A702 - 2. festplatte wird viel zu warm!

AndyMutz

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.930
ich sags ja recht ungern, aber bis jetzt bin ich ziemlich unglücklich mit meinem neuen A702.

ich habe eben den effekt gehabt, dass meine 2. SSD lesefehler produziert hat. hatte schon gedacht, es liegt an der SSD, also notebook runtergefahren, untere klappe abgemacht und dann einen kleinen schrecken bekommen, denn die 2. SSD war richtig am kochen (1. SSD war normal kalt).
in dem moment dachte ich immer noch, das wäre, weil die SSD einen defekt hat, also SSD ausgebaut, abkühlen lassen und am anderen rechner gegengetestet. und siehe da, sie wurde wieder normal warm (bzw. kalt) im betrieb und alle lesefehler, die im notebook auftraten, waren nicht mehr reproduzieren. alle daten sind (soweit ich das sagen kann) unbeschädigt.

also habe ich eine alte normale HDD genommen (320GB hitachi, 5400er) und im notebook als 2. platte eingebaut um auch das gegenzutesten. nach ca. 30 minuten im idle (!) hat sich die temperatur der HDD dann bei 52 grad eingependelt. das kann doch nicht richtig sein?! wie warm wird die platte dann erst, wenn cpu/gpu beansprucht werden..

unter diesen umständen kann ich keine zweite festplatte in dem notebook benutzen, was ich aber unbedingt brauche.

@mysn
könnt ihr das mal bitte bei euch prüfen, ob die A702er generell das problem haben, oder ob ich irgendwie ein defektes abgekriegt habe? danke!
ich werde das notebook noch die kommende woche testen, könnte aber gut sein, dass ich es dann zurückgebe, wenn das nicht behoben werden kann. :(

P.S. ich habe noch ein anderes problem mit virtuellen maschinen, aber da bin ich noch am testen, ob das nicht vielleicht doch an meiner alten windows installation liegt.

-andy-
 
Hallo AndyMutz,

das kann auf keinen Fall ein generelles Problem mit dem XMG A702 sein. Entweder hat dein Exemplar einen (bisher noch nicht beobachteten Defekt), oder es gibt ein Kompatibilitätsproblem mit seiner zweiten SSD. Hast du die zweite SSD bei uns gekauft?

Teile uns bitte mal die genaue Modell-Nummer der SSD mit.
In jedem Fall würde ich vorschlagen, dass wir dir sofort eine Rücksende-Marke erstellen, um das Problem zu untersuchen und das Gerät ggf. umzutauschen. Deine zweite SSD solltest du dabei auch gleich mitschicken, auch wenn du sie nicht bei uns gekauft hast.

Wir bräuchten hierzu nur mal Kunden- oder Auftragsnummer bitte.

MfG
 
ähm, ich habe doch schon geschrieben, dass es nicht an der SSD liegt.
die hitachi erreichte ja im idle auch über 50 grad, und unter last (habe ca. 10 minuten lang daten drauf kopiert) stieg die temperatur auf 59 grad.
bei SSDs kann man ja leider generell keine tempreratur auslesen, insofern sind da weitere tests etwas tricky.
soweit ich das beurteilen kann, hitzt sich zum einen der kühler des graka-speichers ganz gut auf, wobei das nicht das problem zu sein scheint. das wirklich problem ist die hitze, die sich unter der festplatte am mainboard entwickelt. das board wird an genau der stelle, wo die festplatte drüber "schwebt", extrem warm!

heute einen komischen effekt gehabt: habe momentan die hitachi drin gelassen, da es mir mit der SSD zu gefährlich ist. die platte hat sich bei ~50 grad gehalten wo ich dann angefangen habe diablo 2 zu zocken. nach ca. 4-5 stunden zockens habe ich direkt nach dem beenden des spiels die temperaturen gecheckt, und die platte lag bei ~40 grad?! temperatur stieg danach im idle dann wieder langsam auf die 50 grad.
erklären kann ich das nicht wirklich, außer, dass vielleicht während des zockens der lüfter durchgehend lief und dadurch die hitzeentwicklung um die platte herum, bzw. im gesamten inneren des notebooks geringer war?

ich brauche noch etwas zeit, um weiteres zu testen, also würde ich mit dem zurückschicken noch ein paar tage warten. gekauft habe ich das notebook bei euch mit nur einer SSD drin, die zweite kam dann von meinem alten notebook dazu. kundennummer ist 31027.

P.S. die probleme mit den virtuellen maschinen lagen in der tat an der alten windows installation. ich hatte schon angst, dass beim A702 vt-x im BIOS deaktiviert wäre, aber das ist nicht der fall.

-andy-
Ergänzung ()

was mir noch aufgefallen ist: wenn das notebook idlet, dann läuft der lüfter nicht durchgehend, sondern schaltet häufiger komplett ab, was zur folge hat, dass die nvidia gpu temperatur bei ~60 grad liegt und die cpu temperatur bei ~65 grad.
ist das normal? könnt ihr da nicht eine BIOS version zur verfügung stellen, wo der lüfter NIE aufhört sich zu drehen und selbst im idle kontinuierlich dreht?

-andy-
Ergänzung ()

habe das notebook seit heute morgen hier auf arbeit laufen und es hat sich nichts geändert.
web/outlook und bißchen mit virtuellen maschinen spielen - die temperatur der hitachi bewegt sich zwischen 52 und 57 grad, was absolut nicht zumutbar ist auf dauer, für keine platte.
ich vermute eher, dass das clevo W170ER einen eklatanten design fehler im bereich des zweiten HDD slots hat, als dass mein notebook einen defekt aufweist, also müsstet ihr das problem bei euch eigentlich replizieren können, mit einer beliebigen platte als zweitplatte (nur halt keine SSD, wegen der fehlenden möglichkeit des temperaturauslesens).
wenn ihr aber wollt, könnt ihr das notebook abholen lassen. ich würde die hitachi dann auch eingebaut lassen.

-andy-
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute mal eine samsung HDD (640GB, 5400er) als zweitplatte eingebaut, selber effekt. nach ca. 1 stunde idle pendelt sich die temperatur bei 52 grad ein.
für mich bleibt mein fazit, notebook hat einen designfehler und der 2. HDD slot ist nicht benutzbar aufgrund der hitzeentwicklung.

-andy-
 
notebook ist unterwegs zu euch, mal schauen was ihr dazu sagt.
ich glaube ja immer noch an einen designfehler, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)

-andy-
 
jungs, eine woche ist um. es kann doch nicht so schwer sein festzustellen, ob das problem nur mein notebook hat oder generell alle W170ER barebones.
ich muss mein altes notebook in ein paar tagen abgeben und brauche dann wirklich ersatz.
sollte der fehler am W170ER liegen, kann ich das leider nicht gebrauchen und müsste mich nach was anderem umschauen.

-andy-
 
Wir konnten mit deiner Hitachi-Festplatte inzwischen auch 52°C im Idle feststellen, bei anderen Festplatten lagen die Temperaturen um die 40°C im Idle.

Wir nehmen das Problem auf jeden Fall ernst und bemühen uns um eine Änderung des Lüfterverhaltens, so dass der zentrale Gehäuse-Lüfter besser auf Änderungen der Festplatten-Temperaturen reagiert.
 
mit welchen festplatten hattet ihr das problem denn nicht?
denn ich hatte das selbe problem ja auch mit einer samsung 640GB (5400rpm) und einer OCZ petrol 256GB SSD.

EDIT: ihr müsst mal bitte mehr kommunizieren. der informationsfluss von eurer seite aus ist etwas dürftig für meinen geschmack und ich habe mittlerweile schon mehrere anfragen von anderen usern, wie denn der aktuelle stand der dinge sei in meinem fall..

-andy-
 
Zuletzt bearbeitet:
jungs, ich brauche antworten.. ich bräuchte das notebook _spätestens_ am donnerstag zurück und am besten in gefixter form.
sollte dies nicht möglich sein, dann bitte _jetzt_ bescheid geben, denn dann würde ich mir dieses wochenende ein anderes notebook suchen und müsste dann vom kaufvertrag leider zurücktreten.

-andy-
 
zur info für alle: notebook ist auf dem weg zurück zu mir, es soll ein workaround gefunden worden sein.
ich werde berichten..

-andy-
 
die temperaturen der 2. HDD sind etwas besser geworden (5-8 grad niedriger), ich will aber noch einige tests durchführen.
was genau modifiziert worden ist, ist noch in klärung, scheint aber die KBC/EC firmware gewesen zu sein.

-andy-
Ergänzung ()

eine neue erkenntnis hätte ich anzubieten:
und zwar hat das XMG A702, bzw. das clevo W170ER generell ein problem damit, wenn eine 9mm SSD im zweiten festplattenschacht verbaut wird.
der grund ist ganz einfach, auch wenn ich es vorher so nicht gesehen habe, eine 9mm SSD berührt dann die kühlkörper der speicherchips der nvidia gpu und diese kühlkörper werden wirklich extrem heiß.
meines erachtens nach berührt eine gewöhnliche 9mm HDD diesen kühlkörper nicht ganz, da bei den normalen HDDs der deckel zum rand hin abgesenkt ist.
weitere tests folgen, vom schenker support gibts noch nichts neues.

-andy-
 
im anhang der temperaturverlauf einer hitachi 7mm HDD (http://geizhals.at/de/758649) während einer vollformatierung (und anschließend eine stunde idle).
es steht noch ein test einer neuen EC firmware aus, die wohl noch etwas höhere lüfterdrehzahlen im idle mit sich bringt.

-andy-
 

Anhänge

  • hit500_temp.png
    hit500_temp.png
    34,3 KB · Aufrufe: 570
Liebe Foren-Leserschaft,

vorab: wir stehen seit einigen Tagen wieder verstärkt mit AndyMutz per E-Mail in Kontakt.

Es ist richtig, dass bei seinem Gerät seine 9,5mm SSD mit dem Kühlkörper direkten Kontakt hat. Es handelt sich dabei aber nicht um ein Serienproblem, weil dieses Problem in unseren Test-Geräten bisher nicht aufgetreten ist.

Leider ist unseren Technikern diese Anomalie nicht aufgefallen, als wir das Gerät von AndyMutz bei uns hatten. Aktuell versuchen wir, Ihm mit einem BIOS-Update zu helfen, welches die Lüfterdrehzahl im Idle-Betrieb erhöht (wobei sich "Idle" hier auf CPU und GPU bzieht).

Die Lüfterdrehzahl von der Temperatur der SSD abhängig zu machen, ist leider nicht ohne weiteres möglich, da SSDs keine Temperatur-Sensoren mitbringen.

Prinzipiell besteht die Möglichkeit, zu einem geeigneten Zeitpunkt das XMG A702 von AndyMutz noch einmal zurückzuholen und die Position der Kühlkörper bzw. der Halterung der zweiten Festplatte zu überprüfen und zu korrigieren.

Hier noch zur Referenz ein paar Fotos zweier 9,5 mm SSD (Intel X25 und Crucial M4) im sekundären Festplatten-Slot unseres XMG A702:












Wie man sieht, herrscht zwischen SSD und Kühlkörper normalerweise genug Abstand, so dass eine Überhitzung im Normalfall auch unter Volllast ausgeschlossen ist.

Wieso im Gerät von AndyMutz die SSD auf dem Kühlkörper aufliegt, ist derzeit leider noch unklar.
 
ich lasse jetzt erstmal die 7mm HDD drin, und hoffe einfach, dass sie dauertemperaturen von um die 50 grad aushält.
ich habe übrigens auch mal die m4 SSD probiert, diese liegt ebenfalls direkt auf dem kühlkörper auf, also liegt es schonmal nicht an der OCZ SSD.
naja, mal schauen was das nächste EC firmware update so bewirkt..

-andy-
 
Au mann.
Das verunsichert mich schon ein wenig! Ich habe nicht das Wissen von AndyMutz und wäre in einem solchen Fall aufgeschmissen was die Fehleranalyse angeht, und das dann auch dem Hersteller sachlich und kompetent mitzuteilen. Eine solche professionelle Vorgehensweise scheint ja Grundvoraussetzung zu sein, ein solches oder ähnliches Problem lösen zu können. Hoffe ich bekomme ein "rundum sorglos paket".

Tom
 
Keine Panik, Profi-Wissen beim Kunden ist nicht Grundvorraussetzung, solche oder ähnliche Probleme zu lösen - dafür sind unsere Techniker zuständig.

Des weiteren handelt es sich hier nach wie vor um einen Einzelfall: bei der Assemblierung wurde eventuell die Festplattenhaltung verbogen oder falsch angebracht, sonst wäre der Kontakt zwischen SSD und Kühlkörper gar nicht erst zustandegekommen.
 
um mal die sache hier abzuschliessen:
- dass 9mm festplatten bei mir den kühlkörper berühren scheint irgendwie ein problem bei meinem modell zu sein, generell soll das nicht der fall sein beim A702
- dass es um den zweiten festplattenplatz sehr warm wird scheint aber ein designproblem vom A702 zu sein

ich habe mein problem jetzt zwar nicht lösen, aber wenigstens doch deutlich verbessern können:
- ich benutze jetzt dauerhaft eine testversion der EC firmware, die den lüfter im idle nicht unter 50% fallen lässt (das teil ist bei 50% immer noch sehr leise)
- ich lasse jetzt im zweiten HDD slot eine 7mm HDD verbaut, die berührt den kühlkörper nicht und heizt dadurch weniger auf
- ich habe die lüftungsschlitze direkt über dem lüfter zugeklebt, sodass die luft jetzt über den anderen lüftungsschlitz eingesaugt wird und an der zweiten HDD vorbeiläuft um wieder aus dem gehäuse ausgepustet zu werden

im endeffekt habe ich jetzt um ~5-10 grad kleinere temperaturen bei der 2. HDD und wenn mal die CPU oder GPU länger belastet wird und dadurch der lüfter richtig aufdreht, fallen die temperaturen noch mehr, da dann ein richtiger durchzug im gehäuse herrscht ;)

-andy-
 
Zurück
Oben