Absegnung für Gaming-PC Config

LPCyber

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
24
So nach mehreren Verschieben soll es nun bald soweit sein dass ich mir mein erstes echtes Gaming System zulege ^^
Informier mich schon seit ca 1 1/2 Jahren und denke dass ich mich im derzeitigen Hardwaremarkt ziemlich auskenne, trotzdem kann eine letzte Absegnung ja nicht schaden ;-)

1. Preisspanne?
bis zu 2.000 € (auf den Preis komm ich mit der aktuellen Config und ein paar Kleinigkeiten wie WLP oder USB-Stick. Kleinkram halt dass ich gleich mitbestellen würde ^^)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
schauma mal wie lang ich mich bei neuer Hardware zurückhalten kann ^^"
1. Aufrüstungsvorhaben (GPU): AMDs Volcanic Islands habens mir angetan, schauma mal wieviel Mehrleistung die bringen ^^
2. Aufrüstungsvorhaben (CPU): Beim letzten 1150 Flagschiff würde ich dann noch gerne zuschlagen

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich zum spielen und als Übergangslösung auch als kleine Soundanlage

3.1. Spiele
BF3, Crysis 3, Skyrim, Civ 5 usw.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
werde ihn selber zusammenbauen/wahrscheinlich Mitte Juni spätestens Mitte September

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Silent Fähigkeiten wären wünschenswert, vorallem im Idle (wenn er mal Nachts durchläuft umd zb.: ein Spiel runterzuladen)
am Übertakten will ich mich auch ranwagen

Meine jetzige Config wäre:

CPU: Hier warte ich auf Haswell i5-4670k
Kühler: Prolimatech Black Series Genesis
MoBo: Asus Maximus VI Hero
Hier ist anzumerken dass ja noch so gut wie keiner weiß wie die aussehen werden und wenn Haswell der totale Reinfall wird (Übertakten!) dann wirds wohl doch ne Ivi-Bridge, aber wie gesagt ich hab ja noch Zeit ^^

GPU: VTX3D RADEON HD 7970 GHz X-Edition
ist dies ein gutes Custom-Design (Lautheit?)? Alternativ hätt ich mir ne Asus gedacht aber die kostet gleich 100 € mehr und der Triple-Slot könnte Probleme machen und da ich hier eh mit Volcanic Islands aufrüsten will tu ich mir bei der VTX preislich einfach leichter die rauszuhauen ^^

Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 10 550 Watt

SSD: Samsung 840 PRO 512 GB (übertrieben ich weiß aber ich will halt ned aussortieren müssen welche Spiele ich auf der SSD installiere) hier wäre Verhandlunsspielraum möglich (kann man Spiele die man grad zocken möcht einfach zwischen der SSD und der HDD hin- und herschieben? Wäre mir unbekannt...)

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 3 TB

SoKa: ASUS Xonar RoG Phoebus

RAM: GeIL Black Dragon Series DDR3-1333, CL9 - 8GB
Hier bin ich mir etwas unsicher, aber soweit ich weiß ist der RAM (solang er nicht vl. 5 Jahre alt ist) für die Perfomance zu vernachlässigen

ODD: LG BH16NS40

Card Reader: Akasa AK-HC-05U3BK
Hier wirds doch keine großen Unterschiede zu anderen geben?

Lüfter: Be Quiet! Lüfter Silent Wings 2 - 140mm mal 5 (2 für CPU, 3 für Gehäuse)

Gehäuse ist schon da (Fractal Design Define XL R2)



Ich hoffe ihr könnt mir nochn paar Tipps geben und ich bedanke mich schon im voraus ^^

mfg,

LPCyber
 
Zuletzt bearbeitet:
LPCyber schrieb:
werde ihn selber zusammenbauen/wahrscheinlich Mitte Juni spätestens Mitte September

Also entweder du brauchst ihn jetzt oder eben nicht. Wenn Ende September auch noch ok ist, dann warte doch einfach.
 
Ich weiß nur ich wollt mal wissen ob die derzeitige Kombi in Ordnung ist ^^

Mit Haswell isses eh ne Glaskugel Geschichte und hier habich eh Zeit zum warten.

Die GTX 7xx intressieren mich nicht, da es nach jetzigen Zeitpunkt nach einem, für mich, nicht hinnehmbaren P/L Verhältnis aussieht, höchstens die 6xx werden günstiger und für mich interessant ^^

Aber bei den anderen Komponenten wird sich die nächsten Monate nicht viel tun also kann man hier schonmal ne Empfehlung oder eben keine abgeben ;-)

mfg
 
Die Kombi ist nicht sonderlich gut, speziell Mainboard und RAM. Nein, für Haswell ist 1333 nicht mehr so toll.
 
Es kann sich immer was tun, bei den anderen Komponenten kommen unregelmäßig neue Sachen raus (Netzteile, Kühler, Lüfter, Gehäuse etc.).
Bei bestehenden Sachen kann es sein, das diese durch eine neue Version ersetzt werden, z.B. die Grafikkarte die theoretisch in 2 Monaten nicht mehr zu haben ist weil VTX3D eine "V2", "Rev.2" oder wie auch immer vorstellt, es stellt sich dann heraus dass diese Probleme bereitet und sie deshalb nicht empfehlenswert ist. Kann alles passieren ;)

Zur Konfiguration: Nimm DDR3-1600 RAM. Setze bei Geizhals entsprechend einen Filter auf 1600MHZ sowie 1,5 Volt und CL9 und dann der günstigste (oder Design deiner Wahl). Wobei bei deinem Budget locker 16 GB drin sein sollten, theoretisch auch 32 GB. 16 GB könntest du schon nehmen.


Mumpitzelchen schrieb:
Nein, für Haswell ist 1333 nicht mehr so toll.

Das widerrum ist etwas übertrieben, es ist nur nicht toll beim gleichen Preis 1333er zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau eh laufend obs was neues gibt ^^
Und vorm endgültigen Kauf wirds eh noch ne Absegnung geben nur es hat mich mal interesseirt ob die jetzige Confi passt ^^

Beim RAM: 8 GB send ja schon teilweise übertrieben aber durch den Preis halt Standart und 16 GB sind für mich komplett unsinnig und wenn ichs brauch kann ja nochn 2. 8 GB Kit gekauft werden oder gleich ein 16 GB Kit ;-)

In die Black Dragon hab ich mich nurn bischen verguckt... xP wobei es die auch mit 1600 MHz mit CL 11 geben würde (gleicher Ram nur höher getacktet dafür aber niedriger CL?)

Sonst der wäre glaubich solide und auch günstig: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
 
Bin zwar kein Soundexperte, aber im Unterforum "Sound und Multimedia" wird immer wieder betont, dass sich eine Soundkarte nur in Verbindung zu hoch qualitativen Kopfhörern oder zu richtig guten Lautsprechern lohnt. Wen du ein Billig-Soundsystem hast oder ein (meist schlechtes) Gaming-Headset bringt dir die Soundkarte überhaupt nichts. Vor allem keine 130€ Soundkarte. Soweit ich weiß reicht selbst für richtig gute Studio-Kopfhörer die 200€ oder mehr kosten die 50€ Asus-Soundkarte (Name weiß ich nicht auswendig).

Lass dich dort vielleicht bei Bedarf nochmal extra beraten ;)
 
Die jetzigen Lautsprecher sind billig, werden aber wahrscheinlich (wenn ich mich gegen meine bessere Hälfte durchsetzten kann ^^") durch höherwertige ausgetauscht ^^

Als Headset benütze ich das Sennheiser PC 360 was einen guten Kompromiss zwischen 3D Ortung (fürs zocken) und ner guten Musikwiedergabe darstellt ^^

Zu den billigen Recon oder wie die auch heisen: Soweit ich weiß sind die für ne gute Musikwiedergabe eher nicht zu gebrauchen oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben