

1547142082814.png
 
Schließ mal alle unnötigen Programme die im Hintergrund laufen und versuche es nochmal, kann eine menge ausmachen. Was auch viel bringt wenn man im Taskmanager die Priorität erhöht.
 
estros schrieb:

In dem CB Beitrag liegt der 9900K bei einem Verbauch von 143W bei 2077Punkten. Also daran kann es nicht liegen meine CPU zieht gebausoviel. Das Powerlimit habe ich wie gesagt sowieso deaktiviert im Bios
 
also bei 4.8 allcore sieht meiner so aus und braucht ~160W beim Durchlauf:
1547142308270.png


ohne jetzt weiteres zu kennen würde ich mal sagen der rennt ins thermal throttling bei dir... schau mal einen lauf nur mit ner neuen coretemp version an. Wenn die Leistungsaufnahme schwankt läuft er in irgendein Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist ja auch, welchen Kühler du nutzt und ob der zum einen richtig montiert und zum anderen auch richtig läuft. Viele stellen halt den Lüfter auf minimale Drehzahlen und wundern sich dann über so etwas :)
 
R2-D2 schrieb:
also bei 4.8 allcore sieht meiner so aus:
Anhang anzeigen 741528

ohne jetzt weiteres zu kennen würde ich mal sagen der rennt ins thermal throttling bei dir... schau mal einen lauf nur mit ner neuen coretemp version an. Wenn die Leistungsaufnahme schwankt läuft er in irgendein Limit.

Temperaturen habe ich durch die Corsair 150i Pro auf ca.60Grad unter Last. Den Takt hab ich auch beobacht mittels HW Info der bleibt konstant auf 4,7Ghz All Core
 
HWinfo ist zu träge. Das refreshed 2-3 mal während eines Cinebench laufs.
 
R2-D2 schrieb:
HWinfo ist zu träge. Das refreshed 2-3 mal während eines Cinebench laufs.

CPUZ hab ich auch gegengeprüft zeigt mir ebenfalls konstante 4,7Ghz an
 
CPUz ist leicht besser, aber das zeigt dir nicht ob du thermal oder power throttling probleme hast.
 
also ich komme auf über 2000 punkte mit standard powertarget, da müsste bei dir dann doch um einiges mehr drin sein
 

Anhänge

  • cinebench.png
    cinebench.png
    1 MB · Aufrufe: 568
Ich kann mich da nur auf den 8auer berufen und der sagt als Richtwert bei 5 Ghz zwischen 2100-2150 Punkte
 
R2-D2 schrieb:
CPUz ist leicht besser, aber das zeigt dir nicht ob du thermal oder power throttling probleme hast.

Was eignet sich dann am besten um es richtig auszulesen?


Den CPUZ Benchmark kann ich auch einmal durchlaufen lassen, werde die Ergebnisse dann posten
 
Wie oben gesagt.. lass mal nur mit CoreTemp /1.13 laufen und habe ein Auge auf die Leistung.
 
@Fragy90
Lass dich nicht kirre machen. Es gibt viele Dinge, die deinen Score beeinflussen. Punkte vergleichen bringt sowieso fast nichts. Mein 9900K erreicht bei 4,8 GHz schon um die 2130 Punkte. Mehr als der oben genannte 4,8 GHz Wert? Warum? keine Ahnung.

- Zu wenig Spannung ergo instabil und zu wenig Punkte.
- Hardwaremonitoring, MSI Afterburner oder Schrotttools von Corsair oder dem Mainboard sollten während dem eigentlichen Testen nicht offen sein. Da verlierst du Punkte.
- RAM Takt nicht richtig angehoben bzw. komplett falsche Timings (AsRock würde ich sowas zutrauen).
- Windows Update, Antivirus oder schlicht schlechte Windows Installation.

EDIT: Beweis
9900K@4,8GHz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Core Temp werde ich mal herunterladen und das ganze beobachten.

Im CPU-Z Benchmark habe ich Multi Thread 5421 Punkte und Single Thread 541. Hat jemand dazu Vergleichswerte?
 
Zurück
Oben