Acer Predator Helios 300 mikro Ruckler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Janiboy Ebe.

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
157
Hallo zusammen

Vorweg ist hier jemand, der sich gut mit Acer und Acer Produkten auskennt? Denn ich glaube so jemand kann mir wahrscheinlich besser helfen ;)

Seit einiger Zeit hat mein Acer Predator Helios 300 immer wieder sehr nervige Mikro Ruckler in jedem Game (momentan Fortnite und CSGO) .
Dabei sinken die FPS kurzzeitig von 60 (fsync) auf unter 40 was zu einem kleinen Standbild führt.
Die Temperaturen der CPU sind recht hoch (über 90°C), was aber laut Acer normal für das Notebook ist.
Ich spiele Fortnite auf niedrigsten Grafikeinstellungen (weil ich nicht mehr brauche) und so kahm es vorher nie zu Problemen.
Verbaut ist ein i5 7400hq , eine gtx 1050ti, 8 GB ddr4 Ram, eine kleine 120gb ssd und eine 1Tb HDD.
Die Treiber der Grafikkarte und der CPU sind aktuell, daran kann es also eigentlich nicht liegen.
Bin mir bei der Bios Version nicht sicher.
Könnte es evtl. An einer veralteten Bios Version liegen?

Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen.

Mfg Jan
 
Probier es mal ohne vsync.
 
Du kannst es ja mal mit nem BIOS Update probieren, falls vorhanden. Könnte kleine Fehler tatsächlich
beheben.
 
Das klingt für mich auch nach CPU-Throttling... Wenn die CPU im 90er-Bereich unterwegs ist, kann es sein, dass einzelne Kerne kurzzeitig in Richtung 100 Grad gehen - dann taktet die CPU halt kurz runter. Es kann sogar sein, dass die Taktsprünge so schnell passieren, dass man das in einem Tool gar nicht sieht.

Den gleichen Effekt hatte ich in Battlefield 1 (auch mit einem Laptop). Vielleicht könnte man das Gerät öffnen, reinigen und die Wärmeleitpaste erneuern - wenn du dir das zutraust.
 
Cooder schrieb:
Kann so eine externe Kühlung einen wirklichen Unterschied machen?
Ergänzung ()

lucdec schrieb:
Das klingt für mich auch nach CPU-Throttling... Wenn die CPU im 90er-Bereich unterwegs ist, kann es sein, dass einzelne Kerne kurzzeitig in Richtung 100 Grad gehen - dann taktet die CPU halt kurz runter. Es kann sogar sein, dass die Taktsprünge so schnell passieren, dass man das in einem Tool gar nicht sieht.

Den gleichen Effekt hatte ich in Battlefield 1 (auch mit einem Laptop). Vielleicht könnte man das Gerät öffnen, reinigen und die Wärmeleitpaste erneuern - wenn du dir das zutraust.
Ich werde erst mal auf die Antwort vom Acer Support warten, mal sehen was die mir raten, aber ich selber traue mir das glaube ich nicht zu.
Habe aber noch Garantie also ließe sich diese Option bestimmt über Acer regeln ;)
 
Janiboy Ebe. schrieb:
Kann so eine externe Kühlung einen wirklichen Unterschied machen?

Grundsätzlich auf jeden Fall. Nicht solch exorbitante Temperaturunterschiede von 20 Grad und mehr, wie sie oft in Fake-Rezis bei Chinaprodukten genannt werden, aber 5 - 8 Grad Unterschied sind tatsächlich schon drin. Wichtig ist, dass die Lüfter an der richtigen Stelle angebracht werden. Jeder Laptop hat ja woanders seinen Hotspot.
 
Undervolting wäre auch noch eine Option. Man muss nichts kaufen oder auseinander bauen und es kann auch nichts kaputtgehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben