A8N SLI ''non Deluxe'' Übertaktungsproblem

flavor82

Ensign
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
183
Hi Leute,
wollte mal fragen ob ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.
Wenn ich mein Winchester 3000+ übertakte kackt bei manchen settings Windows beim booten ab und ich muss mein Betriebssytem neu aufsetzen *kotz*.
Also dass der Rechner bei manchen Settings abkackt kann ich mir schon vorstellen aber wieso muss ich dann Windows neu machen?
Nun hab ich mir schon ne IDE Festplatte eingebaut mit der ich die Settings erst teste, bevor ich meine Hauptfestplatte ranstöpsel.
Kann bei solchen Aktion auch die Festplatte Schaden nehmen?

Den HTT Multipliaktor und den Speicher hab ich auch schon immer so eingestellt dass ich ihn eher untertakte, also daran kann es eigentlich nicht liegen.



Gruß flaVor
 

crux2003

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.819
Was für Settings probierst du gehau durch?
Alles gefixt?
DDR400 eingestellt im BIOS?
 

flavor82

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
183
Also ich habe mehrere Einstellung getestet hier mal eine bei welcher das Resultat, Windows neumachen, war.

Ich habe den Referenztakt auf 250 angehoben und den Speicher auf DDR333 gestellt,
den HTT hab ich dann auf 4* gestellt. Weil der Speicher nun auf 204 läuft hab ich die Latenzen verschlechtert und die Spannung leicht erhöht.

Die Einstellung für PCI/AGP fix hab ich bei der Biosversion 1001 anscheind nicht, aber das beta bios (1002.003) will ich nicht wieder draufhauen, da dies meine Werte oft selber geändert

Gruß flaVor
 

flavor82

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
183
Also mit Referenztakt von 245Mhz, DDR333 und HTT 4x läuft der Rechner jetzt sehr gut, bloß wenn ich längere Zeit zocke und danach bei Everest den Speicherlesedurchsatz benche gibt es ein bluescreen, aber bloß nachdem ich gezoggt habe sonst läuft alles super.

Hab den Zalman Kühler mit 40er Lüfter auf der NB im Bios zeigt er für die NB auch nur (nach'en zocken) 40°.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte das der dann hängen bleibt

Gruß flavor
 
Top