Ablösung für 4770K - Ryzen - ca. 1.500 EUR

feuerreal

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
144
Guten Abend zusammen,

mein 4770K kommt langsam an seine Grenzen, deshalb will ich nach 6,5 Jahren so langsam Mal wieder komplett (GraKa eher später) aufrüsten.

Ich weiß, die jetzige Zeit ist für PC Käufe ziemlich katastrophal, aber wer weiß, ob es im Sommer wirklich besser wird.

Daher möchte ich gerne bzgl. meiner Überlegungen etwas diskutieren.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cyperpunk 2077
  • CoD Warzone
Hohe bis Ultra Grafikeinstellungen auf 3440p mit möglichst hohen Hz-Zahlen (ist bei Warzone natürlich wichtiger)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich mache hobbymäßig ein wenig Musikproduktion.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Silent sollte er sein, RGB kann ohne das es wie ein Jahrmarkt aussieht auch dezent sein.
Overclocking der CPU muss möglich sein, damit hab ich den jetzigen PC lange nutzen können.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1x iiyama GB3461WQSU 144hz, 3440p
  • ggf. bald weiterer Monitor (neuer 3440p oder alter 2560p Monitor)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: ASUS RTX 2070 Dual Advance 8 GB
  • SSD: Samsung Evo 840 1 TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1.200-1.500 EUR ohne GraKa

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

nächste Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst bauen

9. Komponenten

Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:

https://geizhals.de/?cat=WL-1974043

Grafikkarte würde ich erstmal meine RTX 2070 nutzen, bis ne RTX 3070 bezahlbar wird.

10. Fragen

  • Was hat es beim RAM mit Samsung B-Dies auf sich, ist das so relevant für Laien-CPU-OC?
  • Macht aus eurer Sicht der CPU-Wechsel ohne GPU-Wechsel überhaupt einen relevanten Hub in 3440p?
  • Ich hab aktuell für Spiele eine 1TB SATA SSD, die immer randvoll ist und überlege auf ne 2TB NVME SSD PCIe 3.0 zu wechseln, ist das sinnvoll?
  • Das Netzteil Corsair RM ist semi-passiv, so wie ich das verstanden habe läuft das unterhalb eines bestimmten Auslastungsgrades lüfterlos. Daher hab ich 750W gewählt, da so die Auslastung später erreicht wird, als bei bspw. 550W. Ist das richtig?

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
feuerreal schrieb:
Was hat es beim RAM mit Samsung B-Dies auf sich, ist das so relevant für Laien-CPU-OC?
Die schaffen grundsätzlich die besseren Timings. Und da CPU-OC teils kaum noch was bringt landet man oft beim RAM-OC.
feuerreal schrieb:
Macht aus eurer Sicht der CPU-Wechsel ohne GPU-Wechsel überhaupt einen relevanten Hub in 3440p?
Wenn du jetzt Prozessorbedingte Leistungsprobleme hast (mangels Threads), dann ja.
Wenn nicht, dann eher nein.
feuerreal schrieb:
Ich hab aktuell für Spiele eine 1TB SATA SSD, die immer randvoll ist und überlege auf ne 2TB NVME SSD PCIe 3.0 zu wechseln, ist das sinnvoll?
Wenn der preisliche Unterschied zu einer 2TB SATA-SSD nicht zu hoch ist, dann ja. Andernfalls nimmt man besser eine MX500. Macht bei den Ladezeiten quasi keinen Unterschied.
feuerreal schrieb:
Grundsätzlich ja. Aber auch 750W können nicht zaubern und haben Abwärme.
Ich würde eher auf die PX-Serie von Seasonic setzen, wegen dem besseren Wirkungsgrad.

Eine PCIe Gen4 NVMe als Bootlaufwerk ist Perlen vor die Säue und Geld gegen die Wand. Nur so am Rande. Sinnloser ist nur noch RGB, aber jedem das seine :D

Der Dark Rock 4 kostet auch ziemlich viel für einen Luftkühler mit recht unspektakulärer Leistung. Ein Arctic Freezer 34 eSports tut es auch.

Und zu deinen 140mm Lüftern, da ist dieses Modell besser und günstiger:
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-schwarz-acfan00124a-a1920531.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, JetLaw, feuerreal und eine weitere Person
Danke für deine Antwort.

Dann lieber RAM mit B Dies. Und dafür RGB raus.

Welchen Anwendungszweck hat denn eine PCIe 4.0 nvme SSD, wenn Boot+Programme und Games rausfallen? 😄
 
feuerreal schrieb:
Welchen Anwendungszweck hat denn eine PCIe 4.0 nvme SSD
Große Dateien lokal schnell in den RAM laden oder daraus auf die SSD schreiben. Video und Bild(stapel)Bearbeitung, Photogrammetrie, Datenbankanwendungen, 3D-Bearbeitung mit riesigen Modellen und Texturen...

Ein Betriebssystem starten ist dagegen ein Scherz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feuerreal
feuerreal schrieb:
Macht aus eurer Sicht der CPU-Wechsel ohne GPU-Wechsel überhaupt einen relevanten Hub in 3440p?
wie sieht denn die auslastung deiner graka aktuell aus?

was erhoffst du dir von der 4.0-SSD?

der Ballistix lässt sich üblicherweise auch (sehr) gut übertakten. viel mehr als 3800 geht in den meisten fällen bei Zen3 nicht sinnvoll, man kann aber auch die timings schärfer einstellen.

der Dark Rock 4 ist nix besonderes, lieber für weniger geld nen Fuma 2 oder für ein paar € mehr nen AS500.

beim 5800X sollte man das PPT reduzieren, ab werk läuft die CPU arg ineffizient.

edit: es sei an dieser stelle darauf hingewiesen dass Intel Rocket Lake ende märz/anfang april kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feuerreal
Wegen der Auslastung guck ich nochmal genauer hin.

Von der 4.0 SSD erhoffe ich mir Speed ohne Ende. Auch im Blick auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren, wo ggf. weitere Anwendungsfälle hinzu kommen.

Bei der neuen Intel Generation ist aber nicht viel zu erwarten soweit ich weiß, da es sich wieder um eine Art refresh handelt oder nicht?
Konnte natürlich die Preise noch etwas bewegen.
 
@feuerreal:
wo bremst dich die 840 Evo denn aktuell aus? die hohen übertragungsraten der PCIe-SSDs bringen im normalen (zocker)alltag bisher praktisch nichts. sollte sich das irgendwann in zukunft mal ändern ist ne entsprechende SSD ja sehr schnell nachgerüstet.

Rocket Lake hat ne spürbar höhere IPC als Comet Lake und wird Zen3 wohl wieder die gamingkrone entreißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feuerreal
feuerreal schrieb:
Macht aus eurer Sicht der CPU-Wechsel ohne GPU-Wechsel überhaupt einen relevanten Hub in 3440p?

Hängt vom Spiel ab. Bei AC Origins hat das Upgrade 4770->3700X sogar mit der alten GTX 1070 deutlich höhere/stabilere min. fps gebracht. Allerdings in FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feuerreal
Die jetzige SSD bremst mich nicht spürbar aus, aber mehr ist immer besser. Aber ehrlicherweise fehlt mir die Praxiserfahrung, ob ne nvme SSD was bringt. Deshalb höre ich mir die Hinweise gerne an.

Ich denke die CPU limitiert in FullHD wesentlich schneller, als in 3440p. Dort wird es eher die GPU sein.

Also Mal auf Rocket Lake warten. 🤔
 
feuerreal schrieb:
Deshalb höre ich mir die Hinweise gerne an.
Also wenn du nicht ständig zwei bis dreistellige Gigabytewerte zwischen RAM und NVMe verschiebst, hast du keinen reellen Nutzen von einer Gen4. Du wirst nicht mal den Umstieg von deiner jetzigen SSD zu einer Gen3 NVMe bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feuerreal
bei 3440p ist eine neue plattform ne gute sache, wuerde aber die 2070 rtx verkaufen sollange man noch mehr als 450 euro locker bekommt auf ebay. fast neupreis. und 3070 rtx gibts immer wieder um die 600 euro, alarm auf geizhals legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feuerreal
Eine normale 3.0 NVMe (selbst wenn sie nur mit 2x angebunden wäre) wird locker das gesamte Jahr ausreichen, insbesondere für Games, zumal auch erst einmal echte Next Gen Games rauskommen müssen die eine solche 4.0er ausreizen werden.

Jetzt eine 1TB für 100€ und später kann man immer noch billiger gewordene 4.0er nachrüsten, vllt bis dahin ebenfalls 1TB für 100€, dann hast am Ende trotzdem 2TB für den gleichen Preis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feuerreal
Anbei nochmal die GPU Auslastung für Cyberpunk und Warzone in 3440p auf 90% Ultra-Settings.

Sieht dann ja auch nach GPU-Limit aus, oder?

Warzone:

GPU-Auslastung Warzone.png


Cyberpunk:

GPU-Auslastung Cyberpunk.png
 
Ich habe mich jetzt für Ryzen 5900X entschieden, nachdem ich zuerst den 5800X bestellt hatte und auch ein paar Tage mit dem Gedanken an Intel 10. / 11. Gen gespielt habe. Da der Bedarf schon da ist und Gen 11 nur 8 Kerne haben wird, die Hardware drumherum (Mainboards, etc.) auch nicht günstiger wird und der Sockel 1200 dann auch vorbei ist, hab ich mich nach einem PC Intel wieder für AMD entschieden.

Die Aufstellung ist anhand der Rückmeldungen hier im Thread und Recherche im Forum erstellt und ist hoffentlich soweit in Ordnung, bitte bescheid geben, falls was unstimmig ist.



Screenshot_20210213-111029_Geizhals.jpg
 
@feuerreal:
die Shadow Wings 2 zusätzlich oder als ersatz für die ab werk verbauten? falls letzteres: willst denen nicht ne chance geben?

bei der PM9A1 hast du keinerlei garantie/supprt seitens Samsung.

den D15S gibts auch als chromax.black in schwarz.
 
Ich habe bisher immer Lüfter getauscht und gelesen, dass es sinnvoll wäre. Aber du hast Recht, wenn der Stuff kommt teste ich zuerst Mal die Stock-Lüfter.

Bzgl. der SSD hatte ich bei meinen bisher 6 SSDs noch nie eine Situation, in der ich gebrauch von Garantie oder Support gemacht hätte. Ich spekuliere darauf, dass das so bleibt.

Der Aufpreis für den chromax war es mir tatsächlich nicht wert, zu Mal der Lüfter ja auch zwischen den Blöcken sitzt.
 
Gehäuse sieht man schon mit blossem Auge,dass der Airflow nicht so prall sein kann.Ein BeQuiet Pure Base 500DX,was es auch in weiss gibt,ist sicher überlegen diesbezüglich und bringt 3 Gehäuselüfter mit für um die 90 Euro total.Rein rationell betrachtet.Die Ryzen werden schon recht gut heiss.Der Noctua würde vermutlich aber dann nicht reinpassen,da nochmals nachschauen.Der Fuma2 passt auf jeden Fall,ist auch gut und nochmals günstiger und einer der leisesten Kühler.

Die SSD ist sicher geil P/L ,bleibt abzuwarten ob sie vom Mainboard erkannt wird.Wenn man das weiss und es trotzdem ok ist ist es einen Versuch wert.
 
@feuerreal:
auch von oben sieht man den beigen rahmen und die braunen gummipads. nicht dass dich später ärgerst weil du bei nem system für 1650€ 10€ beim kühler sparen wolltest.

@Tornavida:
das Pure Base 500(DX) hat sogar mehr platz für CPU-kühler als das Define 7.

Zen3 wird recht warm, erzeugt aber nicht übermäßig viel abwärme.
 
Bin tatsächlich von der schlichten Optik des Fractal Define R7 ziemlich angetan. Kann man da vielleicht noch etwas optimieren am Airflow?

Falls die SSD nicht erkannt wird würde ich mir eine andere holen.
 
Zurück
Oben