9900K Cinebench nur rund 1900Punkte?

1547145908543.png
 
i9 9900K@stock mit 32GB 3200MHz XMP

Single : 557.2
Multi: 5477.5

Cinebench R15 : 2005
 
Hier auch noch ein cinebench mit 4950 Mhz und 4850 Mhz. Demnach machen die 100 Mhz unterschied gerade mal 30 Punkte aus

1547148479482.png
 
Christian87 schrieb:
i9 9900K@stock mit 32GB 3200MHz XMP

Single : 557.2
Multi: 5477.5

Cinebench R15 : 2005

Der CPUZ Score ist ungefähr gleich mit meinem Ergebnis. Vielleicht ist Cinebench aus irgendeinem Grund bei mir doch beeinträchtigt. Ich habe mal im Taskmanager die Hintergrundprozesse überprüft, ca. 50 Hintergrundprozesse sind aktiv jedoch ohne die CPU merklich auszulasten. Windows Pro habe ich auch erst neu installiert, ist quasi ein komplett neues System und bisher noch nicht besonders viel installiert.
 
Mach Dir keine Gedanken, Cinebench "streut" da ziemlich im Ergebnis.

Ich habe auch einen 9900k ohne Powerlimit, alles andere auf Stock.
Manchmal liege ich bei 1920 Punkten im Cinebench.
Als Spitzenwert habe ich jedoch 2062 Punkte erreicht.
Wohl gemerkt, ohne irgend etwas zwischen den Durchläufen zu verändern.

Wenn ich besonders niedrig liege hilft in der Regel ein Neustart des Rechners. Direkt danach sind es immer mindestens 120 Punkte mehr.
Ich denke mal, dass Windows selbst oder andere Hintergrundprozesse einfach manchmal ein paar Punkte kosten und manchmal eben nicht. Gedanken mache ich mir jedoch nicht darum.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragy90
HI,
mache doch mal die Priorität von CB höher und dann wirst du sehen der score kommt.
Sagt dir aber auch das du Hintergrund Last hast die Punkte kostet.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragy90
Railrunner schrieb:
Mach Dir keine Gedanken, Cinebench "streut" da ziemlich im Ergebnis.

Jop, war bei mir auch schonmal. gleiche konfig, alles gleich und trotzdem mal über 100 punkte schwankung gehabt.

Wie bei AIDA...5x gleicher test, 5x hintereinander, 5 unterschiedliche scores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragy90
Ich habe es mal aus Spaß mit den Prioritäten ausprobiert:

Cinebench ganz "normal" gestartet => 2050 Punkte, das ist schon nicht schlecht, da kann nicht viel im Hintergrund laufen.
Cinebench mit höchster Priorität gestartet => 2074 Punkte, soviel hatte ich noch nie erreicht! Maximum war bisher immer 2062 Punkte.
Danach noch einmal zur Kontrolle "normal" gestartet => nur noch 1957 Punkte. Also eine Streuung von 117(!) Punkten in drei Durchläufen. Und das ohne Neustart oder sonstige Veränderungen dazwischen.

Ergänzung:
Noch ein Durchlauf nach 10 Minuten Pause mit normaler Priorität => wieder gute 2060 Punkte.

Mein persönliches Fazit:
Die Cinebench Ergebnisse nicht auf die Goldwaage legen. Solange die Werte nicht extrem abweichen sind das Streuungen im Bereich der Messungenauigkeit, hervorgerufen durch immer unterschiedliche Hintergrundprozesse. Man muss sich mal vor Augen halten, dass wir hier von Unterschieden im Bereich von 5% reden. Das ist faktisch gar nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragy90
Dropbox, Googledrive und andere Clouds rauben Punkte.
Natürlich auch CPU-Z und Coretmp
 
Es war tatsächlich so, sobald ich die Priorität auf Hoch stelle und Hintergrundprozesse wie z.B Corsair & Thermaltake Steuerung und Steam schließe komme ich auf 2070 Punkte

Danke für die hilfreichen Tipps. Hätte ich nicht gedacht das eine Hand Voll Hintergrundprozesse einen 9900k so "beeinträchtigen" können. Bei Spielen bringt mir das auch mehr FPS wenn ich vorher alle Dienste schließe.
 
Das war aber schon immer so, es reicht ja schon das ein Hintergrundprogramm 1% CPU Auslastung hat, dann fehlt cinebench halt 1%.

deswegen hab ich auch windows defender deaktiviert( die .exe random 3% Auslastung ) und nutze ausschließlich malwarebytes.

Hintergrund-Apps unter Datenschutz auch deaktiviert, dadurch wird der speicher 2gb weniger belegt und ein deutlich schnelleres System, edge und die 30 Windows apps laufen sonst grundlos durchgehend im Hintergrund.
 
Fragy90 schrieb:
Hallo Zusammen,

ich schaffe mit meinem 9900k ohne Powerlimit im Cinebench R15 nur ca. 1920 Punkte. Nun frage ich mich ob das überhaupt "normal" ist. Die CPU zieht ca. 144W und taktet auf allcore 4,7Ghz. Mein Board ist das Asus Z390 Extreme und RAM Hyper X 4000Mhz. Netzteil von BeQuiet 850W

Der 9900k sollte doch ohne Powerlimit mindestens an die 2000-2050Punkte schaffen oder nicht? Den Wert kenne ich zumindest aus allen anderen Beiträgen. Irgendwelche belastende Hintergrundprozesse hatte ich auch nicht offen. Betriebssystem ist Windows Pro 64 Bit


Hallo Fragy,

ich hatte das gleiche Problem
nur bei mir was das so das das Neue Bios Version das Problem verursachte.

Gruß
 
Zurück
Oben