Absegnung ABmessungen Komplettsystem

Gorillaz28

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
99
Hey,

ich habe mir in den letzten Tagen Teile für ein Komplettsystem zusammengesucht und muss jetzt noch Netzteil, RAM und Kühlung besorgen. Ich möchte euch nach eurer Einschätzung fragen, ob folgende Teile in das Nova von Bitfenix passen: MSI Z77A-G41, http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Seasonic-G-Series-Modular-80--Gold_812464.html , http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO-Tower-Kuehler_964396.html , http://www.mindfactory.de/product_i...Ares-DDR3-1866-DIMM-CL10-Dual-Kit_800729.html , Inno3D GeForce Gtx 1060 OC , danke
 
Passen wird es, aber...
Bitte liste den Rest der Hardware die du schon hast komplett auf. Oder auch was du sonst noch bestellen willst.
Mindestens sowohl RAM als auch Kühler sind suboptimal.
 
Der Rest ist schon hier. Hab die Teile damals ohne Beratung auf eigene Faust bestellt. Daran lässt sich nichts mehr ändern. Genutzt wird ein Intel core i7 3770, den ich aus ebay habe, eine 1.0 TB Festplatte von Western Digital und eine 120 GB Silicon Power Slim SSD.
Ergänzung ()

Nochmal zum besseren Verständnis: GPU, Netzteil, RAM und Kühlung sind noch nicht bestellt.
 
Der Speicher arbeitet mit einer Spannung von 1,65 Volt. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das zu Problemen führen kann mit den Spreichercontrollern von Prozessoren, die nicht darauf ausgelegt sind, in diesem Fall also mehr als 1,5 Volt. Ich hatte das Ares Kit auch mal ins Auge gefasst wegen der Leistung fürs Geld, aber das war für mich das Ausschlusskriterium. Ich weiß, dass man die Spannung im BIOS runterregeln kann, nur keine Ahnung wie. Laut vieler Tests ist die 1060 in vielen Spielen besser und verbaucht weniger Strom als die rx 480. Das ansich schließt die 480 für mich nicht aus, da sie ja auch günstiger ist, aber laut Tests lässt sie auch schon mal Mainboards durchrauchen, weil sie die für 6-pin-Stecker (oder warens 8?) vorgeschriebene Leistungsgrenze überschreitet.
 
Bis jetzt hat noch keiner ein Problem mit 1,65V irgendwo feststellen können. Wenn man eine K CPU zum übertakten mit mehr Spannung betreibt ist das auch ausserhalb der Spec. Interessiert kein Schwein :)

Die 480 ist für die Zukunft mit DX12 und Vulkan besser geeignet, hat zudem mehr VRAM. Sie läßt keine Mainboards abrauchen. Andere Karten (nvidia Karten) haben auch schon mehr als 75W via PCIe gezogen, schon seit Jahren. Kein kaputtes Mainboard bekannt. Zudem gilt dies nur für die RX 480 Referenz Version und ist schon via Treiber behoben worden. Für die Custom Versionen gilt dies nicht.
 
Gut, weniger bezahlen ist nie verkehrt und leiser (aber auch heißer) als die Inno3D ist sie ja schon. Der i3770 ist kein k modell, d.h. der Boost, den ich vornehmen würde, wäre nur im von Intel angegebenen Rahmen. Hatte halt mal gelesen, dass da jemand Probleme mit dem Speichercontroller vom Prozessor hatte, weil der nur auf 1,5 Volt augelegt (?) war. Der i7 kann mit einer höheren Taktrate als 1600 mhz auch nichts anfangen. Und das von dir verlinkte Netzteil hat keine Goldzertifizierung. Bei den Bewertungen gibt es auch einige, denen das System durchgebrannt ist. Das seagate netzteil ist zwar 10€ teurer, hat aber laut Tests sehr hochwertige Kondensatoren verbaut.
 
Es gibt keine Seagate Netzteile. Wenn du ein 80+Gold willst: Corsair RMx, BeQuiet E10, Superflower Leadex, EVGA G2. Gibt genügend.

Du hast ein Z77 Mainboard welches den Speicher übertakten kann, egal mit welcher CPU. Genauso wie es die CPU um 4 Turbstufen übertakten kann, wieder wegen des Mainboards und egal welche CPU es ist. Wenn du diese beiden Dinge nicht willst, das ist kein Problem, dann kauf ein B75 Mainboard. Dann aber auch bitte DDR3-1600 CL9 RAM und nicht teures DDR3-1866 CL10.
 
Die GTX 1060er ist in DX11 besser als die 480er.
Die 480er ist auf Bezug des VRams besser und mit DX12 ist sie 7-10% schneller als die 1060er.

Ansonsten sind beide Grafikkarten im Grunde sehr gut.
Ist daher eine Ermessenssache was man lieber hat.

Es gibt aber noch nicht sehr viele Spiele mit DX12 und ob man sich daher daran festsetzen sollte muss jeder für sich entscheiden.
 
Sorry, ich meinte Seacore. Du wirst mir wohl verzeihen, dass ich angesichts meiner wenigen Erfahrung, lieber 2-mal nachfrage, anstatt mich hinterher zu ärgern. Wenn ich nähmlich jetzt einfach ja und amen zu jedem Vorschlag sage und nicht kritisch hinterfrage, geht noch was kaputt und ich steh da. Ich lese halt auf der Intelseite z.B, dass der i7 3770 auf höchstens 1600 mhz ausgelegt ist und in einem Forum, dass irgendjemand Probleme mit dem Speichercontroller der CPU hatte, weil er zu hochvoltigen RAM benutzt hat. Ein neues Mainboard will ich natürlich nicht kaufen. Wenn du mir erklären kannst, warum mein Mainboard das kann, will ich dir gerne glauben und danke dir für deine Empfehlungen.
Ergänzung ()

Ist der Alpenföhn denn besser als der Ben Nevis? Ich hatte letzteren auch schon ins Auge gefasst, aber weil ich gerade ein bisschen Geld über habe, wollte ich einen Kühler, der stärker kühlt und noch leiser ist.
 
Der Speichercontroller der CPU unterstützt nur 1333/1600Mhz, alles andere ist halt OC.
Im Grunde reicht auch schon 1600 Mhz, denn mit mehr Takt wirst du keinen großen Unterschied merken. Wenn ist dieser eher nur messbar und CL9 ist besser als CL10 oder höher.

Das mit der Spannung ist mir auch bekannt und früher schrieb sogar Intel vor nur 1,5 Volt betreiben zu dürfen, da sonst der Controller in der CPU schaden nehmen kann. Mir sind jetzt aber keine Fälle bekannt wo dieses jemals vorkam. Im Jahr 2014 als ich meinen neuen Rechner von AMD auf Intel neu aufbaute war mir dass mit meinen guten ADATA 1600MHz Arbeitsspeicher mit 1,65 V Spannung zu unsicher und verkaufte diese, so dass ich mir dann neue kaufte.

Da du ehe neue Arbeitsspeicher kaufen möchtest würde ich auch solche auswählen die bis zu 1,5 Volt benötigen.

Zum Beispiel meine Corsair Vengeance LP blau DDR3-1600 brauchen nur 1,5 Volt. Mein Sohn hat auch die gleichen Arbeitsspeicher aber in weiß verbaut und die brauchen sogar nur 1,35 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann halt Seasonic. Jetzt aber genug der Pedanterie
Ergänzung ()

Ist außer dem im OP verlinkt
 
Zurück
Oben